Vitolig 300 - AL005 - Rostrüttelung defekt?

Diskutiere Vitolig 300 - AL005 - Rostrüttelung defekt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Vitolig 300 kommt jetzt öfters (vor allem beim Selbsttest) die Fehlermeldung AL005 und der Kessel schaltet ab. Nach dem Reset...

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Hallo,

bei meiner Vitolig 300 kommt jetzt öfters (vor allem beim Selbsttest) die Fehlermeldung AL005 und der Kessel schaltet ab.

Nach dem Reset geht die Vitolig in den Selbsttest und startet auch die Rostrüttelung, nach einer Umdrehung hält die Rostrüttelung kurz an (wenn die Kerbe im Messingrad den Mikroschalter öffnet) und läuft dann wieder eine Umdrehung usw., das läuft so ein paar Umdrehungen, dann hält die Rostrüttelung etwas länger an, danach geht der Test der Rostrüttelung nochmal und dann kommt die Fehlermeldung AL005 oder aber die Heizung fängt an zu zünden und läuft normal durch bis zum nächsten Start (wo beim Selbsttest evtl. wieder AL005 kommt).

Beim Aktorentest im Servicemenü rüttelt der Rost durchgehend ohne diese Pausen.

Wenn ich beim Selbsttest den Mikroschalter die ganze Zeit drücke, dann dreht die Rostrüttelung einige Umdrehungen ohne anzuhalten, hält dann an und startet diese Prozedur nochmals um dann entweder in die Zündphase zu gehen oder wieder AL005 anzuzeigen.

Ich hatte den Mikroschalter in Verdacht und durch einen neuen ersetzt, jedoch keine Besserung. Ich habe den Brennertopf gereinigt, bringt auch keine Besserung.

Am Motor der Rostrüttelung liegen kontinuierlich 240V an (außer wenn der Mikroschalter nicht gedrückt ist).

Heizung ist Vitolig 300 VL3A
Softwareversion Anzeigemodul ist 2.50
softwareversion Feuerungsautomat ist 3.00

Woran kann es liegen, dass die Vitolig 300 den Fehler AL005 bringt?
 

C64

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
24
Heizung läuft wieder. Gestern war der Heizungsmonteur da und stellte fest, dass die Motorbremse des Motors der Rostrüttelung nicht richtig funktionierte, da der Motor bei Stromwegnahme, nicht sofort stoppt sondern etwas nachläuft.
Er telefonierte mit Viessmann und die meinten, dass ich einen neuen Motor bräuchte. Also Motor bestellt und sollte heute kommen und eingebaut werden.

ABER: da das Problem gestern Abend immer schlimmer wurde, habe ich heute Vormittag mir den Motor und die Wirkungsweise der Bremse genauer angeschaut.

Der Motor der Rostrüttelung dreht eine Messing-scheibe, welche auf einer Seite abgeflacht ist, wenn ein Mikroschalter, der an der Messingscheibe anliegt, an die abgeflachte Stelle kommt, (siehe Foto im Anhang) dann öffnet er, unterbricht die Stromzuführung zum Motor und die Motorbremse bremst den Motor ab, damit er nicht weiter dreht. Die Motorbremse wird bei Unterbrechung des Motorstromes durch eine Feder an die Motorwelle gepresst und bei Stromzufuhr zum Motor wird durch einen Elektromagnet die Bremse gelöst.

Bei mir war es nun so, dass die Bremse nicht funktionierte und die Messingscheibe nicht an der abgeflachten Stelle anhielt, sondern sich etwas weiterdrehte (bis zur nicht abgeflachten Stelle) und der Mikroschalter wieder zuging und wieder Strom auf den Motor gab und er wieder anlief usw. bis eben die Fehlermeldung kam.

LÖSUNG;
Beim Beobachten der Bremse fiel mir auf, dass sie sehr langsam reagiert. Feder angeschaut, etwas Rost dran, Feder mit Rostlöser eingesprüht, die Bremse einige mal bewegt und siehe da die Bewegungen wurden flüssiger.
Heizung angeschaltet, Selbsttest lief einwandfrei durch, die Messingscheibe bleibt an der abgeflachten Stelle am Mikroschalter stehen.

die Heizung läuft nun seit 6h ohne Fehler durch. Ich denk mal das Problem ist gelöst.

Nun habe ich nur noch das Problem mit der Heizungsfirma, da sie den Motor gestern bei Viessmann bestellt haben, er wohl heute geliefert wurde und Viessmann das Teil wohl nicht zurück nimmt.

Wobei ich vermute, dass der Mitarbeiter von Viessmann, der den Tausch des Motors empfahl, genau wusste wo das wahre Problem liegt und wie man es günstig hätte lösen können...
Einen kompletten Motor wechseln, nur weil die Feder von der Bremse etwas eingerostet ist, kein Wunder dass die Umwelt immer mehr zugrunde geht, bei dieser Ressourcenverschwendung!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vitolig 300 - AL005 - Rostrüttelung defekt?

Vitolig 300 - AL005 - Rostrüttelung defekt? - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150

    Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150: Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Ersatzteilliste/Ersatzteilkatalog, oder den Link dazu, für die Pelletheizung Viessmann Vitolig 300 VL3...
  • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

    Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
  • Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300)

    Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300): Hallo, ich hatte bei meiner Pelletsanlage Windhager PMX 150 / Vitolig 300 VL3 zum ersten Mal seit 20 Jahren folgende Störung: Am Boden des...
  • Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller

    Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller: Hallo, ich betreibe seit 2003 den Pelletskessel Viessmann Vitolig 300 (baugleich mit Windhager PMX 150). Da der Kessel technisch noch in Ordnung...
  • Ladepumpe für Vitolig 100

    Ladepumpe für Vitolig 100: Hallo zusammen, bin gerade dabei einen Consoloar SOLUS II 800l Pufferspeicher an den bestehenden Stückholzkessel Vitolig 100 anzuschliessen. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150

      Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150: Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Ersatzteilliste/Ersatzteilkatalog, oder den Link dazu, für die Pelletheizung Viessmann Vitolig 300 VL3...
    • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

      Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
    • Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300)

      Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300): Hallo, ich hatte bei meiner Pelletsanlage Windhager PMX 150 / Vitolig 300 VL3 zum ersten Mal seit 20 Jahren folgende Störung: Am Boden des...
    • Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller

      Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller: Hallo, ich betreibe seit 2003 den Pelletskessel Viessmann Vitolig 300 (baugleich mit Windhager PMX 150). Da der Kessel technisch noch in Ordnung...
    • Ladepumpe für Vitolig 100

      Ladepumpe für Vitolig 100: Hallo zusammen, bin gerade dabei einen Consoloar SOLUS II 800l Pufferspeicher an den bestehenden Stückholzkessel Vitolig 100 anzuschliessen. Nun...
    Oben