Vitoladens 300-C Ölbrennwert - Fehler F6 - Flammabriss - Kein Fehler zu finden

Diskutiere Vitoladens 300-C Ölbrennwert - Fehler F6 - Flammabriss - Kein Fehler zu finden im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wende mich hier an Euch, da ich ein Problem mit oben genanntem Gerät habe, und leider keine Lösung dafür finde, Vorab: Ich...

SurfSD4

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wende mich hier an Euch, da ich ein Problem mit oben genanntem Gerät habe, und leider keine Lösung dafür finde,

Vorab:
Ich habe 3 dieser Geräte seit über 10 Jahren in meinen Immobilien am laufen. Bis jetzt war ich sehr zufrieden und hatte nur wenige Probleme.
Wartung wird von mir von anfang an selbst durchgeführt. --- Reinigung, Wechsel der Zündelektroden, Düsenwechsel, Filterwechsel usw. ... alles bisher kein Problem.
Einmessen der Anlage(n) mache ich mit einem Spectra 2000. Dies lief bisher auch Problemlos ... Abgaswerte liessen sich immer nahezu perfekt gemäß der Viessmann-Vorgaben einstellen.
CO2 um die 13% --- und dies bei vorgegebener Öldruck- und Brennerdruck-Spanne.

so weit so gut.....

nun aber "zickt" eine der Anlagen. Diese ging sporadisch auf Störung. Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann kam die Störung immer in der Brennerstufe 2. Fehler F
Ich habe, da die Wartung eh mal wieder fällig gewesen wäre, pauschal die Elektroden getauscht. Diese waren allerdings noch nicht so sehr runtergebrannt, wie manch andere, die schon so über die Jahre ausgetauscht hatte. (Diese waren dann wohl eher nicht das Problem)

Düse habe ich in dem Zuge mit getauscht. (3mm Abstand selbstverständlich auch kontrolliert)

Anlage also wie immer in Betrieb genommen.
Dann wurde die Anlage eingemessen und lief soweit einwandfrei.

Dann am morgen danac allerdings wieder "auf Störung" mir Fehler F6

Nach Quittieren und erneutem Anlaufen der Anlage hört man nach dem "Zünden" wenn das Gebläse hochläuft dann ein typisches "flapp" im Brennraum, als wenn die Flamme abreisst also ausgblasen wird...

Mittlerweile finde ich keine einstellung mehr, egal ob weniger oder mehr Luft, oder weniger oder mehr Öldruck, in der ich überhaupt wieder eine dauerhafte Flamme habe.

Hat hier irgendjemand einen Tip? Übersehe ich irgendetwas nach so vielen Jahren und so vielen "unproblematischen" Wartungen?

Kann hier eins der oft beschriebenen Problem zum tragen kommen, wie:
- Magnetventile an der Pumpe (dürfte dann überhaupt eine kurze Flamm-Bildung da sein, wenn das Magnetventil defekt ist?)
- Problem mit dem Deckel der Mischeinrichtung (Hier soll es wohl einen empfolenen Ersatz von Viessmann geben)

Diesmal bin ich echt ratlos, und hoffe hier auf Tips und Hilfe...

Vielen Dank im voraus,
SVEN
 

SurfSD4

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
4
Hier noch ein Foto vom Typschild der Anlage und ein Video vom Anlauf-Vorgang wo man den Fehler sehr gut „hören“ kann...

Video:
 

Anhänge

Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ölzufuhr ist in Ordnung?
Ansonsten ist die Magnetspule schon sehr wahrscheinlich.
 

SurfSD4

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
4
Ölzufuhr ist in Ordnung?
Ansonsten ist die Magnetspule schon sehr wahrscheinlich.
Genau das scheint es zu sein....
hab gerade die spulen durchgemessen. Die von Brenner-Stufe 1 hat 1000 ohm ... die von Stufe 2 hat keinen Durchgang... die scheint defekt zu sein :-(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.180
Ansonsten ist die Magnetspule schon sehr wahrscheinlich.
Mit den Magnetspulen gab es zeitweise massive Probleme. Ist die Kunststoffummantelung der Spule(n) rissig ? Ich würde stets beide Spulen erneuern.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Die Spulen sorgen sehr oft für Probleme,diese äußern sich auch oft unterschiedlich.
Ich hab immer mehrere von Suntec und Danfoss im Auto:p
Also neue Spule,sollte wieder laufen.
 
Thema:

Vitoladens 300-C Ölbrennwert - Fehler F6 - Flammabriss - Kein Fehler zu finden

Vitoladens 300-C Ölbrennwert - Fehler F6 - Flammabriss - Kein Fehler zu finden - Ähnliche Themen

  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Vitoladens 300 Fehler F 6

    Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
  • Probleme mit Vitoladens 300-W Ölbrennwert Wandgerät

    Probleme mit Vitoladens 300-W Ölbrennwert Wandgerät: Hallo, wir haben seit vier Jahren die Ölbrennwertanlage Vitoladens 300-W in Betrieb. Von Anfang an kam es in unregelmäßigen Abständen zu...
  • Ähnliche Themen

    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300-C

      Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Vitoladens 300 Fehler F 6

      Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
    • Probleme mit Vitoladens 300-W Ölbrennwert Wandgerät

      Probleme mit Vitoladens 300-W Ölbrennwert Wandgerät: Hallo, wir haben seit vier Jahren die Ölbrennwertanlage Vitoladens 300-W in Betrieb. Von Anfang an kam es in unregelmäßigen Abständen zu...
    Oben