Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an!

Diskutiere Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich stand vor kurzem neben meiner Gastherme (Außentemperaturgesteuert) und da fiel mir auf, dass sich der Brenner im Sekundentakt (so ca. alle 15...

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Ich stand vor kurzem neben meiner Gastherme (Außentemperaturgesteuert) und da fiel mir auf, dass sich der Brenner im Sekundentakt (so ca. alle 15 sek.) immer wieder ein- und ausschaltete!

Dieses Verhalten war abhängig von der Heizkennlinie!
Wenn ich die Neigung verändere kann ich das Phänomen zwar abstellen, es entsteht dann aber wieder bei einer anderen Temperaturkonstellation!

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Meine Fragen:

Kann das geschilderte Verhalten normal sein, oder deutet es auf eine Fehlfunktion hin?

Würde es auf Dauer zu einem erhöhten Verschleiß/Ausfall am Gaskombiregler führen?

Kann man dies Verhalten durch eine Veränderung einer Einstellung evtl. beheben/verhindern?



Allgemeine Frage zur Vitopend 200:

Kann man bei der Betriebsart „externe Wärmeanforderung“ einen Nachlauf der Umwälzpumpe einstellen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nachlauf der Umwälzpumpe einstellen?
Arbeitsschritte zur Einstellung siehe Seite 54. Parameter Verhalten der Umwälzpumpe 0 sofort aus nach Brennerabschaltung 1 bis 120 Anlieferungszustand: % 2 & Anlieferungszustand: (2 min Nachlauf) 1 bis 120 Minuten Nachlauf. Schrittweite: 1 bis 10 Minuten in 1 !min !Schritten, 15 bis 120 Minuten in 5 !min !Schritten einstellbar.

Brenner im Sekundentakt (so ca. alle 15 sek.) immer wieder ein- und ausschaltete!
Kann das geschilderte Verhalten normal sein, oder deutet es auf eine Fehlfunktion hin?
Das ist nicht richtig.
Ursachen;
1. Heizungsventile geschlossen aber Heizung erkennt Wärmeanforderung.
2. Pumpennachlaufzeit zu klein.
3. Regelung für witterungsgeführten Betrieb ab Seite 64 , alle Einstellungen sind wichtig und beeinflussen sich gegenseitig.
4. Ich kann dir jetzt nicht sagen ob das Gerät eine "Taktsperre Einstellung" ermöglicht. Wenn dann auf min 10 Minuten stellen.
 
Thema:

Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an!

Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an! - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Fd Fehler

    Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
  • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

    Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
  • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

    Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
  • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

    Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
  • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

    Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Fd Fehler

      Vitopend 200 Fd Fehler: Hallo Wir haben noch einen alten Vitopend 200 Typ WH2A mit alter Steuerung. Heute mußte ich an den Heizer weil ich einen Fehler durch den...
    • Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung

      Vitopend 200 - Warmwasser aber keine Heizung: Hallo in die Runde, wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die...
    • Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200)

      Brauche dringend Rat bezüglich Reparatur (Vitopend 200): Hallo, ich habe folgendes Problem und diese Störmeldung wird bei der Heizung angezeigt, siehe Bild. Nun hatte ich glaube ich damals, ich bin mir...
    • Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht

      Vitopend 200 W Wärmetauscher undicht: Hallo liebe Fachleute, bei meiner Vitopend 200 ist der Wärmetauscher undicht. Ich habe ein Eigenheim erworben und der Vorbesitzer hat sich lange...
    • Lautstärke Viessmann Vitopend W-200

      Lautstärke Viessmann Vitopend W-200: Ich habe eine neue Heizungsanlage in meiner Eigentumswohnung installieren lassen und bin etwas überfordert mit dem Ergebnis. Die Therme...
    Oben