Vitolig 300 AL 128 Fehler

Diskutiere Vitolig 300 AL 128 Fehler im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei Anlagenstillstand ggf 1 -2 Tage. Allerdings gibts Prioritäten. Krankenhäuser , Pflegeheime usw gehen natürlich vor.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Gibt es Erfahrungswerte wie lange man auf einen Termin warten muss?
Bei Anlagenstillstand ggf 1 -2 Tage.

Allerdings gibts Prioritäten. Krankenhäuser , Pflegeheime usw gehen natürlich vor.
 

chjm

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
15
So, habe jetzt gerade einen Termin bekommen. Zwar erst Mitte nächster Woche, aber hoffentlich läuft die Anlage dann wieder vor Weihnachten.
Ich werde berichten, woran meine Anlage leidet und wie/ob es behoben wird.
 

Heizkreis

Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
9
Hallo chjm
Der Fehler 128 kommt Denke ich event. von einem defekten Zündfön. Wenn Du aber schon einen Termin hast wird er
ja schauen wo der Fehler "hängt".
Grüsse Heizkreis
 

chjm

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
15
Hallo,

ich hoffe mal, dass die Techniker den Fehler finden. Bei jemanden mit dem gleichen Modell ging vor einem Jahr der Glühzünder kaputt, allerdings gab es dort einen anderen Fehlercode - ich glaube der AL 171.
Bei uns ist noch der "originale" Glühzünder drinnen.

Wenn es eine Lösung gibt, oder auch nicht, werde ich berichten.

Viele Grüße,
chjm
 

chjm

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
15
Gelöst

Hallo zusammen,

hier wie versprochen der aktuelle Stand zu meiner Heizungsanlage.

Wie zuletzt vermutet, hatte der Fehler AL 128 dann doch nicht so viel mit dem eigentlichen Fehler zu tun. Der Viessmann Techniker war sehr gut und kannte sich mit der Anlage aus.

Nach einem kurzen Blick in die Schnecke hat er gleich den Aktorentest für die Heizflächenreinigung aktiviert. Es hörte sich alles normal an. Beim öffnen des Gehäuses konnten wir dann aber sehen, dass sich die Gestänge für die Reinigung der Heizfläche nicht bewegten, obwohl der Motor am laufen war. Also Seitenverkleidung entfernt und Problem gefunden.
Das Antriebsgestänge hatte sich gelöst und der Sprengring, der dies alles fest verbunden hatte, war nicht mehr auffindbar.

Beim Test ohne Sprengring hatte sich bei den Gestängen erst mal nichts bewegt. Die schlechte Variante wäre gewesen, alles auszubauen, jede einzelne Stange zu überprüfen...eine sehr aufwändige und zeitintensive Arbeit.

Aber zum Glück konnte er mit leichter Gewalt alles wieder zum laufen bringen. Ohne die automatische Reinigung war hinten alles ziemlich verrust/verstaubt und das hat dann auch zu diesen unsauberen Verbrennungen geführt.

Warum der ursprüngliche Ring nun gebrochen bzw. verschwunden ist, wissen wir nicht mit Gewissheit.
Aber auf jeden Fall meinte der Viessmann-Monteur, wir sollten immer, am besten alle 2 Tonnen, die Heizung reinigen und auch, was am wichtigsten wäre, den Bereich der Gestänge. Da darf
sich nichts festsetzten. Der Bereich gehörte immer zu meinem Programm und ich hatte das auch vor knapp 8 Wochen gemacht...werde aber künftig noch genauer drauf schauen bzw. beim Reinigen auch den Aktorentest laufen lassen - um zu sehen, dass sich alles so bewegt, wie es sein soll.

So, seit einem Tag läuft die Heizung nun durch und wir hoffen, dass es dabei bleibt. Gut, dass es solche Fachmänner mit Erfahrung gibt.

Vielen dank auch ans Forum,
chjm
 
Thema:

Vitolig 300 AL 128 Fehler

Vitolig 300 AL 128 Fehler - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150

    Ersatzteilliste Viessmann Vitolig 300 VL3 oder Windhager PMX 150: Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Ersatzteilliste/Ersatzteilkatalog, oder den Link dazu, für die Pelletheizung Viessmann Vitolig 300 VL3...
  • Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost

    Vitolig 300 Lautstärke Rüttelrost: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Michael und habe seit 2005 eine Viessmann Vitolig 300 Pelletheizung. Seit einiger Zeit habe ich...
  • Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300)

    Unverbrannte Pellets / Windhager PMX 150 (Vitolig 300): Hallo, ich hatte bei meiner Pelletsanlage Windhager PMX 150 / Vitolig 300 VL3 zum ersten Mal seit 20 Jahren folgende Störung: Am Boden des...
  • Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller

    Vitolig 300 (=Windhager PMX 150) + Puffer von Fremdhersteller: Hallo, ich betreibe seit 2003 den Pelletskessel Viessmann Vitolig 300 (baugleich mit Windhager PMX 150). Da der Kessel technisch noch in Ordnung...
  • Vitolig 300 Pelletsheizung Fehler 133

    Vitolig 300 Pelletsheizung Fehler 133: Guten Morgen, nach meiner vergeblichen Suche im Internet nach Fehlercodes für Vissmann Heizungen , habe ich dieses Forum gefunden und hoffe, mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben