Vitondes 200 schaltet ständig in Störung, kein Warmwasser

Diskutiere Vitondes 200 schaltet ständig in Störung, kein Warmwasser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag an das Forum Meine Vitondens 200 ( ca. 6 Jahre alt, Typennummer 7423008904318104) läuft jetzt ca. 4 Wochen nicht, kein Warmwasser...

wadi1962

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2017
Beiträge
9
Guten Tag an das Forum



Meine Vitondens 200 ( ca. 6 Jahre alt, Typennummer 7423008904318104) läuft jetzt ca. 4 Wochen nicht, kein Warmwasser.


Störungsmeldungen ; A8, A9 oder F1


Zwei Firmen vor Ort und der KD von Viessmann kamen raus, bisher ohne Erfolg.


Folgende Teile wurden inzwischen ausgebaut und erneuert: Pumpe, Ausgleichsbehälter und neue Elektrik!


Problem: Heizung wärmt das Wasser normal auf 60 Grad hoch, Kesseltemp: 72 Grad,
Bei Wasserabnahme wird nicht nachgeheizt. Geht auf rotes Lämpchen und F1 Störung.
Pumpe als Ursache scheidet definitiv aus.


Temp.Fühler am WW Behälter in Ordnung.


Kurioses von heute Morgen: Die Heizkörper war "aus Versehen" mit angeschaltet (zwei getrennte Heizkreisläufe im Haus). Rotes Lämpchen brannte nicht (nur grünes),
trotzdem Störung: Entlüftung!


Dann nur auf Warmwasser gestellt, Lämpchen wurde sofort rot und Störung F1.


Und das alles nach dem gestrigen Platinentausch!!!


Hat jemand einen Tipp?


Danke und Gruß




Dirk ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Umschaltventil ausbauen und reinigen. Wärmetauscher heizwasserseitig reinigen und spülen.

Daß der ViessmannWerks KD nicht auf diese Diagnose kommt finde ich seltsam.


Bei dir passt augenscheinlich die Heizwasserqualität nicht. Das Gerät ist "zugeschlammt"

Abhilfe :
Anlage mit VE Wasser gem VDI 2035 befüllen und vor dem Gerät einen Schmutzfänger mit Magnetitabscheider installieren.
 

wadi1962

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2017
Beiträge
9
Hallöle

Ich wollte mal ne kleine Rückmeldung geben.
Wärmetausche und Heizventil sind sauber, nichts verschlammt.
Auch mit neuer Platine wurde die (neue) Pumpe nur zeitweise angesteuert.

Lange Fehlersuche...letztendlich war in der Codierung 30 der Wert auf "2" gesetzt, sollte eigentlich auch so sein.
Der KD sagte vor Ort, dass bei der "alten" Anlage der Wert "1" gesetzt sein soll. Haben wir dann auch so gemacht. Seit dem läuft die Anlage einwandfrei. Jetzt kann man natürlich spekulieren, ob die alte Platine überhaupt kaputt war....sehr ärgerlich der ganze Ablauf!

Gruß

Dirk
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Umschaltventil ausbauen und reinigen. Wärmetauscher heizwasserseitig reinigen und spülen.


Daß der ViessmannWerks KD nicht auf diese Diagnose kommt finde ich seltsam.

????????????????????????????????????????????????????????????????


Da meint einer er wäre wohl der Heizungsgott und kann mit Ferndiagnosen helfen..........lächerlich, und noch alle in den Kakao ziehen inkl. den Werkskundendienst, schlimm, das sind die "Besten"
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Achterverkeiler schrieb:
Da meint einer er wäre wohl der Heizungsgott und kann mit Ferndiagnosen helfen..........lächerlich, und noch alle in den Kakao ziehen inkl. den Werkskundendienst, schlimm, das sind die "Besten"
Was soll hier anderes kommen als gutgemeinte Ferndiagnosen?

Und @Achterverkeiler, überflüssig ist nur dein Beitrag.
 
Thema:

Vitondes 200 schaltet ständig in Störung, kein Warmwasser

Vitondes 200 schaltet ständig in Störung, kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab

    Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab: Hallo, Ich habe eine Buderus WPT 300 M. Ich habe die Tage festgestellt, dass die Pumpe einen sehr hohen Stromverbrauch hat. Ich habe dann...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben