Vitola Trimatik 7410 068/H/Probleme bei Eiseskälte

Diskutiere Vitola Trimatik 7410 068/H/Probleme bei Eiseskälte im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen (seit dem es extrem kalt ist) macht meine Heizung arge Probleme. Ab und zu geht sie einfach aus, bzw. startet...

audis3000

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen (seit dem es extrem kalt ist) macht meine Heizung arge Probleme.
Ab und zu geht sie einfach aus, bzw. startet morgens schon gar nicht. Wenn man sie dann im Schornsteinfegermodus startet,
kann man nicht sicher sein, dass sie nach dem Heizen des Brauchwassers nicht wieder ausgeht.
Wie gesagt, das macht sie nicht immer...sie schafft es auch 24 Std. ganz normal durchzulaufen. Heute jedoch habe ich sogar
Probleme sie von Hand ins Laufen zu bekommen.
Weiß jemand was für ein Problem vorliegt? Wenn etwas richtig kaputt ist, sollte sie ja überhaupt nicht mehr gehen, oder?
Ich brauche dringend Hilfe und bedanke mich bei den Experten für eine schnelle Antwort im voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
"Geht aus" bedeutet was? Brennerstörung? Musst du die Störung am Brenner quuittieren?
 

audis3000

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
6
"geht aus" ist nicht richtig formuliert, sie schaltet nicht mehr ein, wenn z. B. das Brauchwasser oder das Heizkreiswasser nur noch 30°C hat.
Normalerweise schaltet sie automatisch wieder ein und heizt auf 70°C hoch. Die Umwälzpumpe der Heizkörper läuft dann zwar, aber ohne Heizwirkung.
Danke für die Hilfe schon einmal.
 

audis3000

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
6
ich starte sie darüber und warte bis sie eine bestimmte Temperatur (ca. 50°) erreicht hat, danach läuft sie "meist".
wenn ich nicht so lange warte, also bei ca. 35°C. kann es sein, dass sie sofort ausgeht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da dürfte ein Fühler defekt sein. Kesselfühler oder Boilerfühler
 

audis3000

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
6
wie kann ich testen ob es einer der beiden fühler ist und wenn ja, kann man diese separat austauschen oder ist die einzige lösung eine neue steuereinheit? ich bin ihnen sehr dankbar, das sie sich so viel zeit für mein problem nehmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Natürlich kann man die Fühler tauschen.
Einzeln durchmessen scheitert vermutlich, daß die Fühlerkenninie nur an bestimmten Temperaturen einbricht. So kann es sein daß der Fühlerwert bei 20° OK ist - bei z.B. 42,1 plötzlich einbricht.

Besorg dir einen Kesselfühler für diese Regelung.
Als erstes Kesselfühler montieren.
Fällt dann die Anlage immer noch aus, setzt du den neuen Kesselfühler in den Boiler . Er könnte hier belassen bleiben ( Gleiche Werte)
 

audis3000

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
6
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort Hausdoc.
Kann ich den Fühler selbst tauschen? Bin handwerklich relativ begabt :)

Oder ist der Tausch problematisch?

LG
Audi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Natürlich. Such einfach die Stecker Nummer 3 (Kesselfühler) bzw 5 (Boilerfühler)

Wichtig: Du brauchst einen Fühler explizit für deine Regelung.
Im Regelfall hat jeder Kundendienstler so einen Fühler im Auto....
 

audis3000

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
6
vielen dank vorerst für ihre hilfe. ich werde dieses problem mit hilfe ihrer tips versuchen zu lösen und mich nochmal melden. vorerst vielen dank hausdoc ihnen ein schönen abend noch. Lg Audi
 
Thema:

Vitola Trimatik 7410 068/H/Probleme bei Eiseskälte

Vitola Trimatik 7410 068/H/Probleme bei Eiseskälte - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot

    Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot: Abend. Wir hatten einen Stromausfall die Tage und plötzlich kam im Laufe des Tages nur noch kaltes Wasser Stunden nach der Strom Wiederaufnahme...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • viessmann vitola biferral Trimatik 7410 160-k

    viessmann vitola biferral Trimatik 7410 160-k: geht seit heute morgen ständig auf störung. die orangene lampe leuchtet beim reindrücken läuft die Heizung ca 5 min und geht wieder auf störung...
  • Ähnliche Themen

    Oben