Vitoladens 300 C - 2-stufig oder modulierender Brenner?

Diskutiere Vitoladens 300 C - 2-stufig oder modulierender Brenner? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin am Überlegen, eine Öl-Brennwertheizung installieren zu lassen. Soweit ich weiß, wirkt ein modulierender Brenner schonend und kann...

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Hallo,

ich bin am Überlegen, eine Öl-Brennwertheizung installieren zu lassen. Soweit ich weiß, wirkt ein modulierender Brenner schonend und kann die Lebensdauer verlängern. Allerdings stellt sich für mich die Frage nach der Stör- und Repraturanfälligkeit? Gibt es hierzu eine Einschätzung im Forum? Ich würde mich freuen.

VG
Oli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bei modulierendem Brenner muss die Hydraulik außenrum für die Regelung perfekt sein.
Andernfalls würde ein modulierender Brenner die selben Laufzeiten wie ein stufiger Brenner bringen.
Vorteil bei 2 stufigem Brenner ist, daß man auf preiswertere Weise die Anlage in kleinerem Leistungsbereich betreiben kann.
Ich habe einige Wolf COB im Kundenkreis. Da läuft der Kessel das ganze Jahr nur in kleiner Stufe. Nur bei sehr großer Kälte wird temporär für 1-2 Tage die 2. Brennerstufe freigegeben
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Danke, interessant. Sind das Kunden mit einem Altbau, bei denen die untere Stufe so lange genutzt werden kann? Wir haben Bj. 67, ungedämmte Fassade.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
Bei uns läuft seit Juni-22 ein Vitoladens 300C J3RB Modulierend bisher störungsfrei und wurde vom Heizungsbauer so empfohlen, hier im Forum
habe ich bis jetzt keine eigene Meinungen von Usern zu den Kessel gefunden außer meine und Negative die im Netz gelesen wurden.

Der Modulierende kann weiter runter als der 2 stufige Brenner worauf hier im Forum bei Gasbrennwert besonders geachtet wird, aber vielleicht ist das bei Öl-Brenner nicht so eng zu sehen, ich bin selbst Laie und sammle meine Erfahrungen erstmal alleine, vielleicht verkauft Viessmann nicht mehr viel Ölheizungen oder die Kunden sind so Zufrieden dass sie keine Hilfe brauchen. 😉

Viessmann .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei modulierendem Brenner muss die Hydraulik außenrum für die Regelung perfekt sein.
Womit lässt sich diese Aussage belegen?? Ein entsprechender hydraulischer Abgleich ist so oder SO Pflicht, somit ist dieser nicht nachvollziehbare Zusammenhang ohnehin obsolet und verunsichert nur den Laien unnötig.
Andernfalls würde ein modulierender Brenner die selben Laufzeiten wie ein stufiger Brenner bringen.
Diese Aussage ist schon mathematisch unsinnig aufgrund der unterschiedlichen Leistungsbereiche modulierend/zweistufig.
Vorteil bei 2 stufigem Brenner ist, daß man auf preiswertere Weise die Anlage in kleinerem Leistungsbereich betreiben kann.
dito.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sind das Kunden mit einem Altbau, bei denen die untere Stufe so lange genutzt werden kann? Wir haben Bj. 67, ungedämmte Fassade.
Letzter Fakt ist ein klares bauliches Defizit das ohnehin nicht bis zur Unendlichkeit besteht.
Auch ist ein "Altbau" etc kein Maß oder Vorgabe. Auch wenn ich eine alte Garage habe muss ich ein maßlich passendes Auto dazu kaufen.
Das Gebäude hat eine Heizlast X die zu decken ist. Die findest Du wenn Du Deinen Ölverbrauch in Liter durch 250 teilst.
Die Leistung muss diese Heizlast decken, die Mindestleistung sollte so gering wie möglich sein. Somit ist der zweistufige schonmal per se RAUS!
Siehe auch Posting #5
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Der Modulierende kann weiter runter als der 2 stufige Brenner
Mimosenbrenner der sein Geld nicht wert ist. Zu häufige Ausfälle durch die Ölpumpe und dem Modulationsmagneten. Der zweistufige Brenner arbeitet dagegen unauffällig und störungsfrei.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
Oh Man, das wurde ich wohl wieder komplett falsch beraten, hoffentlich kann mein Heizungsbauer das dann wenigstens reparieren?
Gott sei Dank haben wir hier eine Viessmann-Niederlassung vor Ort und 5 Jahre Garantie und einen Schwedenofen für alle fälle.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
die Mindestleistung sollte so gering wie möglich sein. Somit ist der zweistufige schonmal per se RAUS!
Das ist doch nicht ALLES was zählt!!:mad:
Ich kanns nicht mehr hören, Mindestleistung, Takten, bla bla bla...🤢

In der Praxis zeigt sich eben, dass der modulierende Brenner wesentlich häufiger für Probleme (=Kundendiensteinsätze=Kosten) sorgt!
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Das bezieht sich nur auf diesen Ölbrenner
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.368
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist das so überdurchschnittlich und massiv?? Davon weiß ich nichts. Das muss aber nicht heißen dass es bei keinem Brenner mal ne Störung gibt.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Das muss aber nicht heißen dass es bei keinem Brenner mal ne Störung gibt.
Das stimmt natürlich.

Ich habe jetzt mitbekommen, dass die betroffenen Bauteile wohl überarbeitet wurden.

Es könnte also sein, dass es bei neuen Geräten besser funktioniert.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Bei dem Kessel sollte man die untere Modulationsgrenze (beim modulierenden) mal mit der Leistung der 1. Stufe (des 2stufigen) vergleichen...
10,3KW (Modulationsuntergrenze) zu 12,9 KW (1. Stufe)

Und dann mal bei Wolf TOB (6,6 -18,6 Modulationsbereich) oder Buderus KB195-15 (3.6-14 Modulationsbereich) schauen...
 
Thema:

Vitoladens 300 C - 2-stufig oder modulierender Brenner?

Vitoladens 300 C - 2-stufig oder modulierender Brenner? - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Vitoladens 300 Fehler F 6

    Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300-C

      Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Vitoladens 300 Fehler F 6

      Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
    Oben