Vitoladens 300-C | Brenner läuft nicht an | Anforderung 0°C

Diskutiere Vitoladens 300-C | Brenner läuft nicht an | Anforderung 0°C im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, nachdem ich schon etwas hier im Forum gelesen haben, vorneweg ein großes Kompliment an alle, die hier tatkräftig in ihrer...

paydesec

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

nachdem ich schon etwas hier im Forum gelesen haben, vorneweg ein großes Kompliment an alle, die hier tatkräftig in ihrer Freizeit anderen helfen!
Das gibt es heutzutage meiner Meinung nach wirklich selten.

Nachdem wir nun selbst ein Problem mit unserer Heizung haben, hoffe ich, dass ihr mir ebenfalls weiterhelfen könnt:

Da inzwischen der Herbst auch bei uns angekommen ist, haben wir vor ca. 3 Wochen die Heizung von Betrieb Nur Warmwasser auf Heizen und Warmwasser umgestellt.
Allerdings läuft der Brenner nur unregelmäßig in der Früh, zu Beginn des Zeitprogramms, an. Anschließend schaltet der Brenner ab und startet während des Tages nicht mehr. Entsprechend sinkt die Kesseltemperatur auf 28°C ab (Soll-Temperatur laut Diagnose 5°C), die Anforderung bleibt bei 0°C obwohl bei mindestens der Hälfte der Heizkörper im Haus die Thermostate aufgedreht sind.

Seit gestern läuft nun überraschenderweise der Brenner auch mittags an (obwohl keine Änderung vorgenommen wurde), abends allerdings nicht mehr:
Bis spätestens 20.00 Uhr ist die Kesseltemperatur wieder auf ~30°C abgefallen, Anforderung 0°C.

Warmwasser hat bisher und funktioniert weiterhin ohne Probleme (Ist: 58°C/Soll: 58°C).

Generelle Informationen zur Anlage:
  • Vitotronic 200 KW6B
  • Vitoladens 300-C BC3
Außerdem zur Warmwasserunterstützung
  • Vitocell 140-E Pufferspeicher und
  • Vitosol-F Solarkollektoren
Ich habe in den letzten Tagen die Diagnose öfter geprüft, untenstehend findet ihr die Informationen:

Wert Freitag, 17:00 Uhr Heute, Montag, 22:00 Uhr
Außentemperatur Gedämpft: 15°C, Ist: 17°C Gedämpft: 7°C, Ist: 6°C
Kesseltemperatur Soll: 5°C, Ist: 23°C Soll: 5°C, Ist: 26°C
Gemeins. Anford. T. 0°C 0°C
Betriebsstd. Brenner 1. Stufe 5h 14h
Betriebsstd. Brenner 2. Stufe 4h 9h
Brennerstarts 16 70
Raumtemp. Soll 23°C 23°C
Red. Raumtemp. Soll 17°C 17°C
Neigung 1,5 1,0
Vorlauftemperatur (Heizkreis 2) Soll: 39°C, Ist: 23°C Soll: 42°C, Ist: 26°C


Die Neigung von 1,5 wurde auf Vorschlag unseres Heizungsbauers vorgenommen.
Das Zweifamilienhaus ist Baujahr 1970, vor einigen Jahren wurden die Außenmauern sowie Kellerdecken gedämmt. Außerdem ist eine Fußbodenheizung für den 40qm großen Wintergarten vorhanden, läuft aber über einen einzigen Heizkreis.
Die Neigung habe ich inzwischen selbst wieder auf 1,0 gestellt, da 1,5 basierend auf meiner Recherche hier im Forum einem schlecht gedämmten Haus entspricht, was hier nicht der Fall sein sollte.

Der Heizungsbauer vermutete erst einen Defekt der Steuerung, weshalb die Vitotronic Anfang letzter Woche ausgetauscht wurde. Nachdem dies keine Verbesserung brachte, wurde heute der Außenfühler geprüft, der Widerstand entsprach aber der Angabe im Handbuch (~19k Ohm bei 8°C Außentemperatur).
Insgesamt kommt mir die Anzahl der Brennerstarts im Vergleich zu den Betriebsstunden auch etwas zu hoch vor?!

Nachdem ich fürchte, dass unser Heizungsbauer hier etwas im Dunkeln tappt, hoffe ich durch eure Mithilfe unser Problem lösen zu können.
Habt ihr vielleicht Vorschläge, was ich noch testen könnte, um das Problem eingrenzen zu können?

Vielen Dank im Voraus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
weshalb die Vitotronic Anfang letzter Woche ausgetauscht wurde.
Warum das denn ? Da gibt es noch einiges zu prüfen, bevor man solch einen teuren Schnellschuss macht. Funktioniert denn das Ganze bei Schornsteinfegerbetrieb ? Kesselcodierstecker wurde auch erneuert ? Ist ein Mischer vorhanden ? hilfreich wäre auch die vollständige Herstellnummer des Wärmeerzeugers sowie der Regelung.
 

paydesec

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
4
Warum das denn ? Da gibt es noch einiges zu prüfen, bevor man solch einen teuren Schnellschuss macht.
Vor ca. zwei Jahren gab es bei uns in der Region vermehrt Stromausfälle, was dazu geführt hat, dass unsere Heizung nicht mehr tadellos funktioniert hat.
Damals hat unser Heizungsbauer Einstellungen vorgenommen, um dies zu beheben. Er meinte aber damals schon, dass aufgrund der Stromausfälle evtl. unsere Steuerung etwas abbekommen hat und diese unter Umständen demnächst ausgetauscht werden müsste.
Im Nachhinein betrachtet gebe ich dir vollkommen Recht - das ist auch der Grund warum ich mich nun selber etwas in die Materie einarbeiten möchte, um so etwas in Zukunft zu verhindern.

Funktioniert denn das Ganze bei Schornsteinfegerbetrieb ?
Ja, Brenner läuft ganz normal an, Kesseltemperatur steigt.
Wie oben beschrieben läuft der Kessel auch außerhalb des Schornsteinfegerbetriebs an - allerdings nur in der Früh zu Beginn des Zeitprogramms (5.30 - 23.00 Uhr).

Zum Vergleich, aktuelle Diagnosewerte von heute morgen 07:50 Uhr (vor Schornsteinfegerbetrieb):
Außentemperatur: Gedämpft 7°C, Ist 6°C.
Kesseltemperatur: Soll 50°C, Ist 49°C.
Gemeins. Anford. T.: 50°C.
Brenner 1. Stufe: Aus, 15 Betriebsstd.
Brenner 2. Stufe: Aus, 9 Betriebsstd.
Brennerstarts: 74.
Heizkreispumpe: Ein.
Mischer: Reg. Betr.
Vorlauftemperatur: Soll 42°C, Ist 42°C.

Kesselcodierstecker wurde auch erneuert ?
Rechnung habe ich leider noch nicht erhalten, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass irgendetwas anderes außer der Steuerung getauscht wurde. Kann ich das irgendwie selbst nachsehen?

hilfreich wäre auch die vollständige Herstellnummer des Wärmeerzeugers sowie der Regelung.
Vitotronic: 7528217004998121
Vitoladens: 7521640302410106

Vielen Dank!
 

paydesec

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
4
Kurzes Update mit den Diagnosewerten von heute Abend 21:00 Uhr und Vergleich mit heute Morgen:
Diagnosewert 13.10., 07:50 Uhr 13.10., 21:00 Uhr
Außentemperatur Gedämpft: 7°C, Ist: 6°C Gedämpft: 7°C, Ist: 6°C
Kesseltemperatur Soll: 50°C, Ist: 49°C Soll: 5°C, Ist: 23°C
Gemeins. Anford. T. 50°C 0°C
Brenner 1. Stufe Aus, 15 Betriebsstd. Aus, 17 Betriebsstd.
Brenner 2. Stufe Aus, 9 Betriebsstd. Aus, 10 Betriebsstd.
Brennerstarts 74 89
Heizkreispumpe Ein Ein
Mischer Reg. Betr. Auf
Vorlauftemperatur Soll: 42°C, Ist: 42°C Soll: 42°C, Ist: 23°C


Der Brenner ist im Verlauf des Tages offensichtlich 15x angelaufen, im Moment sind allerdings alle Heizkörper komplett kalt. Zeitprogramm Heizung steht auf 05.30 Uhr bis 23.00 Uhr.
 

paydesec

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

leider ist die Situation hier nach wie vor diesselbe:
Diagnosewert 15.10. 20:15 Uhr 16.10. 13:15 Uhr 16.10. 20:15 Uhr
Außentemperatur Gedämpft: 8°C, Ist: 9°C Gedämpft: 9°C, Ist: 9°C Gedämpft: 8°C, Ist: 7°C
Kesseltemperatur Soll: 5°C, Ist: 21°C Soll: 5°C, Ist: 22°C Soll: 5°C, Ist: 23°C
Gemeins. Anford. T. 0°C 0°C 0°C
Brenner 1. Stufe Aus, 24 Betriebsstd. Aus, 26 Betriebsstd. Aus, 26 Betriebsstd.
Brenner 2. Stufe Aus, 12 Betriebsstd. Aus, 13 Betriebsstd. Aus, 14 Betriebsstd.
Brennerstarts 142 146 148
Heizkreispumpe Ein Ein Ein
Mischer Auf Auf Auf
Vorlauftemperatur Soll: 41°C, Ist: 22°C Soll: 40°C, Ist: 22°C Soll: 41°C, Ist: 23°C


Im Schornsteinfegerbetrieb läuft der Brenner ganz normal nach ca. 90 Sekunden an.

Herstellnummern:
Vitotronic: 7528217004998121
Vitoladens: 7521640302410106
Ich wundere mich immer noch darüber, warum die Anforderung mittags und abends konstant bei 0°C liegt, obwohl die Heizkörper aufgedreht sind.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Thema:

Vitoladens 300-C | Brenner läuft nicht an | Anforderung 0°C

Vitoladens 300-C | Brenner läuft nicht an | Anforderung 0°C - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300 C - 2-stufig oder modulierender Brenner?

    Vitoladens 300 C - 2-stufig oder modulierender Brenner?: Hallo, ich bin am Überlegen, eine Öl-Brennwertheizung installieren zu lassen. Soweit ich weiß, wirkt ein modulierender Brenner schonend und kann...
  • Vitoladens 300 - t Brenner startet oft nicht ...bitte dringend um Hilfe

    Vitoladens 300 - t Brenner startet oft nicht ...bitte dringend um Hilfe: Hallo , Bei meinem Vitoladens 300 - t springt der Brenner oft nicht an ,erst wenn ich den rot leuchtenden Entstörknopf am Brenner drücke...
  • VITOLADENS 300-C: Fehlercode E6, Brenner/Ölpumpe läuft nicht an,

    VITOLADENS 300-C: Fehlercode E6, Brenner/Ölpumpe läuft nicht an,: Ich bitte um Rat zum weiteren Vorgehen :): ANLAGE: VIESSMANN-Ölheizung eingebaut in 2-2017 (also noch 5 Monate VIESSMANN-Garantie): VITOLADENS...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300 C - 2-stufig oder modulierender Brenner?

      Vitoladens 300 C - 2-stufig oder modulierender Brenner?: Hallo, ich bin am Überlegen, eine Öl-Brennwertheizung installieren zu lassen. Soweit ich weiß, wirkt ein modulierender Brenner schonend und kann...
    • Vitoladens 300 - t Brenner startet oft nicht ...bitte dringend um Hilfe

      Vitoladens 300 - t Brenner startet oft nicht ...bitte dringend um Hilfe: Hallo , Bei meinem Vitoladens 300 - t springt der Brenner oft nicht an ,erst wenn ich den rot leuchtenden Entstörknopf am Brenner drücke...
    • VITOLADENS 300-C: Fehlercode E6, Brenner/Ölpumpe läuft nicht an,

      VITOLADENS 300-C: Fehlercode E6, Brenner/Ölpumpe läuft nicht an,: Ich bitte um Rat zum weiteren Vorgehen :): ANLAGE: VIESSMANN-Ölheizung eingebaut in 2-2017 (also noch 5 Monate VIESSMANN-Garantie): VITOLADENS...
    Oben