VITOLADENS 300-C: Fehlercode E6, Brenner/Ölpumpe läuft nicht an,

Diskutiere VITOLADENS 300-C: Fehlercode E6, Brenner/Ölpumpe läuft nicht an, im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bitte um Rat zum weiteren Vorgehen :): ANLAGE: VIESSMANN-Ölheizung eingebaut in 2-2017 (also noch 5 Monate VIESSMANN-Garantie): VITOLADENS...

HaJa

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
2
Ich bitte um Rat zum weiteren Vorgehen :):

ANLAGE: VIESSMANN-Ölheizung eingebaut in 2-2017 (also noch 5 Monate VIESSMANN-Garantie): VITOLADENS 300-C (J3RA-29, 7570 4267 0104 2119), VITOCELL 100-H CHA, Regelung VBC 143-A30-xxx, VITOTRONIC 200 KW6B, VITOCONNECT 100, Ölpumpe DANFOSS BFPM 61 LE-S, Ölfilter FloCo-Top-2K, 3x 2.000 Ltr Öltank (85 % voll) auf gleicher Höhe (Einstrang mit ca. 8 mtr Kupferleitung/6 mm Außendurchmesser in 2017 montiert).

PROBLEM: Mit den Fehlercodes (zunächst F4, nach Reset an den Folgetagen später dann E6, letzlich dann E2) lief aktuell der Brenner nicht mehr an. Nachdem der Heizungsmonteur der Wartungsfirma auf Vorschlag von VIESSMANN die Ölpumpe (mit Vorheizer und Filter), die Düse, die Dralleinrichtung und die Elektroden austauschte, lief die Heizung zunächst wieder - aber erst nach mehrmaligem Reset und ewig langem Warten (5-15 min) bis nach versuchter Zündung entweder der Fehlercode E2 kam oder letztendlich die Ölpumpe ansprang, nachdem der Vorheizer tatsächlich warm wurde und der Brenner dann zündete. Vorher hatte der Monteur die Stecker am Steuergerät und an der Ölpumpe mechanisch und die Versorgungsspannung elektrisch geprüft. Auch die Ölleitung war vorher vom Monteur mit einer Unterdruckpumpe entlüftet worden, das Manometer am Ölfilter zeigte aber bei letztlich laufender Ölpumpe nur ca. -0,15 Bar an (mit leichtem Schwanken von +- 0, 02 Bar). Nachdem dann alle Verbindungsschrauben der Ölleitung (auch auf den 3 Öltanks) nachgezogen wurden, meinte der Monteur, dass die 35 Jahre alten Gummisaugleitungen in den Öltanks ggf. porös seien und etwas Luft zögen. Daraufhin wurden alle 3 Gummisaugleitungen (nun mit Schwimmer auf ca. 30 cm Höhe/20 % Füllhöhe) erneuert. Hiernach war der Durchfluss (Unterdruckpumpe war nach dem Ölfilter in der Zuleitung zur Ölpumpe angeschlossen) ähnlich wie vor diesem Umbau: es floss ca. 1 ltr Heizöl pro Minute in die Unterdruckpumpe während der Unterdruck (gem. Manometer an der Unterdruckpumpe wie auch am Ölfilter) auf ca. -0,5 Bar war und nach 3 Minuten (ohne Nachpumpen) langsam auf ca. -0,2 Bar abfiel (insgesamt waren dann ca. 3 ltr Heizöl reingelaufen; die anfänglich sichtbaren vielen kleinen Luftblasen waren nach 20 sec nur noch sehr wenig) - ich denke, dass dies normal ist und nicht auf Fehlluft in den Ansaugleitungen hindeutet (?).

Am Tag der Reparatur lief dann die Heizung gut weiter. Nach der Nachtabschaltung lief sie dann am nächsten Morgen nicht mehr an, Fehlercode E6. Nach Reset lief sie dann nach ca. 5 min "Bedenkzeit" wieder an. Nach ca. 1-2 Std. fiel sie wieder aus (Fehlercode E6). An den Folgetagen ca. 15-20x Reset probiert, nichts geht mehr, nur Fehlercode E6. Kein Unterdruck auf dem Manometer am Ölfilter, keine Vibration an der Ölpumpe spürbar, Ölvorwärmer bleibt konstant kalt.

Da dem Monteur das sehr träge (sehr lange Wartezeiten von 5-10 min bis mal die Ölpumpe anging/heizte) Steuerverhalten beim o.a. Austausch/Reparatur auffiel, riet er mir am Telefon die Anlage auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann neu zu starten - und vorher alle Einstellungen auf der Codierebene 1+2 zu notieren. Während mir alle Kodierungen plausibel und normal erschienen, fielen mir hierbei aber die nachfolgenden beiden Kodierungen auf:
  • Codierebene 2 / Kessel: 38:157; dies verweist wohl auf einen Fehler im Brennersteuergerät (?), auf welchen Fehler?
  • Codierebene 2 / Kurzabfrage: Zeile 4: 0 0 4 2 0 2; bedeuten die beiden ersten Nullen tatsächlich, dass keine Softwareversion für den Feuerungsautomaten identifizierbar ist (?). Deutet das auf Probleme im Steuergerät hin?

FRAGEN:
  1. Soll ich nun tatsächlich zunächst auf die Grundeinstellungen resetten? Hätte das Aussicht auf Erfolg und sind dann ggf. die langen Wartezeiten (ggf. wird nach den vielen Fehlermeldungen die Wartezeit immer länger?) vorbei und die neu eingebaute Ölpumpe läuft dann gleich wieder an?
  2. Oder hat jemand eine bessere Idee (Steuergerät oder dbzgl. Steckanschlüsse/Leitung defekt?) - oder soll ich gleich einen VIESSMANN-Techniker bestellen (die VIESSMANN-Niederlassung in Bonn ist nur 20 km entfernt)? Kann ich VIESSMANN als Endkunde direkt anfordern oder geht das nur über meine Wartungsfirma?
Vorab schon mal besten Dank - auch schon für das Durchlesen dieser länglichen Beschreibung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Da existiert ziemlich sicher ein Problem mit der Ölversorgung.
Dazu brauchst du einen Fachmann der auch für Ölanlagen zertifiziert ist ( Alle Anderen werden den Fehler vermutlich nicht finden)

Wär dein Fachmann zertifiziert, würde er wissen, daß in diesen Tanks keine schwimmende Entnahme zulässig ist.

Da wir in der Vergangenheit gelegentlich immer wieder "Luftprobleme " mit dem Afriso Ölfilter hatten, verbauen wir nur noch Oventrop Toc Duo. Das wär mal ein Ansatz ( Ölilter mal tauschen )
Hat dein Fachmann auch mal den Brenner 10 Minuten via Serviceschlauch laufen lassen?
Soll ich nun tatsächlich zunächst auf die Grundeinstellungen resetten?
Nein
Oder hat jemand eine bessere Idee
"richtigen" Fachmann holen

Daß die richtige Düse eingesetzt ist, und der Brenner korrekt eingestellt ist, setze ich vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

HaJa

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
2
Danke für deinen schnellen Feedback:
  • Ölfilter steht ganz oben (FloCo-Top-2K)
  • Einen lokalen Ölanlagen-Fachmann, der Zeit für meine schwierige Kleinigkeit hat, gibt es wohl für Monate hinaus hier in der Nähe des Ahrtals (3 km weg, aber 100 mtr höher :) ) nicht. Bei ca. 10 Anrufen nur Absagen - alle überbeschäftigt mit den Flutopfern und immer nur Zeit, wenn man dort gekauft hat, was nicht der Fall ist :-(.
  • Eine schwebende Absaugung ist laut Beipackzettel nur untersagt, wenn ein Rückflussverhinderer am Schlauchende montiert ist - dies ist nicht der Fall. Warum soll eine schwimmende Entnahme bei den 2.000 Ltr Tanks oder der Einstrangleitung nicht zulässig sein?
  • Nach mindestens 5x Reset am Reparaturtag ist der Brenner in der Tat zunächst mit beiden Schläuchen im Kanister angegangen - und hiernach ging der Brenner am selben Tag mindestens 3-4x wieder an, nachdem wieder die Ölleitung angeschlossen war. Gestern habe ich dann dasselbe (Kanister) selbst probiert, kein Erfolg. Die Ölpumpe vibriert noch nicht mal und bleibt kalt. Warum kann es nicht das Steuergerät sein bei dem Fehlerbild?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Warum soll eine schwimmende Entnahme bei den 2.000 Ltr Tanks oder der Einstrangleitung nicht zulässig sein?
Weil die Tanks nur eine Zulassung mit ihrer ursprünglichen Entnahme haben.
Schwimmende Entnahme wär z.b. in kellergeschweißtem Tank zulässig. Nicht bei Kunststoff Batterie Tanks,.
Warum kann es nicht das Steuergerät sein bei dem Fehlerbild?
Deshalb:
Nach der Nachtabschaltung lief sie dann am nächsten Morgen nicht mehr an,
Dieses Fehlerbild deutet zu 99% auf Problem Ölversorgung hin.

Ölfilter steht ganz oben (FloCo-Top-2K)
Den mal tauschen.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Eine schwebende Absaugung ist laut Beipackzettel nur untersagt, wenn ein Rückflussverhinderer am Schlauchende montiert ist - dies ist nicht der Fall. Warum soll eine schwimmende Entnahme bei den 2.000 Ltr Tanks oder der Einstrangleitung nicht zulässig sein?
Wie Hausdoc schon richtig angemerkt hat, ist ein schwimmende Entnahme nur bei standortgefertigten Lagerbehälter zugelassen. Mir ist kein Hersteller von Kunststoff-Batterietanks bekannt, der in seinem Zulassungsbescheid den nachträglichen Einbau einer schwimmenden Entnahme zulässt. Richtig ist auch daraus folgende Erklärung, das der einbauende Monteur kein zertifizierter Fachmann ist. Denn diese Problemstellung wird während der Schulung explizit angesprochen.

Zitat aus den Technischen Regeln ÖL Installation :

Betriebe die Heizölverbraucheranlagen errichten ; reinigen ; stilllegen oder instandsetzen, und das ohne entsprechende Zertifizierung tun, müssen mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro rechnen. Dies ist eine Ordnungswidrigkeit nach § 103 Absatz 2 des Wasserhaushaltsgesetz (WHG).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Ölfilter steht ganz oben (FloCo-Top-2K)
Wir haben gehäuft festgestellt, das diese Öl-/Entlüfterkombination des Herstellers Afriso zu unerklärbaren Störabschaltungen geführt hat. Wir bauen nur noch Produkte der Firmen Oventrop oder GOK ein.
 
Thema:

VITOLADENS 300-C: Fehlercode E6, Brenner/Ölpumpe läuft nicht an,

VITOLADENS 300-C: Fehlercode E6, Brenner/Ölpumpe läuft nicht an, - Ähnliche Themen

  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Vitoladens 300 Fehler F 6

    Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
  • Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode

    Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode: Hallo, vielleicht hat jemand DEN Tipp oder Erfahrung... Wartung durch unsere Heizungsfirma gemacht, alles blitzeblank, neue Düse (schon 2 x...
  • Ähnliche Themen

    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300-C

      Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Vitoladens 300 Fehler F 6

      Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
    • Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode

      Vitoladens 333-F, VP3U 12/18kW - Problem extremes Abgas, Ruß, kein Fehlercode: Hallo, vielleicht hat jemand DEN Tipp oder Erfahrung... Wartung durch unsere Heizungsfirma gemacht, alles blitzeblank, neue Düse (schon 2 x...
    Oben