Vitopend 200 mit Einrohrsystem und Drei Keisläufen Heizkörper werden nicht warm

Diskutiere Vitopend 200 mit Einrohrsystem und Drei Keisläufen Heizkörper werden nicht warm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Werde mich morgen nochmal melden wenn die ihre Messung gemacht haben Besten dank für die Hilfe vorweg Gruß André

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Werde mich morgen nochmal melden wenn die ihre Messung gemacht haben
Besten dank für die Hilfe vorweg
Gruß André
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Werde mich morgen nochmal melden wenn die ihre Messung gemacht haben
Besten dank für die Hilfe vorweg
Gruß André
Eine frage noch was hat das mit der heizkurve auf sich ? So höher des so warmer
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
PS:
Der "Experte" hat doch nicht die Pendola - interne Pumpe "vergrößert?

Was meinst du damit ?
Was ist die Pendola?
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Doch das hat er
Zumindest sagte er das , es soll eine Hochleistungspumpe sein
Oder hat der nur einen anderen Deckel am Schalter angebracht damit die immer auf Stufe zwei läuft
Gibt es sowas?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Soweit ich mich drtan erinnern kann , hat die originale Pumpe knapp 80W

Soviel hat deine jetzige Pumpe in der kleinen Drehzahl - und so ist die Pumpe auch eingestellt.

Somit wär dein HB der allerbeste Hecht im Karpfenteich! 8o ;( 8|
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
So Schätze ich den auch ein
Sage morgen Bescheid
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Hallo
So es war nur der Hecht aus dem Teich da um zu sehen wieviel Platz da ist
Er will jetzt Strangulierventil einbauen und dann mit einem weiteren Spezialisten kommen und die Volumenströhme messen

Mit der Pumpe will er sich erkundigen ob die Originale noch vorhanden ist

Ich habe es heute nochmal ausprobiert , wenn ich die Thermosstaten auf drei stelle bleiben alle Heizkörper und Rohrleitung kalt

Außerdem hat er ein Verbindungsrohr zwischen Vor und Rücklauf ausgebaut ist wohl sowas wie ein Bypass das war aber schon letztes Jahr als die neue Pumpe eingebaut wurde
:| ?( :?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Außerdem hat er ein Verbindungsrohr zwischen Vor und Rücklauf ausgebaut
Wo genau? Mach von der Situation ggf ein Bild.


Das mit den Strangregulierventilen ist zwar grundsätzlich löblich.
Aber wenn man so ein kleines und überschaubares Einrohrsystem nicht gebacken bekommt, schafft man es auch nicht die Strangregulierventile eintzustellen. Zumal gibts diese Ventile auch nicht umsonst ( Kosten produzieren bei Null Erfolg)

Ich versteh nur nicht, daß der Fachmann nicht einfach zugibt: " Da bin ich überfordert, das sollte besser ein Kollege machen" Auch ich brech ab, wenn ich was nicht weiß.
Kein Kunde wär darüber verärgert.
Aber so irgendwas machen, was nicht mal ansatzweise die Ursachen behebt, und nur Kosten produzieren finde ich unverschämt.
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Hallo
Hier das Foto
Ich habe es an die original Position gelegt damit man es besser erkennt
Wir ärgern uns schon seit 4 Jahren damit rum und immer kommt was neues
Das er es nicht zugibt könnte daran liegen das er den Eigentümer wohl gut kennt
Aber dieses Jahr Kürze ich die Miete ich hab die ..... Voll
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Naja... beim Einrohrsystem ist es egal, ob diese Verbindung da ist.


Ich geh ja fast jede Wette ein, daß Einrohr und Zweirohr vermischt ist..
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Ich geh ja fast jede Wette ein, daß Einrohr und Zweirohr vermischt ist..[/quote]

das ist das einzigste was ich was ich ausschliessen kann
letztes Jahr hat der HM alle Heizung abgebaut um zu sehen was miteinander verbunden ist ( deswegenauch meine genaue Zeichnung)
aber was evt. noch intresannt ist die Kinderzimmer sind angebaut dazu wurde der Kreis im Esszimmer getrennt und teilweise neu gelegt aber war vor unserer Zeit

wenn es nicht so kalt wäre wurde ich darüber nur lachen
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
gibt es nicht ein Programm mit den man anhand Vorhandener Data ausrechnen kann wie was eingestellt werden muss?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Ja- dieses Programm sollte ( oder muss) jeder Heizungsbauer im Kopf haben.

