Vitopend 100 Probleme

Diskutiere Vitopend 100 Probleme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin "Neu" hier im Forum, und bräuchte dringend Hilfe zu meiner Heizung. Es fing alles damit an, das unsere Heizung (Vitopend...

GasLocke71

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
8
Hallo Zusammen,
ich bin "Neu" hier im Forum, und bräuchte dringend Hilfe zu meiner Heizung.

Es fing alles damit an, das unsere Heizung (Vitopend 100) oberhalb der Umwälzpumpe undicht war.
Die LED Brennerstörung auf dauerrot und kurz nach dem Einschalten in der Anzeige ein E:02 und dann Temperaturanzeige 0.
Nachdem ich den Kesseltemperatursensor (Soll 12 KOhm ; Ist 12KOhm), den Abgasüberwachungssensor (Soll >1 MOhm ; Ist >1 MOhm) und die Magnetspule des Modulationsventils (Soll 110 Ohm ; Ist 112 Ohm) überprüft habe, hatte ich dann leider feststellen müssen, das das Wasser einen Weg in die Regelung gefunden hat.
Ein Widerstand und eine Durchkontaktierung sind Opfer geworden. Nach erfolgreicher Reperatur steht nun im Display E:02 für ca 1 Sekunde und dann wieder Temperatur = 0. Keine der beiden LED`s (rot oder grün) leuchtet. Die Heizung gibt nicht einen einzigen Mucks von sich. Die Heizung wurde vor 4 Jahren mit einer Anschlußerweiterung für eine Diermayerklappe nachgerüstet, da noch ein Kaminofen am gleichen Zug hinzugekommen ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mir schnell und unbürokratisch helfen.

Danke Eure GasLocke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.431
Poste mal die Herstellnummer des Gerätes-
 

GasLocke71

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
8
7147560300877102 WH10
 

GasLocke71

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
8
Für mich als Elektroniker, war es möglich den Widerstand, der abgebrochen war, und die Leiterbahn mit der Durchkontaktierung zu erneuern. Danach hatte ich dann den Fehlercode E:02 und keine der beiden LED`s brannte. Vorher halt beide LED`s an und E:02.
 

GasLocke71

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
8
Ich verstehe gerade nur Bahnhof!!

LGM, FA was meint Ihr damit?? ?( Ich bin zwar eine Allroundfachkraft mit Elektronikergesellenbrief in der Gasbranche (Gasabnahmen nach TRF, BGV D34 und G607) Aufstellung von Flüßiggastanks, aber davon habe ich keine Ahnung.

Bitte helft mir ;(
MfG
 

GasLocke71

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
8
Ich glaube jetzt ist der Knoten schon fast Offen! :thumbsup:
 

GasLocke71

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
8
Meine momentane Vermutung ist, das das Wasser auf der Platine einen noch größeren Schaden angerichtet hat, :cursing: als von Mir bisher gefunden. Heute habe ich keine Lust mehr weiter zu suchen. Morgen ist auch noch ein Tag.

Und dank der Firma habe ich ja ein paar Katalytöfen, die die Bude warm machen. :thumbsup:
 

GasLocke71

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
8
Nun bin ich mit meinem Latein völlig am Ende. :cursing:

Ein Bekannter gab mir den Tip, drehe mal an der Pumpe, habe ich getan und Sie lässt sich drehen. Er meinte, wenn die Pumpe nicht anläuft geht die Elektronik auf Brennerstörung.

Aber laut meiner Messung am Stecker der Pumpe, kann diese ohne Spannung auch nicht anlaufen.

Aber was ist jetzt defekt ?( .

Wenn Ihr noch Fragen habt, bezüglich irgendwelcher Werte, her damit, langsam wird es bei uns im Haus ungemütlich.

Danke :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.431
Er meinte, wenn die Pumpe nicht anläuft geht die Elektronik auf Brennerstörung.
Nein, das gilt für den Vaillant Thermoblock......

Warum holst du nicht mal einen richtigen Fachmann? Was meinst du wie ungemütlich ein haus werden kann, wenns im Februar draußen - 25° hat.
 

GasLocke71

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
8
Na das ist ja mal eine Klasse Antwort.
Hat Irgendjemand mal darüber nachgedacht, das es auch Familien gibt, die nicht mal eben 200 oder mehr Euronen für einen Fachmann haben. Anscheinend bei so einer Antwort nicht.
Wieso um Gottes willen meldet man sich sonst in einem Forum an und bittet um Hilfe. Vielleicht weil man mit Geld um sich werfen kann ??
Ich kann es jedenfalls nicht. Aber ich habe ein gutes Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis. Warum sollte ich dann nicht so viel wie möglich selber machen.
Aber bei so viel fachlicher unkompetenz
Hausdoc schrieb:
Warum holst du nicht mal einen richtigen Fachmann?
frage ich mich dann, wofür dieses Forum hier überhaupt gegründet wurde, oder hat da vielleicht jemand miese Laune?

