Vitopend 200 mit Einrohrsystem und Drei Keisläufen Heizkörper werden nicht warm

Diskutiere Vitopend 200 mit Einrohrsystem und Drei Keisläufen Heizkörper werden nicht warm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe folgendes Problem Wir bekommen unsere Wohnung nicht auf 20 Grad , mal das W Zimmer auf 21 aber nur bei 15 Grad Außentemperatur...

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Hallo
Ich habe folgendes Problem
Wir bekommen unsere Wohnung nicht auf 20 Grad , mal das W Zimmer auf 21 aber nur bei 15 Grad Außentemperatur
Wir haben ein Einrohrsystem mit drei Kreisläufen , acht Heizkörper mit unterschiedlichen Thermostaten und die Dinger unten am Hk sind auch unterschiedlich
Das heiße Wasser vom Vorlauf geht nur ein bisschen in die Hk und dann zurück zur Therme welche dann wieder abschaltet
Mein H Monteur hat neue größere Pumpe eingebaut und beim nächsten mal die vorlauftemperatur erhöht , teilweise neue größere Rohre an die hinteren Hk gelegt
Alles ohne Erfolg nur Geräusche in der Leitung
Könnt ihr mir hier helfen
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
hier nochmal eine Zeichnung vom System
Kann das überhaupt Funktonieren ?
100m2 Wohnfläche mit Warmwaaser aufbereitung von der Vitopend im Durchlaufverfahren
Mehrfamilienhaus Bj ca.1970
Gasverbrauch 2011 22800KWH
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dein H Monteur ist ein ahnungsloser Troll.

Hier fehlt "nur" der Abgleich des Einrohrsystems.


Ich wage aber zu bezweifeln, ob dein "Fachmann" das gebacken bekommt.


PS:
Der "Experte" hat doch nicht die Pendola - interne Pumpe "vergrößert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn du schon so einen genialen Plan der Heizungsinstallation hast, ist das doch eine Kleinigkeit für einen Fachmann.
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
oder eine Berechnung für leihen wie mich

danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Als erstes brauchst du erst mal wieder die Originalpumpe.

Dann wird bei 3 HK in Reihe wie bei dir vom Hahnblock der Bypass geschlossen und dann ca 1/2 geöffnet. (Umdrehungen von ganz auf bis ganz zu zählen)

Die HL Ventile bleiben hier erst mal ganz auf (Thermostatkopf entfernen)

Dann erfolgt erst mal ein Probelauf.
Entscheidend ist dann nicht, wie warm der Heizkörper wird, sondern ob der Raum in angemessener zeit ausrreichend warm wird.

Wird ein bestimmter Raum nicht ausreichend Warm, wird hier der Bypass etwas geschlossen. Hier wird mit 1/4 Umdrehungen gearbeitet. Vor jeder neuen Veränderung ca 1 ganzen Tag testen.

Werden die nachfolgenden Räume nicht ausreichend warm, muss der Bypass etwas geöffnet werden.
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
1000 Dank
bezieht sich das auf den raum der nicht warm wird ?

Werden die nachfolgenden Räume nicht ausreichend warm, muss der Bypass etwas geöffnet werden.

und sind HK Heizkörper oder Kreisläufe

und welche Vorlauftem. sollte ich haben bin zurZeit bei 75 Grad wobei 76 max ist

kann man da noch irgendwie die Heizkurve oder die Nachlaufzeit der Pumpe einstellen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das bezieht sich au alle Räume.

Wenn nur ein einziger Hahnblock verändert wird, muss das gesamte übrige System geprüft werden.

Wie wird die Anlage geregelt? Raumthermostat?

Ggf muss die Pumpenschaltart geändert werden.

Unter Bypass mein ich den Bypass im Hahnblock jedes Heizkörpers
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Ja glaube das sind Raumthermostaten
wir stellen an der therme ur die Vorlauftemp. ein und haben keine Aussenfühler oder so
woher weis ich wieviel Wasser ind die einzelnen Keisläufe fliesst oder fliessen muss weil die Kreisläufe wie du meiner Zeichnung entnehmen kannst, ja ganz unterschiedliche Längen und Wasserinhalte haben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Stimmt, daher erst mal eine Basis schaffen.
Originalpumpe rein, Alle HK Ventile geöffnet und alle Bypässe gleich weit auf.
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Hallo
habe die ersten Schritte gemacht , und siehe da schon mal 1 Grad gewonnen obwohl ich die Vorlauf Temp 5 Grad gesenkt habe :thumbsup: :thumbsup:
mit der Pumpe ist so ein Problem die wird mein HM nicht wieder einbauen
ich habe nochmal die Zeichnung erweitert mit Rohrlängen, Durchmesser und Quadratmetern der Zimmer und noch ein Bild der Pumpe
hat die nur Stufe 2 und 3 ???? wo ist die 1
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
mit der Pumpe ist so ein Problem die wird mein HM nicht wieder einbauen
Doch! Das muss er sogar.

Streng genommen verliert mit sowas ein Gerät die Bauartzulassung ( Auch wenn das hier nicht sicherheitsrelevant ist)
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Ha
ich habe gerade ein mail vom Vermieter bekommen

ich habe eben mit den HM telefoniert. Die Kugelhähne werden jeweils im Rücklauf durch Strangregulierventile ersetzt. Anschließend wird xxx gemeinsam mit Herrn HM die besprochene Volumenstrommessung in den Teilsträngen durchführen, um so das Einstellen der Anlage zu ermöglichen.

Mit freundlichem Gruß

na dann werde ich mal fragen wegen der Pumpe

:thumbsup:
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Aber warum muss ich die Thermosstaten auf fünf stellen damit ich die 21 Grad erreiche
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wer behauptet das?
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Keine Behauptung sondern Tatsache
Wenn ich dir nur auf drei stellen ist die Bude kalt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bei 3 ist 20°, stell etwas über 3 , dann sind es etwas über 20° /(z.B. 21)

Stellung 5 wär 26-28°
 
Thema:

Vitopend 200 mit Einrohrsystem und Drei Keisläufen Heizkörper werden nicht warm

Vitopend 200 mit Einrohrsystem und Drei Keisläufen Heizkörper werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

    Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

      Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
    Oben