Vitolig 300

Diskutiere Vitolig 300 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich bin erst gerade auf dieses Forum gestoßen. Wir haben seit knapp 10 Jahren eine Pelletheizung Vitolig 300.In letzter Zeit fällt...

Gede

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
5
Hallo an alle,
ich bin erst gerade auf dieses Forum gestoßen.
Wir haben seit knapp 10 Jahren eine Pelletheizung Vitolig 300.In letzter Zeit fällt mir auf,daß die Pellets nicht mehr so zügig angesaugt werden.Wurde sonst nur einmal angesaugt,passiert das jetzt immer 3-4 Mal.Heute morgen habe ich den Staubsack geleert und gereinigt.Heute abend hat er dann wieder gesaugt wie verrückt.Jetzt ist mir aufgefallen,daß die Klappe im Pelletsbehälter (die sich zum Ansaugen schließen soll) nicht ganz dicht ist,und da falsche Luft gezogen wird.Wenn ich die Klappe ein wenig andrücke,steigt die Saugleistung.
Ist das ein bekanntes Problem?Wie dichtet man das ab?Wieder mit Moosgummi,das bis jetzt auch drangeklebt ist?Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich weiß jetzt grad nicht welche Klappe du meinst.

Generell sollte bei der Wartung auch das Austragsystem komplett überprüft werden.

Es kommt z.b. auch schon mal vor daß die Saugschläuche durchgescheuert sind und so "Fremdluft" gesaugt wird.
Kuck hier ach mal genau nach.
 

Gede

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
5
Welches Austragsystem ist da gemeint?
links des Brenners ist der Pellet(tages)vorrat.Beim Ansaugen wird oben die Kammer gefüllt.Ist die voll,schaltet der Sauger ab,und die Klappe -die ich meine- öffnet und entleert die Pellets in den Vorratsbehälter.Und die zieht Falschluft.
 

Sirius132

Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
2
In der Staubsaugeranlage ist oben ein Sieb. Das setzt sich ab und zu mal zu mit Holzspänen. Die musst du absaugen. Dann saugt die Anlage wieder.
 
Thema:

Vitolig 300

Vitolig 300 - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150

    Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150: Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Ersatzteilliste/Ersatzteilkatalog, oder den Link dazu, für die Pelletheizung Viessmann Vitolig 300 VL3...
  • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

    Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
  • Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300)

    Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300): Hallo, ich hatte bei meiner Pelletsanlage Windhager PMX 150 / Vitolig 300 VL3 zum ersten Mal seit 20 Jahren folgende Störung: Am Boden des...
  • Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller

    Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller: Hallo, ich betreibe seit 2003 den Pelletskessel Viessmann Vitolig 300 (baugleich mit Windhager PMX 150). Da der Kessel technisch noch in Ordnung...
  • Vitolig 300 - AL005 - Rostrüttelung defekt?

    Vitolig 300 - AL005 - Rostrüttelung defekt?: Hallo, bei meiner Vitolig 300 kommt jetzt öfters (vor allem beim Selbsttest) die Fehlermeldung AL005 und der Kessel schaltet ab. Nach dem Reset...
  • Ähnliche Themen

    Oben