Vitoligno 100-S Gebläse ausschalten

Diskutiere Vitoligno 100-S Gebläse ausschalten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte gern wissen ob man das Gebläse des Vitoligno separat ausschalten kann. Mein Gedanke ist nämlich: Wenn ich den Kessel...

racedriver

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte gern wissen ob man das Gebläse des Vitoligno separat ausschalten kann.

Mein Gedanke ist nämlich:

Wenn ich den Kessel abschalten möchte kann ich nicht einfach den Schalter umlegen, denn sonst überhitzt sich der Kessel. Andererseits möchte ich den Kessel aber auch nicht ewig lange ausbrennen lassen. Deshalb habe ich mir gedacht, ob es nicht möglich wäre das Gebläse auszuschalten, aber die Umwälzpumpe weiterhin laufen lassen. Und das bis zu einer bestimmten Temperatur. Somit würde der Kessel sich nicht überhitzen, ich hätte noch Wärmeabnahme und das Gebläse würde nicht weiter Strom fressen.


Gruß racedriver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Warum willst du denn ausschalten?

Wie groß ist der Pufferspeicher?
 

racedriver

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
3
Weil das Gebläse sehr lange nachläuft. Ich möchte einfach die Luftzufuhr ausschalten, damit das Feuer ausgeht. So wie bei einer alten Heizung, bei der man einfach die Luftklappe zu macht. Das Gebläse verbraucht ja auch Strom.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das ist unsinnig!

Das Gebläse schaltet im heißen Betrieb bei 90° aus.

Der Kessel soll ja komplett sauber abbrennen und die Wärme im Puffer schichten.

Ich denk hier besteht bei dir ein Problem.

Das Ausschalten des Gebläses ist übrigens gar nicht zulässig und würde deinen Kessel auf Dauer zerstören.(Glanzruß)
 

racedriver

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Das ist unsinnig!

Das Gebläse schaltet im heißen Betrieb bei 90° aus.

Der Kessel soll ja komplett sauber abbrennen und die Wärme im Puffer schichten.

Ich denk hier besteht bei dir ein Problem.

Das Ausschalten des Gebläses ist übrigens gar nicht zulässig und würde deinen Kessel auf Dauer zerstören.(Glanzruß)
Werde bitte nicht unhöflich mein Freund!

Ich habe hier etwas gefragt und nicht behauptet dass es so sein muss.
Ich kenne mich eben in diesem Bereich nicht aus. Du hättest es höflich erläutern können.

Zurück zum Thema:

Es kommt halt durchaus mal vor, dass man Holz nachgelegt hat und aus irgendeinem Grund es Abschalten muss.
D.h das Feuer soll ausgehen ohne vollständig abzubrennen. Aber wenn ich einfach den Schalter umlege ist es nicht sicher.
Vermutlich öffnet dann auch das therm. Ablassventil.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich hab das absolut nicht unfreundlich gemeint! Im Gegenteil.

Einen Holzvergaserkessel kann man nicht einfach so ausschalten - er muss restlos "leer" brennen.
Würdest du ihn einfach immer ausschalten bzw das Gebläse abklemmen, würde der Kessel vor sich hin glimmen, was den Kessel auf Dauer zerstören würde.

Andernfalls hättest du einen einfachen Stückgutkessel gebraucht. Du hast aber Gott sei Dank die bessere Variante.

Falls du mal nachlegst und dich dabei verschätzt hast, muss der Puffer so bemessen sein, daß diese Energiemenge noch aufgenommen werden kann.

Daher meine Frage nach dem Puffer. Das ist eigentlich das wichtigste Bauteil der Anlage.

Poste mal bitte den genauen Puffertyp und Größe.
 

Jogel

Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
2
Hallo Leute,
hab einen Vitoligno 150 S und mich stört auch daß das Absauggebläse so lange läuft und zwar bis zu einer
Abgastemperatur von ca. 75 Grad, ganz auschalten geht nicht weil dann die Ladepumpe auch aus ist.
Wenn vormittag bis 10 Uhr geheizt wird ist abends keinerlei Glut mehr drin und man braucht jedesmal
Kleinzeug und muß wieder neu anheizen.
Wenn jemand eine Idee hat bitte um Nachricht,danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
hab einen Vitoligno 150 S und mich stört auch daß das Absauggebläse so lange läuft und zwar bis zu einer
Abgastemperatur von ca. 75 Grad,
Das bekommst du nicht geändert.
Welche Kesselleistung hast du? Wechen Pufferinhalt?
 

Jogel

Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
2
Servus Hausdoc
der Kessel wurde heuer neu eingebaut,hat 23 Kw,der Pufferspeicher 1500 ltr, alles läuft bestens nur
das mit der späten Abschaltung stört mich, war beim alten nicht so, konnte ihn wenn noch Glut drin
war ausschalten und beim nächsten anheizen nur Holz drauflegen und schon war Feuer drin.
MfG jogel
 
Thema:

Vitoligno 100-S Gebläse ausschalten

Vitoligno 100-S Gebläse ausschalten - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoligno 300-C

    Viessmann Vitoligno 300-C: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß gemö
  • Vitoligno 300-C + Mischer

    Vitoligno 300-C + Mischer: Hallo zusammen ich komme auf euch mit einer dringenden Frage und wie Ihr bestimmt mitbekommt oder mitbekommen werdet ich hab davon nicht so den...
  • Inbetriebbahme Vitoligno 300-P fehlende Stecker

    Inbetriebbahme Vitoligno 300-P fehlende Stecker: Guten Abend an die Gemeinschaft hier, ich bin momentan am Inbetriebnehmen einer gebrauchten Vitoligno 300-P 18kW Pelletsheizung. Habe...
  • Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B

    Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B: Hi, wir haben ein EFH gekauft und als Heizungsanlage ist ein Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B eingebaut. Seit längerer Zeit macht die...
  • Vitoligno 150 S Holzvergaser

    Vitoligno 150 S Holzvergaser: Hallo zusammen bin neu im Forum und auch neu in Sachen Holzheizung Habe mir den besagten Viessman Ofen gekauft eingebaut um eine Viessman...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitoligno 300-C

      Viessmann Vitoligno 300-C: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß gemö
    • Vitoligno 300-C + Mischer

      Vitoligno 300-C + Mischer: Hallo zusammen ich komme auf euch mit einer dringenden Frage und wie Ihr bestimmt mitbekommt oder mitbekommen werdet ich hab davon nicht so den...
    • Inbetriebbahme Vitoligno 300-P fehlende Stecker

      Inbetriebbahme Vitoligno 300-P fehlende Stecker: Guten Abend an die Gemeinschaft hier, ich bin momentan am Inbetriebnehmen einer gebrauchten Vitoligno 300-P 18kW Pelletsheizung. Habe...
    • Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B

      Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B: Hi, wir haben ein EFH gekauft und als Heizungsanlage ist ein Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B eingebaut. Seit längerer Zeit macht die...
    • Vitoligno 150 S Holzvergaser

      Vitoligno 150 S Holzvergaser: Hallo zusammen bin neu im Forum und auch neu in Sachen Holzheizung Habe mir den besagten Viessman Ofen gekauft eingebaut um eine Viessman...
    Oben