Vitopend 200 schaltet nicht in den Nachtbetrieb

Diskutiere Vitopend 200 schaltet nicht in den Nachtbetrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forensiker ;) Stoive, mein Name, seit letztem Jahr Eigentümer einer DHH BJ 2000, beheizt von einer Vitopend 200. Ich habe die Heizung...

Stoive

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
8
Hallo liebe Forensiker ;)
Stoive, mein Name, seit letztem Jahr Eigentümer einer DHH BJ 2000, beheizt von einer Vitopend 200. Ich habe die Heizung gemäß meinen Vorstellungen eingestellt, Heizkennlinie usw. hoffentlich verstanden. Was ich aber jetzt bemerkt habe: Die Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb. Die Schaltzeiten sind m. E. korrekt eingestellt (täglich eine Schaltung, 6 - 22 Uhr), nur erfolgt einfach keine Umschaltung. Hat jemand einen Tipp wie ich hier weiterkomme? Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Stoive


 

Anhänge

Stoive

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
8
Fehlen noch irgendwelche Infos um einen Tipp abzugeben?

Mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn ich mittels der ?-Taste die Temperaturen anzeigen lasse, steht beim Vorlauf immer 0°. Ist da etwas kaputt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.362
Schreibe uns bitte mal die vollständige Herstellnummer deiner Vitopend 200 hierher.
1) Es ist tiefster Winter = Frostschutzbetrieb.
2) Kann es möglich sein, dass sich das Gerät noch in der Werksseitigen Grundeinstellung befindet.
 

Stoive

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
8
zu 1) Trotzdem sollte doch der abgesenkte Modus aktiviert werden (die entspr. Kontrolllampe leuchten).
zu 2) Das kann durchaus sein, ich kann es nicht sicher beantworten. Momentan wird täglich von 6 - 22 Uhr angehoben, was denke ich auch der Werkseinstellung entspricht.

Hier die Herstellernummer und weitere Angaben
Foto 27.02.18, 21 03 45.jpg

Ich habe das Gefühl, der Brenner läuft momentan 24/7. Schwierig zu verifizieren, man muss ja auch noch schlafen und arbeiten. Das war vor ein paar Wochen aber definitiv nicht der Fall. Da hat es mich beim Einschlafen eher gestört, dass der Brenner immer an und aus ging.
 

Stoive

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
8
Ok, ist mein erster Winter mit eigener Heizung :)
Immer noch rätselhaft warum die Anlage nicht in den Nachtmodus schaltet.
Kann mir noch jemand erklären, was die Kesseltemperatur aussagt? Müsste die nicht gleich der Vorlauftemperatur sein (die bei mir leider mit 0° angezeigt wird)?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Stoive schrieb:
Müsste die nicht gleich der Vorlauftemperatur sein (die bei mir leider mit 0° angezeigt wird)?
Bei dir gibts keinen Vorlauf. Mit Vorlauf ist ein externer Vorlauffühler für Fußbodenheizung + Mischer gemeint.
Weil dieser Fühler nicht vorhanden ist, wird 0° angezeigt.
 

Stoive

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
8
Ich habe es gerade mal mit einem Neustart versucht. Jetzt ist der Nachtmodus aktiv, Kesseltemperatur sinkt und der Gaszähler macht ne Pause ;) Mal sehen wie es weitergeht.
Danke schonmal an alle Beitragenden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.362
Stoive schrieb:
Immer noch rätselhaft warum die Anlage nicht in den Nachtmodus schaltet
Liegt die Serviceanleitung zum Gerät vor ?
 

Stoive

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
8
Ja, liegt vor.
Vielleicht auch noch interessant: vor dem Neustart habe ich testweise manuell in den abgesenkten Modus geschaltet. Selbst da hat sich nichts geändert (Brenner auf Vollgas, Kontrolllampe für abg. Modus blieb aus).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.362
Gibt es einen Uhrenthermostat oder eine analoge Fernbedienung ? Beim Vitopend läuft die Heizkreispumpe ab Werk ständig, weil dem Hersteller der Aufstellungsort des Gasgerätes nicht bekannt ist. Dient als Frostschutzfunktion. Befindet sich das Gerät in frostsicherem Raum, so kann man das ändern.
 

Stoive

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
8
tricotrac schrieb:
Gibt es einen Uhrenthermostat oder eine analoge Fernbedienung ?
Beides nein. Als einzige Peripherie erkenne ich den Außentemperaturfühler.


tricotrac schrieb:
Befindet sich das Gerät in frostsicherem Raum, so kann man das ändern.
Die Anlage steht im ausgebauten Dachboden (Nebenflur), könnte man also ändern.

In der "normalen" Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Das ist dann wohl eher für Fortgeschrittene. Ich schaue heute Abend mal, ob im Serviceheft etwas dazu steht - das hatte ich bisher noch nicht so genau angeschaut.

FYI: Die Heizung hat heute Morgen in den Tagesbetrieb gewechselt, mal sehen ob sie es heute Abend auch wieder zurück schafft.
 

Stoive

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
8
Okay, der Wechsel funktioniert nun. Bei Problemen also als erstes immer neu starten. Wie die Profis.
Das Thema ist denke ich damit erledigt.

Abschließend noch eine Frage zur Sinnhaftigkeit des abgesenkten Modus. Evtl. verstehe ich es auch falsch.
Ich komme doch nicht herum, die Thermostate nachts runter zu drehen. Denn die heizen doch solange, bis die Solltemperatur im Raum (also auf Stufe 3 z. B. 20 °C , keine Ahnung) erreicht wird. Bei niedrigerer Kesseltemperatur heizen Sie also länger, ggf. durchgehend, während sie im angehobenen Modus öfter mal schließen. Ist die Energieeinsparung signifikant? Oder reagieren die Thermostate bei unterschiedlichen Kreislauftemperaturen auch unterschiedlich?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Je länger dein Gerät min möglichst kleiner Leistung durchläuft, desto besser ist das für dich. Im Idealfall 24/7 mit kleinster Brennermodulation.
 
Thema:

Vitopend 200 schaltet nicht in den Nachtbetrieb

Vitopend 200 schaltet nicht in den Nachtbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

    Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

      Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
    Oben