Vitoladens 300-C Öl - WW geht - Heizkörper und Rohre kalt

Diskutiere Vitoladens 300-C Öl - WW geht - Heizkörper und Rohre kalt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, ich habe vor 3 Tagen meine Heizung aus der Sommerpause geweckt und festgestellt, dass der Vorlauf und die Heizkörper...

malte2878

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,



ich habe vor 3 Tagen meine Heizung aus der Sommerpause geweckt und festgestellt, dass der Vorlauf und die Heizkörper nicht warm werden. Die letzten 2 Tage habe ich damit verbracht zu testen was der Grund dafür sein kann. Leider ohne Erfolg. Vielleicht könnte ihr mir ja helfen.



Meine Anlage hat Warmwasser und 2 Heizkreise eingestellt, allerdings ist der Heizkreis 2 derjenige der normal die Heizkörper etc. regelt. Wozu Heizkreis 1 da ist weiß ich leider nicht. Ich habe leider kaum Erfahrung mit der Anlage und auch kaum Kenntnisse in diesem Bereich.



Die Daten zu der Heizungsanlage habe ich als Anhang hinzugefügt:



Folgendes wurde im Sommer gemacht:

- 1 Heizkörper wurde vom Sanitärunternehmen entfernt und die Rohre dicht gemacht mit Muffen.



Des Weiteren habe ich in den letzten 2 Tage folgende Dinge getestet:



- Heizkreislaufpumpe läuft meiner Meinung nach (Test mit Schraubenzieher an Gehäuse). Allerdings macht die Pumpe ab und an Klickgeräusche und dann ein leichtes knarren nach dem Klicken (keine Ahnung ob das hier was zur Sache tut, ich nennen nur alles was mir aufgefallen ist).



- Warmwasser funktioniert einwandfrei



- Der Brenner springt an wenn man die Wassertemperatur hochdreht.



- Kesseltemperatur zwischen 65 und 80 Grad (schwankend)



- Vorlauf ist Kalt und beide Temperaturanzeigen (siehe Bild Anhang) stehen bei ca. 18 grad)



- Ich habe die Heizungsanlage komplett abgelassen und wieder neu mit Wasser befüllt (1.5 Bar ca). Es läuft "KALTES" Wasser durch die Heizkörper und Rohre.



- Außentemperatur wird korrekt angezeigt. (Vergleich mit Wetterapp :))



Ich habe mehrere Neustarts gemacht, hat alles nix geholfen, bleibt kalt. falls ihr noch Infos braucht oder evtl. ideen habt wie ich vorgehen könnte, würde ich mich auf eine Antwort oder Frage freuen :)=



Grüße

Malte
 

malte2878

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
7
Grüße Ongel

Nein, das Programm steht auf Heizung und Warmwasser, wie auf deinem Bild. Habe auch die Raumtemperatur und die reduzierte Raumtemperatur bereits mal richtig hochgedreht, passiert auch nix.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Wenn da mehrere Heizkreise aktiviert sind, so müssen die alle auf " Heizung und Warmwasser" eingestellt werden.
 

malte2878

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
7
Sind alle auf "Heizung und Warmwasser" eingestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Vergleiche Soll- und Isttemperaturen beim Warmwasser. Der hat Vorrang vor Heizbetrieb. Wird die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen, so bleiben die Heizkreise kalt. Oder versuchsweise die WW-Temperatur auf 10°C stellen und mit "ok" bestätigen. Dann Regelung spannungsfrei schalten und nach einer Minute wieder einschalten. Dann "fährt" die Regelung neu hoch, dann sollten die Heizkreispumpen starten. Nun wieder die WW-Temperatur einstellen wie immer. Kontrolliere beide Heizkreispumpen auf Weiterlauf.
 

malte2878

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
7
Ok, das teste ich heute Nachmittag mal und melde mich dann. Vielen Dank erstmal.
 

malte2878

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
7
Guten Morgen,

ich habe gestern das WW auf 10 grad gestellt und gleichzeitig den kleinen Hebel hinter Mischer und Pumpe manuell auf den kleinen roten Pfeil gedreht, also auf Warm (War ein telefonischer Tipp von einem Heizungsbauer). Dann wurden die Heizkörper ruckzuck warm. Allerdings sollten sie heute morgen auch warm werden, was nicht der Fall war.

Kann es sein dass das Thermostat vom Warmwasser nicht richtig funktioniert und dadurch die WW-Aufbereitung nicht beendet wird? Allerdings hatten wir durchgehend WW. Ich bin ein wenig verzweifelt :)
 
Thema:

Vitoladens 300-C Öl - WW geht - Heizkörper und Rohre kalt

Vitoladens 300-C Öl - WW geht - Heizkörper und Rohre kalt - Ähnliche Themen

  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Vitoladens 300 Fehler F 6

    Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
  • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

    Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
  • Ähnliche Themen

    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300-C

      Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Vitoladens 300 Fehler F 6

      Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
    • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

      Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
    Oben