Vitoladens 300-c Probleme mit Erweiterungsplatine 7827858

Diskutiere Vitoladens 300-c Probleme mit Erweiterungsplatine 7827858 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mit einem Vitoladens 300-c erhebliche Probleme mit der Elektronik! Vor drei Wochen hat sich die Hauptplatine verabschiedet, das...

Christian-Soest

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
5
Hallo, ich habe mit einem Vitoladens 300-c erhebliche Probleme mit der Elektronik! Vor drei Wochen hat sich die Hauptplatine verabschiedet, das Symptom war die Magnetventile der Ölpumpe wurden nich mehr angesteuert und es wurde eine Störung Feuerungsautomat angezeigt. Der Feuerungsautomat ist auf der Hauptplatine! Also habe ich eine gebrauchte Hauptplatine besorgt und der Kessel lief jetzt über drei Wochen problemlos. Jetzt mit einem Mal wird die Erweiterungsplatine für die Heizkreis- und Speicherladepumpe nicht mehr angesteuert und die Störung CE erscheint. Die LED auf der Zusatzplatine leuchtet permanent, was ja schlecht ist und die Codierung 2E:1 ist auf 1, was ja auch so sein soll! Ich habe die Codierung 2E auch mal auf 0 gestellt, was aber auch nichts gebracht hat. Müssen evtl. noch andere Codierungen angepasst werden, oder kann es mit Softwareständen auf der Hauptplatine zusammenhängen? Kann es sein, dass eine Adressierung der Zusatzplatine vorgenommen werden muss?
LG Christian












 
Zuletzt bearbeitet:

Christian-Soest

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
5
So ich halte euch mal auf dem laufenden, ich habe die Erweiterungsplatine für die Pumpen getauscht und alles war für eine Woche gut. Dann startete der Kessel ohne Fehlermeldung morgends nicht, daraufhin habe ich die Ölvorwärmung gebrückt und das ganze ging wieder eine Woche gut. Dann war der Fehler wieder da, dass der Kessel ohne Fehlermeldung nicht anlief, daraufhin habe ich die Platine für die Ölvorwärmung auch noch getauscht. Alles war gut, aber leider nur für 10 Tage. Jetzt ist der 1. Fehler wieder da: F9 und die Magnetventile werden nicht angesteuert. F9 ist der Fehler das die Lüfterdrehzahl zu gering ist, jedoch der Lüfter läuft ganz normal und mir reicht die ganze Geschichte inzwischen ziemlich. Jetzt kann ja der Lüfter defekt sein, weil die interne Drehzahlabfrage ausgefallen ist, oder wieder die Steuerplatine !? Ich weiß nicht mehr weiter!
LG Christian
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Einer gebrauchten Steuerplatine sollte man generell nicht trauen.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Gerade eine solche hat sich doch bewährt bzw. in einem anderen Gerät gezeigt, dass sie richtig funktioniert. Es ist also eher andersherum: Eine neue Platine kann defekt sein, wenn man eine gebrauchte aus einem funktionierenden Gerät entnimmt weiß man, dass diese funktioniert.
Was ist denn das für eine Logik :D
Und warum wurde die Platine ausgebaut?
Und wie viel ist so eine Aussage wert, dass sie vorher funktioniert hat?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Weil die Anlage getauscht wird oder für Ersatzteile ausgeschlachtet wird.


Viel, man weiß nämlich, dass sie bis kurz vor dem Einbau noch korrekt funktioniert hat, bei einer neuen Platine weiß man das nicht.
Sagt der der sie verkauft hat. Ziemlich oft stimmt das nicht. Das Lehrgeld hab ich auch mal bezahlt. Aber nur einmal. Gebraucht können die behalten.Sind Originalteile kaputt, haftet der Hersteller.
 
Thema:

Vitoladens 300-c Probleme mit Erweiterungsplatine 7827858

Vitoladens 300-c Probleme mit Erweiterungsplatine 7827858 - Ähnliche Themen

  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Vitoladens 300 + Vitocell 300 Probleme mit erreichen der eingestellten WW-Temperatur und Schornstein

    Vitoladens 300 + Vitocell 300 Probleme mit erreichen der eingestellten WW-Temperatur und Schornstein: Hallo ich bin neu hier im Forum und ein Leihe was Heizungen angeht. Ich habe seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit meiner Viessmann Vitoladens...
  • Probleme Vitoladens 300

    Probleme Vitoladens 300: Hallo die Gemeinde, ich habe seit September 2013 nur Probleme mit dem Vitoladens 300w. es wurden alle Verschleißteile ausgetauscht die in frage...
  • Probleme mit Vitoladens 300-W Ölbrennwert Wandgerät

    Probleme mit Vitoladens 300-W Ölbrennwert Wandgerät: Hallo, wir haben seit vier Jahren die Ölbrennwertanlage Vitoladens 300-W in Betrieb. Von Anfang an kam es in unregelmäßigen Abständen zu...
  • Ähnliche Themen

    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300-C

      Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
    • Vitoladens 300 + Vitocell 300 Probleme mit erreichen der eingestellten WW-Temperatur und Schornstein

      Vitoladens 300 + Vitocell 300 Probleme mit erreichen der eingestellten WW-Temperatur und Schornstein: Hallo ich bin neu hier im Forum und ein Leihe was Heizungen angeht. Ich habe seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit meiner Viessmann Vitoladens...
    • Probleme Vitoladens 300

      Probleme Vitoladens 300: Hallo die Gemeinde, ich habe seit September 2013 nur Probleme mit dem Vitoladens 300w. es wurden alle Verschleißteile ausgetauscht die in frage...
    • Probleme mit Vitoladens 300-W Ölbrennwert Wandgerät

      Probleme mit Vitoladens 300-W Ölbrennwert Wandgerät: Hallo, wir haben seit vier Jahren die Ölbrennwertanlage Vitoladens 300-W in Betrieb. Von Anfang an kam es in unregelmäßigen Abständen zu...
    Oben