Notwendige Wassermenge ausrechnen sind absolute Basics.


Leider werden diese üblichen Strangregulierventile auch nur Pi x Daumen nach Skala eingestellt.

Bei deiner Anlage ist sowas überflüssig wie ein Gropf.
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
was kann ich denn noch machen ?
nur die Hyd. Abgleich
das verstehe ich ja noch aber was ich nicht versteh ist warum die HK nur auf Stufe 5 warm werden und nicht auf 3
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Der Heizkörper braucht z.b. 200 l Wasser /h bei einer Druckdidderenz von 0,1 bar ( das sind jetzt alles nur Beispiele) um vollflächig warm zu werden.

Bei dir ist es mangels Einstelllung so, daß der Heizkörper maxmal nur 100 l bekommt - und das bei einer deutlich kleineren Druckdifferenz.

Und das obwohl die Pumpe im Gerät locker 2000l bringt - bei 0,3 Bar druck.



Es müssen wirklich nur 8 Schrauben verstellt werden. Das ist alles.
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
so wie ich das jetzt verstehe muss ich den kleinsten Kreislauf also Ess Bad Küche weit zudrehen
Wohn und Schlafzimmer halb auf
und die Kinderzimmer ganz auf ? grob gesagt
und wenn der zweite HK im Strang nicht warm wird drehe ich dann am ersten oder am zweiten weiter auf
wie funktionieren die Blöcke ? schraube raus bedeutet mehr Wasser in den HK oder mehr Wasser für den nächsten HK?

Was mir aber nicht in den Kopf will warum springt die Heizung nicht an wenn die Thermosstaten auf 1 bis 4,5 stehen es aber nur 18 Grad in der Wohnung sind gemessen mit mehren Thermometern ?(
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, also wenn ich mich da auch nochmal einbringen darf, muss ich sagen, Hausdoc hat vollkommen recht. Die Therme schafft eine Wohnung mit Einrohrsystem locker zu erwärmen. Alles was in der Therme geändert wird ist bedenklich, wegen der Bauartzulassung. Wenn die Heizkörper nicht warm werden ist entweder die Hydraulik der Anlage nicht vorhanden, was bei einer Einrohranlage zwingend erforderlich ist oder es ist wirklich beim Umbau der Heizkörper Kinderzimmer das System gemischt worden. Das kann man aber nur vor Ort mit einem Fachmann rausfinden. Wenn das seit 4 Jahren so geht würde ich dem Vermieter mal die Pistole auf die Brust setzten und einen Heizungsbauer holen der sich mit einrohr auskennt. Gruß Piotre
 

Flolevin

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
45
Hallo
so wir haben jetzt die Strangulierventile eingebaut bekommen

und dank der Anleitung habe ich den Hydraulischen Abgleich auch ganz gut hinbekommen :thumbsup: :thumbsup:
HK werden alle warm
jezt meine Frage
wie lange sollte die Umwälzpumpe nachlaufen zZ steht sie auf 10 min und wie hoch die Vorlauftemperatur zZ 60 Grad
Wir haben alle HK auf 4 oder höher und haben trozdem nur 20grad in der Bude
oder muss die Heizkurve anders eingestellt werden?
Der H-Monteur sagt das ist Quatsch weil es nur bei Heizungen mit Aussenfühler gemacht wird
und kann ich ein Raumthermostat nachrüsten ? kosten ?? ca.

besten dank im vorraus
 
Thema:

Vitopend 200 mit Einrohrsystem und Drei Keisläufen Heizkörper werden nicht warm

Vitopend 200 mit Einrohrsystem und Drei Keisläufen Heizkörper werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

    Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

      Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
    Oben