Vitopend 200 WH22 Dauer Fehler 1-5 und jetzt auch noch 4-0

Diskutiere Vitopend 200 WH22 Dauer Fehler 1-5 und jetzt auch noch 4-0 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich verzweifle mit unserer Heizungsanlage Viessmann Vitopend 200 WH22, BJ 2001, Herstellernr. 7147551101162108. Die Heizung macht im...

u0789

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
3
Hallo,

ich verzweifle mit unserer Heizungsanlage Viessmann Vitopend
200 WH22, BJ 2001, Herstellernr. 7147551101162108.

Die Heizung macht im Sommer also im reinen
Wasserheizungsmodus keinerlei Probleme sobald sie aber auf Wasser- und
Heizungsbetrieb geschaltet wir, fangen die Probleme an.

Mitte Oktober wurde sie umgestellt, lief eine Woche gut
dann Fehler 1-5, beim quittieren lief sie erst nach dem 3 Versuch wieder an.

Monteur hat sie gewartet also Abgas-Wärmetauscher gut
gereinigt (ganz viele bläuliche Kügelchen) danach lief sie 1 Woche
störungsfrei.

Dann wieder Fehler 1-5, Monteur hat dann die
Ionisationselektrode ausgetauscht, danach lief sie 2 Wochen störungsfrei.

Nun kommt ständig wieder der Fehler 1-5 und der Monteur hat
keinen Rat mehr, wollte mit Viessmann telefonieren und ist nun seit 1 Woche nicht
mehr erreichbar.

In der Woche wieder mehrmaliger Ausfall mit Fehler 1-5 und nun
am Wochenende auch noch Fehler 4-0 (Kurzschluss Vorlauftemperatursensor
Heizungskreis M2).

Wie komme ich mit dem Problem weiter?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Nach meinen Unterlagen ist das ein Umlaufwasserheizer mit 24 KW Leistung in der Erdgasausführung mit raumluftunabhängigen Betrieb ! Fehler 1-5 besagt, dass der Gasdruckwächter nach Gerätestart nicht betätigt ist.. Das heißt entweder ist der Anschlussdruck beim Betrieb des Gerätes zumindest zeitweise zu niedrig oder der Gaskombiregler ist defekt. Wurde der Gasfließdruck denn überhaupt mal gemessen und dokumentiert ? Störungsdienst des Gasversorgers anrufen und Anschlussdruck am Hausdruckregler überprüfen und gegebenenfalls erneuern lassen. Ist die Vitopend das einzige Gasgerät im Gebäude ?
Fehlermeldung 4 : 0 heißt Kurzschluß Vorlauftemperatursensor der Mischererweiterung ? Frage : Ist ein Mischer vorhanden ?
 

u0789

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
3
Laut Etikett hat das Gerät 10,5 KW und ist ein witterungsgeführtes Gerät. Das Gerät ist in einer Doppelhaushälfte eingebaut, ist das einzige Gerät und auch mit einem Mischer versehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
#post106609']Laut Etikett hat das Gerät 10,5 KW und ist ein witterungsgeführtes Gerät.[/quote]

Ja, stimmt. 10,5 KW minimale Leistung, 24 KW maximale Leistung ! Ist da eine Standard-Bedieneinheit drin ? (Vier blaue und vier rote Tasten?)

#post106609']und auch mit einem Mischer versehen[/quote]

Schreibe mal bitte die Herstellnummer des Mischers hierher !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Überprüfung der Gasdrücke sollte dein Fachmann bald durchführen.
 

u0789

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
3
Ja mit einer Standard-Bedieneinheit
Ist der Mischer ein roter Kasten (steht Erweiterungssatz darauf)? Ist bei uns direkt nebendran installiert.
Die Nummer ist 7450059007042.
 
Thema:

Vitopend 200 WH22 Dauer Fehler 1-5 und jetzt auch noch 4-0

Vitopend 200 WH22 Dauer Fehler 1-5 und jetzt auch noch 4-0 - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • Vitopend 100 WH22 Fehlercode 5:3 ?

    Vitopend 100 WH22 Fehlercode 5:3 ?: Hi, Anlage wieder zum laufen gebracht, jedoch wird Fehlercode 5:3 ständig angezeigt, in den Unterlagen nichts über den Code zu finden. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • Vitopend 100 WH22 Fehlercode 5:3 ?

      Vitopend 100 WH22 Fehlercode 5:3 ?: Hi, Anlage wieder zum laufen gebracht, jedoch wird Fehlercode 5:3 ständig angezeigt, in den Unterlagen nichts über den Code zu finden. Kann mir...
    Oben