Vitolig 300 Schnecke Pelletförderung blockiert

Diskutiere Vitolig 300 Schnecke Pelletförderung blockiert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; War dein Motor kaputt dadurch das die welleblockiert hat?Habe das selbe Problem aber mein Motor lüfterrad dreht sich noch nur die Welle sprich die...

Wäre schön gewesen

Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
1
War dein Motor kaputt dadurch das die welleblockiert hat?Habe das selbe Problem aber mein Motor lüfterrad dreht sich noch nur die Welle sprich die förderschnecke sitzt fest
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Als die Welle blockierte, war der Motor fest, das Lüfterrad drehte sich nicht. Erst nachdem ich den Motor (so gut es ging) von außen fettete und per Hand das Lüfterrad anschob ging der Motor mit quälendem Geräusch wieder (sogar ganze 4 Wochen) bis ich ihn wechselte.

Meine Meinung zu deinem Problem: wenn sich der Motor dreht und die Welle blockiert, dann müsste das Getriebe kaputt sein, vermutlich abgenutzte Zahnräder, die nicht mehr ineinander greifen und überdrehen.
Wirst Du wohl auch eine neue Motor-Getriebeeinheit benötigen, dieselbe Reparatur wie bei mir. Ich hoffe deine Welle geht leichter aus der Getriebehülse raus.
 

heikosurf

Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
1
Hallo,

möchte das Thema kurz wiederbeleben.

Die Pelletförderung funktioniert bei meiner Vitolig 300 noch, allerdings quietscht es sehr vernehmbar und die Motor-Getriebe-Einheit verliert Öl (kleine Pfütze / Tropfen auf dem Aschekasten).

Sollte die Motor-Getriebe-Einheit präventiv getauscht werden, bevor sie den Dienst quittiert?

Welches ist die richtige Teilenummer, ich finde zwei verschiedene, 7824895 oder 7824975?

Vielen Dank im voraus!
heikosurf
 

Anhänge

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
bei mir tropfte es einige Jahre auf den Aschekasten, war aber nur ca. ein Tropfen je Woche und quietschte etwas, bevor es ganz kaputt ging.
 
Thema:

Vitolig 300 Schnecke Pelletförderung blockiert

Vitolig 300 Schnecke Pelletförderung blockiert - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150

    Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150: Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Ersatzteilliste/Ersatzteilkatalog, oder den Link dazu, für die Pelletheizung Viessmann Vitolig 300 VL3...
  • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

    Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
  • Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300)

    Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300): Hallo, ich hatte bei meiner Pelletsanlage Windhager PMX 150 / Vitolig 300 VL3 zum ersten Mal seit 20 Jahren folgende Störung: Am Boden des...
  • Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller

    Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller: Hallo, ich betreibe seit 2003 den Pelletskessel Viessmann Vitolig 300 (baugleich mit Windhager PMX 150). Da der Kessel technisch noch in Ordnung...
  • Viessmann Vitolig 300 Schnecke blockiert

    Viessmann Vitolig 300 Schnecke blockiert: Hallo! Ich bräuchte dringend Hilfe, da meine Heizung nicht mehr geht. Ich habe eine Viessmann Vitolig 300 und die zeigt die Störung F9. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben