Vitoladens 300-C Öl - WW geht - Heizkörper und Rohre kalt

Diskutiere Vitoladens 300-C Öl - WW geht - Heizkörper und Rohre kalt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, ich habe vor 3 Tagen meine Heizung aus der Sommerpause geweckt und festgestellt, dass der Vorlauf und die Heizkörper...

malte2878

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,



ich habe vor 3 Tagen meine Heizung aus der Sommerpause geweckt und festgestellt, dass der Vorlauf und die Heizkörper nicht warm werden. Die letzten 2 Tage habe ich damit verbracht zu testen was der Grund dafür sein kann. Leider ohne Erfolg. Vielleicht könnte ihr mir ja helfen.



Meine Anlage hat Warmwasser und 2 Heizkreise eingestellt, allerdings ist der Heizkreis 2 derjenige der normal die Heizkörper etc. regelt. Wozu Heizkreis 1 da ist weiß ich leider nicht. Ich habe leider kaum Erfahrung mit der Anlage und auch kaum Kenntnisse in diesem Bereich.



Die Daten zu der Heizungsanlage habe ich als Anhang hinzugefügt:



Folgendes wurde im Sommer gemacht:

- 1 Heizkörper wurde vom Sanitärunternehmen entfernt und die Rohre dicht gemacht mit Muffen.



Des Weiteren habe ich in den letzten 2 Tage folgende Dinge getestet:



- Heizkreislaufpumpe läuft meiner Meinung nach (Test mit Schraubenzieher an Gehäuse). Allerdings macht die Pumpe ab und an Klickgeräusche und dann ein leichtes knarren nach dem Klicken (keine Ahnung ob das hier was zur Sache tut, ich nennen nur alles was mir aufgefallen ist).



- Warmwasser funktioniert einwandfrei



- Der Brenner springt an wenn man die Wassertemperatur hochdreht.



- Kesseltemperatur zwischen 65 und 80 Grad (schwankend)



- Vorlauf ist Kalt und beide Temperaturanzeigen (siehe Bild Anhang) stehen bei ca. 18 grad)



- Ich habe die Heizungsanlage komplett abgelassen und wieder neu mit Wasser befüllt (1.5 Bar ca). Es läuft "KALTES" Wasser durch die Heizkörper und Rohre.