Vitolaplus 300 / Vitola 200 Brennerkammer

Diskutiere Vitolaplus 300 / Vitola 200 Brennerkammer im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, an der Brennkammer sitzt hinten nochmal ein Bauteil auf, was die Verbindung zum Wärmetauscher hat, bzw. den Wärme/Abgangsausgang...

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo zusammen,

an der Brennkammer sitzt hinten nochmal ein Bauteil auf, was die Verbindung zum Wärmetauscher hat, bzw. den Wärme/Abgangsausgang letztendlich zum Abgasrohr herstellt.

Hoffe ich habe das einigermaßen gut beschrieben.

Diese Teil kann man von der Brennkammer herunter nehmen.
Wie heißt dieses Teil und wie ist die Funktion von diesem Bauteil und vor allem welche Herstellernummer hat dieses Bauteil.


Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist das nicht so ein zylindrisches Teil, vielleicht 100mm Durchmesser, 150mm lang? Das ist mW der Abgas-Schalldämpfer...
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

die Länge könnte passen. Das hat aber zwei Durchmesser. Einmal fast den Durchmesser der Brennjammer und einmal einen als Stutzen in den Brennwertteil.

Darin ist wohl was weiches, Schaumstoffartig von der Konsistenz. Das Teil hat ein paar Schlitze glaub 6 Stück an der Zahl.



Aber was ist es jetzt genau ?

Gruß
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

Also das mit dem Kaputt gehen ist so eine Sache. Ich habe an der Anlage eine Neutralisation dran. Dann habe ich einen entscheidenden Fehler mit blöden vorab Ereignissen gemacht.

Ich habe über das Abgasrohr Wasser gefüllt um den Wärmetauscher und auch die Box mit Neutralisation zu spülen.

Der Ablauf der Box war verstopft. Zumindest konnte nucht ausreichend schnell Wasser abfließen.

Ich hab natürlich das Wasser langsam laufen lassen.

Bitte nix dazu sagen, bin gestrafft genug.

Jetzt ist es so das dann der Schalldämpfer wohl voll Wasser gelaufenen und der Brennerraum auch.

Hab mit dem Heizungsbauer die Kammer geöffnet und getrocknet. Alles soweit erstmal ok.

Die Brennerei hat hat nix abbekommen. Aber es sieht wohl so aus das durch das Wasser in dem Dämpfer wohl beim aufheizen vom Brenner wohl den Brennervorgang stört. Denke wohl durch den Wasserdampf entsteht und die Druckverhältnisse sich wohl ändern etc.

Jetzt lasse ich den Dämpfer bis morgen austrocknen.

Hoffe das es sich damit erledigt hat.

Oder was sagst du ???

Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, DAS vermute ich auch, lass den mal gut austrocknen, dann sieht man wieder. Der Tür-Dämmstein hat nichts abbekommen?

PS: klar bleibt das unter uns....:cool:
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

mhhh das Wasser ist nun mal an der Türe raus gelaufen. Wir haben den vorsichtig geöffnet. Haben aber den Brenner mit Tücher trocken gelegt.

Den Brenner lasse ich offen zu austrocknen bzw. durchlüften.

Warum, was wäre damit?

Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meiner Erinnerung nach war der Dämmstein aus Vermiculite nicht so geeignet für "feuchten" Betrieb. Aber wenn er noch am Stück ist und nicht zerfällt ists ja gut. Wird aber sicher besser sein auch hier vor dem Beheizen ganz auszutrocknen, nicht dass sonst Restfeuchte zu Dampfsprengungen führt. Im kleinsten Maße natürlich. KÖNNTE ich mir vorstellen...
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Habe gerade geschaut, der hat Wasser abbekommen und feucht ist er immer noch.

Am Stück ist er auch noch.

Ist halt die Frage mit wieviel Restfeuchte ich ins Rennen gehe. Ich habe ein Gerät für Feuchtigkeit zu messen, natürlich kein Highlands Gerät aber denke das gibt schon eine Aussage oder ?

Gruß
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

also ich werde mal eine Heizlüfter in die Nähe stellen, bis der Heizungbauer kommt, so das dann der Wärmeblock in der Türe noch was trocknen kann.


Der Schalldämpfer soll nicht so kritisch sein. Es ist zwar das meiste Wasser raus, das Problem liegt eher darin das durch das Wasser verdampfen im Kessel den Brenner stört. Denke ich mal.

Jetzt mal sehen wenn wir den wieder in Betrieb nehmen. Ich werde berichten.

Gruß
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

Also abschließend noch was passiert ist bzw. was wieder geht.

Alles geht. Ich habe die Türe der Brennerkammer langsam den Tag über mit einem Heizlüfter antrocknen lassen. Der Brenner hat zweimal beim Starten Probleme gehabt.

Denke das die Restfeuchtigkeit raus ist. Habe jetzt zweimal mir die Brennerkammer angeschaut. Der Wärmeblock scheint vorerst in Ordnung zu sein. Keine äußerliche Risse etc.

Brenner läuft sehr gut durch. Abgastemperatur etc. passt erstmal. Keine Fehlbildungen usw.

Was kann ich noch überprüfen bzw. kontrollieren.

Wieviel Wasser sollte im Wärmetauscher sein ?

Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber eingemessen ist der Brenner schon?? Denn am brennen selbst erkennt man das nicht.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
mhhhh ... ne das haben wir nicht gemacht.

Meinst du zur Vorsicht auf jedenfall ???
 
Thema:

Vitolaplus 300 / Vitola 200 Brennerkammer

Vitolaplus 300 / Vitola 200 Brennerkammer - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen

    vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen: hallo,im herbst hat unser 20, 25 jahre alter viessman einen kundendienst bekommen . lief auch den ersten monat normal. bis regen und wind kamen...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben