Vitopend 200W - Heizkreispumpe läuft

Diskutiere Vitopend 200W - Heizkreispumpe läuft im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vitopend 200W und möchte die Heizung abschalten, sodaß nur noch Warmwasser angezeigt wird. Wenn ich das tue, schaltet sich...

Lukia

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
Hallo,

ich habe eine Vitopend 200W und möchte die Heizung abschalten, sodaß nur noch Warmwasser angezeigt wird.
Wenn ich das tue, schaltet sich die Heizkreispumpe ein und nicht mehr aus!

was soll ich machen? wo ist der Fehler?
danke
Lukia
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Auf welche Weise hast du die Heizung abgeschaltet?
 

Lukia

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
nach Bedienungsanleitung: Raumbeheizung ausschalten

Menü/ Heizung blinkt/ Ok/ Ausschalter, Wasserhahn, Heizung blinken/ ok/ Wasserhahn, Heizung blinkt - dort den Wasserhahn rausgesucht und auf ok
Am Display schien nur noch der Wasserhahn auf und die Heizkreispumpe fing an zu laufen.

hmmm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welche Regelung genau ist da verbaut?

Ich stell bei mit in der Übergangszeit einfach die Raumsolltemeratur runter - dann ist Ruhe
 

Lukia

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
Hausdoc schrieb:
Welche Regelung genau ist da verbaut?
wo finde ich das um nachzuschauen? kenne mich damit echt nicht aus.
Hausdoc schrieb:
Ich stell bei mit in der Übergangszeit einfach die Raumsolltemeratur runter - dann ist Ruhe
ja, also das habe ich jetzt so eingestellt. Auf der Therme ist Heizung und Warmwasser eingestellt und am Raumthermostat manuell auf 16 Grad eingestellt.
Doch ich denke, daß man die Heizung im Sommer ausschalten sollte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie alt ist die Therme?

Außwnfühler oder Raumthermostat?
 

Lukia

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
hab´s gerade gefunden...es steht doch tatsächlich auf der Bedienungsanleitung:

Vitotronic 100, Typ HC1B
Raumthermostat Vitotrol 100

sie ist raumluftABHÄNGIG und etwa zwei Monate alt

ich hoffe, es hilft dir weiter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
OK

Dann musst du am Raumthermostat die Solltemperatur einfach runter drehen.
 

Lukia

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
runter drehen auf wieviel?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
egal... 10°....15° ..... Solange die eingestellte Temperatur unter der tatsächlichen Raumtemperatur liegt, bleibt die Heizung aus.


BTW : Wie weit ist das Heizkorperventil in dem Raum in dem sich das Raumthermostat befindet aufgedreht?
 

Lukia

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
na, na, na, eben leider nicht.
bi mir sind 16 Grad eingestellt und die Pumpe schaltet sich ein.

die Heizkörperventile sind auf 5 gedreht. Beim Ausschalten der Heizung über´s Display der Therme hat sich die Pumpe eingeschaltet, die Heizkörper wurden oben ganz kurz leicht warm und dann wirder kalt. Aber die Pumpe lief weiter.

irgendwo muß eine Einstellung vermurkst sein
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Denk dran, daß die Therme einen Pumpennachlauf hat.

Gedulde dich mal nach der letzten Einstelung 10 Minuten.

Wie siehts dann aus?
 

Lukia

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
das habe ich vor ein paar Tagen versucht und die Pumpe lief über Stunden bis es mir gereicht hat - da sie einfach brummt - und ich die alte Einstellung wieder übernommen habe.
Also Heizung und Warmwasser, denn Sommerbetrieb geht anscheinend nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Selbstverständlich geht Sommerbetrieb.

Bitte deinen Fachmann, er möge die Einstellungen der Adresse b:5 nochmal überprüfen.
 

Lukia

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
kann ich das nich selber nachschauen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Servicebene ist eigentlich nicht für den Endkunden gedacht.

Zudem denk ich daß derartige grundlegende Einstellungen zur Inbetriebnahme einer Anlage gehören.

Wenn die Anlage erst 2 Monate alt ist , möge der Fachmann das bitte korrigieren. Er kann dann auch nicht behaupten, du hättest dazwischen gepfuscht. ;)


Wer ist Eigentümer des Gerätes?
 

Lukia

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
ich bin Eigentümer, denn ich habe sie ja bezahlt, owohl Hauptmiete, aber ich bin in Wien, also andere Gesetzeslage.

In der Zwischenzeit habe ich in der Serviceanleitung b:5 gefunden. Es ist die Gruppe 5. Nach den Einstellungen kann ich ja mal schauen, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hast du die Serviceanleitung?
 

Lukia

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
22
ja, vor mir.
War gerade in der Küche und habe das erste Display gefunden.
doch jetzt habe ich SERV/ Lupe/ "durchgestrichene Batterie/ Dreieck mit einem Blitz in der Mitte zur Auswahl und weiß nicht was ich anklicken soll.

darunter sind die Codenummern, die ich aber nicht anwählen kann. verdammt.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Spiel nicht in der Codierebene herum. Kleiner Tipp
Problem ist, das die Pumpen vom Werk her auf eine sehr lange Nachlaufzeit eingestellt ist. Diese kann man in der Codierebene Kunden bedingt einstellen.
Nehme die Nachlaufzeit auch immer Herunter.
 
Thema:

Vitopend 200W - Heizkreispumpe läuft

Vitopend 200W - Heizkreispumpe läuft - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • Vitopend-200W - Pumpe für Heizkörper läuft 24/7 ?

    Vitopend-200W - Pumpe für Heizkörper läuft 24/7 ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, erstmal Hallo an Alle ;) wir haben ein Haus gekauft und hier ist eine vitopend-200W aus 2007 drin. (inkl...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • Vitopend-200W - Pumpe für Heizkörper läuft 24/7 ?

      Vitopend-200W - Pumpe für Heizkörper läuft 24/7 ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, erstmal Hallo an Alle ;) wir haben ein Haus gekauft und hier ist eine vitopend-200W aus 2007 drin. (inkl...
    Oben