Vitopend 200 mit Einrohrsystem und Drei Keisläufen Heizkörper werden nicht warm

Diskutiere Vitopend 200 mit Einrohrsystem und Drei Keisläufen Heizkörper werden nicht warm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Kurze Frage nochmal wenn die am Freitag die Durchflussmenge einstellen, müssen die was bestimmtes beachten ? ( Ich traue denen nicht ) ich...

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Hallo
Kurze Frage nochmal
wenn die am Freitag die Durchflussmenge einstellen, müssen die was bestimmtes beachten ? ( Ich traue denen nicht )
ich meine was ist wichtiger der gleiche Druck in den drei Kreizläufen oder die die Durchflussmenge und ändert sich was wenn die nachher an den Heizkörpern die Hahnblöcke verstellen

danke für eure hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Laß die Experten erst mal machen......

Im Katastrophenfall können wir dir immer noch helfen. ;)
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Hallo
hier das neue Update
Raumthermostat Vitorol 100 eingebaut ( wirklich hübsch ) ;( zwischendurch noch ein Kabel angebohrt ja der kann
Nach der Volumenmessung ( immer nur 1 Kreisslauf zur Zeit ) heißt es im gr. Kreislauf also die Kinderzimmer müssen alle Hanblocke GANZ auf
fertig

eingestellt wurde nichts nur die Hahnblöcke auf
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
So
für mich heißt das ich fange wieder von vorne an
dazu ne frage
Pumpe auf stufe 1 ?
Vorlauf 60 Grad ?
alle Thermosstaten auf 5?
und bei dem Heizkörper der nicht warm wird drehe ich den Hahnblock weiter auf ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich kann nur kräftig den Kopf schütteln.

Genau dieses Ergebnis habe ich bereits vor einigen Wochen prophezeit.

Einzige Verbesserung bis jetzt - der Raumthermostat - Aber gänzlich ohne Einweisung?
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
ja kurze Einweisung hab ich bekommen aber das ding ist ja selbsterklärend
der H monteur konnte dem Ingeneur nicht einmal sagen mit wieviel durchfluss die ein Heizung berechnen Antwort ich Zitire Oh das müssen sie den Chef fragen
Kannst du mir noch oben auf meine fragen Antworten

achja Aussage vom In. Pumpe auf volle Leistung und Vorlauf auf 70-75 Grad
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
ist es schlau wenn ich jetzt versuch jeden Kreis einzelnt einzustellen
indem ich die anderen mit den Strangv.zudrehe?
kann ich mit den Strangv. auch den Klempner strangulieren ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
achja Aussage vom In. Pumpe auf volle Leistung und Vorlauf auf 70-75 Grad
*Kopfschüttel*

Was will der bei einem Einrohrsystem die notwendige Heizwassemenge wissen?



Gib trotzdem mal die Wohnfläche der Wohnung durch.

Die notwendige Heizwassermenge ( über die Heizkörper) kann von jedem Troll binnen 15 Sekunden ausgerechnet werden.
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
ca 100 m2
wobei wir Küche und Schlafzimmer eigentlich nie heizen
hier noch die Zeichnung mit m2 angaben
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
400l/h über die Heizkörper.

Bei Einrohrheizung wird man somit etwas mehr ( geschätzt 600-800l/h) umwälzen.
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
na ja
dann werde ich mal ab Nov die Miete kürzen
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
kann man da was mit der heizkurve einstellen jetzt mit dem raumthermos.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Vorsicht!!! Das geht nicht!

Wenn dann musst du dem Vermieter mitteilen, wohin du die gekürzte Miete träuhändisch hin überweist. Einfach Geld einbehalten ist ein Kündigungsgrund.

Ich würd aber dem Vermieter nahelegen, einen anderen Fachmann zu suchen.
Der Einbau der Strangregulierventile was vollkommen brotlos - und somit nichts außer Geld verbrennen.

Wenn die Experten wenigstens Erfolg gehabt hätten ( wenn auch ggf nur aus Glück) würd ich noch nichts sagen.

Aber du bist nicht besser dran wie vor 4 Wochen.
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
für mich heißt das ich fange wieder von vorne an
dazu ne frage
Pumpe auf stufe 1 ?
Vorlauf 60 Grad ?
alle Thermosstaten auf 5?
und bei dem Heizkörper der nicht warm wird drehe ich den Hahnblock weiter auf ?
und jeden Kreislauf einzelnt ?
wer kann mir hier helfen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
kann man da was mit der heizkurve einstellen jetzt mit dem raumthermos.
Nein.
Du hast ja keinen außenfühler.

De Raumthermostat schaltet bei erreichen der gewünschen Raumtemperatut den Heizbetrieb ab.

Die Vorlauftemperatur wählt man manuell so niedrig, daß die Raumtemperatur "gerade so" erreicht wird.

Die Aussage "70-75°is somit Nonsens.

In der Praxis müssten im tiefsten Winter um die 60° reichen. Bei den derzeitigen Außentemperaturen vieleicht 45-50°
 
Thema:

Vitopend 200 mit Einrohrsystem und Drei Keisläufen Heizkörper werden nicht warm

Vitopend 200 mit Einrohrsystem und Drei Keisläufen Heizkörper werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

    Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

      Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
    Oben