Ich habe hier im Forum nach einem Fachmann gesucht, der mir vielleicht eine vernünftige Antwort geben kann, aber leider nicht gefunden.
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine "Unkompetente Weihnachtszeit" und feiert schön im Warmen. Ich für meine Person werde mich jetzt mal weiter nach einem Fachforum umsehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.431
Ich habe hier im Forum nach einem Fachmann gesucht, der mir vielleicht
eine vernünftige Antwort geben kann, aber leider nicht gefunden.
Naja- zwischen dem, was du hören möchtest, und dem was machbar ist, klafft anscheinend eine Lücke.

Ich kann dir aber sagen, was der Werks Kundendienst machen würde: Alle elektronischen Teile tauschen. Wenn man länger drüber nachdenkt ist das auch die einzig richtige Möglichkeit.



Ein anderer namhafter Hersteller empfiehlt nach Wasserschaden oder Überspannung den Tausch des kompletten Gerätes.


Deinen Fehler kann wirklich nur ein Fachmann vor dem Gerät genau lokalisieren. Es ist leider auch so, daß dies 2 Mark Fuffzig übersteigt.

Mein Hinweis auf Februar war nicht ganz unbegründet.

Bei den jetzigen Temperaturen ist es einfach nur schweinekalt im Haus. Im Februar frieren aber ggf Leitungen auf. Das kostet dann mehr als die genannten 200€
 
Thema:

Vitopend 100 Probleme

Vitopend 100 Probleme - Ähnliche Themen

  • Vitopend 200 Haube öffnen

    Vitopend 200 Haube öffnen: Hallo in die Runde, in unserem neuen Eigenheim ist der Vitopend 200 von Viessmann verbaut. Ich würde gerne Wasser nachfüllen. Leider scheitere...
  • Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100

    Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100: Ich habe in meinem Haus eine Viessmann Gastherme Vitopend 200 und daneben einen Wasserspeicher Vitocell 100 im Dachgeschoss (Badezimmer)...
  • Vitopend 100 Fehler S14

    Vitopend 100 Fehler S14: Hallo zusammen, unsere Viessmann Vitopend 100 geht immer wieder auf Störung (S14). Der Gaskombiregler wurde getauscht und auch die Zündelektrode...
  • Richtige Wartung Viessmann Vitopend 100 ???

    Richtige Wartung Viessmann Vitopend 100 ???: Hallo, Ich wollte mal fragen was bei einer Wartung an meiner Gas-Therme Viessmann Vitopend 100 gemacht werden muss wenn man es richtig macht...
  • VITOPEND 200 - Probleme seit fast 10 Jahren

    VITOPEND 200 - Probleme seit fast 10 Jahren: Hallo Zusammen, als Leihe wende ich mich verzweifelnd an dieses Forum. Wir haben uns - im Oktober 2001 ! - eine Gasetagenheizung der Fa...
  • Ähnliche Themen

    • Vitopend 200 Haube öffnen

      Vitopend 200 Haube öffnen: Hallo in die Runde, in unserem neuen Eigenheim ist der Vitopend 200 von Viessmann verbaut. Ich würde gerne Wasser nachfüllen. Leider scheitere...
    • Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100

      Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100: Ich habe in meinem Haus eine Viessmann Gastherme Vitopend 200 und daneben einen Wasserspeicher Vitocell 100 im Dachgeschoss (Badezimmer)...
    • Vitopend 100 Fehler S14

      Vitopend 100 Fehler S14: Hallo zusammen, unsere Viessmann Vitopend 100 geht immer wieder auf Störung (S14). Der Gaskombiregler wurde getauscht und auch die Zündelektrode...
    • Richtige Wartung Viessmann Vitopend 100 ???

      Richtige Wartung Viessmann Vitopend 100 ???: Hallo, Ich wollte mal fragen was bei einer Wartung an meiner Gas-Therme Viessmann Vitopend 100 gemacht werden muss wenn man es richtig macht...
    • VITOPEND 200 - Probleme seit fast 10 Jahren

      VITOPEND 200 - Probleme seit fast 10 Jahren: Hallo Zusammen, als Leihe wende ich mich verzweifelnd an dieses Forum. Wir haben uns - im Oktober 2001 ! - eine Gasetagenheizung der Fa...

    Werbepartner

    Oben