Vitola-et knechtet die Speicherladepumpe.

Diskutiere Vitola-et knechtet die Speicherladepumpe. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrtes Forum, nach dem Erwerb eines älteren Hauses mit einer Viessmann Vitola-et (Bj. 1987) lerne ich gerade die Grundlagen der...

Rapunzel577

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
7
Sehr geehrtes Forum,

nach dem Erwerb eines älteren Hauses mit einer Viessmann Vitola-et (Bj. 1987) lerne ich gerade die Grundlagen der Heiztechnik kennen.
Leider funktioniert die Heizung an sich recht gut, aber das Thema Warmwasser und/oder Heizkreis läuft nicht so wie ich es erwarte.
Zu meinem Problem:

Bei Wiederinbetriebnahme der Heizung war augenscheinlich die Speicherladepumpe (-->WILO) defekt. Der anwesende Sanitär- und Heizungsbauer
überließ mir eine gebrauchte WILO StarRS25/4, welche ich mit ihm zusammen eingebaut habe und diese als solches auch funktioniert.
Die vorhandene GAMMA 23B-Regelung zur Ölheizung springt bei den Automatikprogrammen sofort auf Warmwasser-Anforderung und pumpt sich einen weg, als ob es keinen Morgen mehr gibt. Diesen Zustand behält sie eigentlich konsequent bei, d.h. die Regelung springt von selbst nicht mehr auf den Heizkreis um. Nach Ein- und Auschalten der Regelung bleibt für eine gewisse Zeit der Regler auf Heizkreis, schaltet aber dann irgendwann auf WW-Anforderung und verbleibt in diesem Zustand. Erwartungsgemäß würde ich bei einer Reduzierung des Warmwasser-Sollwerts (z.B. auf 22°C) ein sofortiges Umschalten auf den Heizkreis erwarten, was leider nicht der Fall ist. Eingebaut ist ferner ein 4-Wege Mischer von ESBE.
Meine Einstellungen sind folgende:
- Warmwasser-Sollwert = 55°C
- Heizkennliniensteilheit Kesselheizkreis = 1,4
- Heizkennliniensteilheit Mischerkreis = 1,3

Leider ist entweder die Bude kalt oder Warmwasser ist lau :-(

Ich würde die Heizung gern noch 1-2Jahre am Leben erhalten bevor der große Autausch ansteht.
Hat vielleicht jemand eine Idee was grundlegend falsch bei mir ist bzw. nicht funktioniert?

Besten Dank vorab!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Da wird noch Luft in der Ladeleitung, vor der Rückschlagklappe, hängen.
Mach mal ein Foto von der Ladepumpe (es wird ein MessingBauteil darüber/darunter sein mit einem Schlitz) und stelle es ein (Dateianhänge; max 500kb).

LG ThW
 

Rapunzel577

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
7
Danke für die Info! Hier ein Bild von der Pumpe. Das mit der Luft im System klingt auf jeden Fall plausibel. Werd ich gleich mal versuchen.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Leider auf dem Bild das besagte Teil nicht erkennbar ... da muss etwas in der entsprechenden Vor- oder Rücklaufladeleitung zu finden sein. Vielleicht 2-3 Bilder der Heckansicht.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Leider auf dem Bild das besagte Teil nicht erkennbar
Blöderweise vielleicht in die Verschraubung eingelegt und das Hinweisschildchen abgefallen, nicht geklebt oder vergessen ?
Löse mal vorsichtig vorne die Schlitzmutter an der Pumpe an. Aber nur lösen, nicht ganz rausdrehen ! Achtung ! Da kann sehr heißes Wasser austreten. Es besteht Verbrühungsgefahr ! Eventuell kommt dann da noch Luft raus.
 

Rapunzel577

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
7
Neue Sachlage. Ihr Hinweis mit dem Messingbauteil war der entscheidende. Der Sanitärmann hatte im Zuge der neuen Warm- und Kaltwasserrohre ein paar Änderungen am Heizsystem selbst vorgenommen. Das besagte Messingteil sitzt allerdings nicht an der Pumpe sondern separat. Er hatte mir auch was von einer "Überdruckentlüftung" erzählt. Nach merklichem Entlüften wurde die Geräuschkulisse an der Ladepumpe deutlich geringer und die Regelung sprang nach Erreichen der Temperatur auf Heizbetrieb um. So wie es sein soll.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hat mich sehr gefreut!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
. Ihr Hinweis mit dem Messingbauteil war der entscheidende.
DAS ist aber kein Rückschlagventil oder eine Schwerkraftbremse, sondern im Bild ist ein automatischer Schnellentlüfter zu sehen. Wenn die schwarze Kappe oben drauf händisch abgesperrt ist. so kann da nichts entlüften.
 
Thema:

Vitola-et knechtet die Speicherladepumpe.

Vitola-et knechtet die Speicherladepumpe. - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen

    vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen: hallo,im herbst hat unser 20, 25 jahre alter viessman einen kundendienst bekommen . lief auch den ersten monat normal. bis regen und wind kamen...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben