vitola Comferral schaltet auf Störung Gebläseproblem?

Diskutiere vitola Comferral schaltet auf Störung Gebläseproblem? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo rundum, betreibe (immer noch;-)) den vitole Comferral mit Trimatic (Bj. 97 63 kW) Nun könnte man sagen bei dem Alter...raus wird wohl auch...

uhuheizt

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
6
Hallo rundum,
betreibe (immer noch;-)) den vitole Comferral mit Trimatic (Bj. 97 63 kW) Nun könnte man sagen bei dem Alter...raus
wird wohl auch nach dem Winter kommen ABER
seit Jahren folgendes Problem: Brenner schaltet auf Störung (in den letzten Jahren lediglich in der Übergangszeit (Herbst Frühjahr ca 5-10x)
Störungslampe kurz gedrückt läuft ohne Murren...
vor 3 Jahren musste ich dann dochmal Abends richtig kalt duschen und habe mich mit meinem Heizumsmonteur dran gemacht:
Öl-Schläuche aus der Muffzone raus, Additiv ins Öl, Spulen getauscht, Düse getauscht, leihweise andere Trimatik ran na klar war dann 1-2 Monate Ruhe..
bis zum heimtückischen nächsten Mal --> Ratlosigkeit.
Derzeit Störung wöchentlich, gute Bedingungen, diese sportliche Herausforderung nochmal anzugehen haha
Habe den Gebläsemotor im Verdacht, hat jemand soetwas schon mal lösen können und ein zwei hilfreiche Tipps parat
Besten Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Erst mal.

So ein Additiv braucht man nicht.

Poste mal bitte welche Düse ( Hersteller, Durchsatz, Sprühwinkel) eingesetzt wurde ( Das steht auf der Rechnung) . Zudem den CO² Gehalt der beim letzen Besuch eingestellt wurde ( Steht auf dem Messausdruck)

Wurde an die Brennerleitung schon mal ein Serviceschlauch gehängt. Auf diese Weise kann man Lufteinschlüsse eindeutig nachweisen. Zu 90 % kommen nämlich derartige sporadische Fehler von einer undichten Ölversorgung.

Gibts an der Anlage einen Kaminzugregler?

Weitere Fehlerquellen:
 

uhuheizt

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
6
Jo,
Kaminzugregler: nein
Düse: Steinen AD 60°S 6,74kg/h
CO2: Messausdruck such ich noch
Additiv: manche schwören drauf....ich nicht mehr
Serviceschlauch AHA noch nicht, habe allerdings vor gut 3 Monaten einen Tank abbauen lassen
das könnte passen
vielen Dank erstmal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wenn hier ein Viessmann Unit Brenner Dienst tut, ist eine falsche Düse drin - das dürfte aber nicht die eigentliche Ursache sein.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo uhuheizt,

wenn es ein Brenner von uns ist, kannst du uns ja mal die ersten sieben Stellen der Herstellnummer posten.

Gruß °mi
 

uhuheizt

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
6
Dank an alle die schrieben,
es ist eine Viessmann Unit (7516608700) am Wirken,
geht auf Störung beim Starten; Gebläse läuft nicht an,
Nach Drücken Störungslampe startet Brenner ohne Probleme
beste Grüße
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo uhuheizt,

hast du auch die Brennernummer?

Gruß °mi
 

uhuheizt

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
6
Sorry, musste erst jemanden ablesen schicken..
7259629700022117
beste Grüsse
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo uhuheizt,

danke für die Brennernummer. Der Gebläsemotor möchte ich fast schon ausschliessen, den wirklich kaputt gehen die (nach meiner Erfahrungs aus der Fachgruppe) sehr selten.
Besteht deine Ölversorgung aus einer Leitung (Einstrang) oder mit Vor- und Rücklauf (Zweistrang).

Gruß °mi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ich tippe auf den Brennermotor ! Immerhin auch 16 bis 17 Jahre alt. Das ist mir schon häufiger untergekommen, das die nicht selbstständig anlaufen und es passiert eigentlich auch ziemlich unregelmäßig.
 

uhuheizt

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
6
Jut jut,
2 Strang bei mir, nun ja von meinem Additiv-Fan kam auch die Aussage 1 Strang löst solche Probleme..
oder Motor; triotrac nahm die Häufigkeit der Störungen bis zum Austausch zu?
na ja da habe ich ja 2 Möglichkeiten oder hat noch jemand einen Tipp?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ob das Problem von deiner Ölversorgung her kommt oder auch nicht kannst du einfach prüfen. Kauf dir einen Blechkanister und befülle ihn mit Diesel oder Heizöl. Den stellst du neben dem Heizkessel, schließt das Filter deiner Ölversorgung und hängst die Schläuche in den Kanister. Läuft der Brenner dann längere Zeit störungsfrei so liegt das Problem bei deiner Ölversorgung. Geht der Brenner aber wieder in Störstellung dann ist das Problem am Brenner zu suchen.
 

uhuheizt

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
6
Super, danke Euch
für alle Tipps, werde mich mit Kanister oder ggf. neuem Gebläsemotor bewaffnen und dann
leider erst übermorgen melden können;
bis dahin viele Grüsse
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Aber Vorsicht!

Brennermotortausch nur mit anschliessender Abgasanalyse.
 
Thema:

vitola Comferral schaltet auf Störung Gebläseproblem?

vitola Comferral schaltet auf Störung Gebläseproblem? - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola Comferral VM022, Frage zu den 3 Pumpen

    Vitola Comferral VM022, Frage zu den 3 Pumpen: Hallo zusammen, an meiner Vitola Comferral VM022 sind 3 Pumpen verbaut. 1) Pumpe für den Heizkreislauf: Diese Pumpe habe ich vor ein paar Jahren...
  • Vitola comferral Niedertemperatur Kessel verliert Druck

    Vitola comferral Niedertemperatur Kessel verliert Druck: Ich habe einen Viessmann Vitola Comferral Niedertemperaturkessel (von 1996!) und neuerdings verliert er ständig Druck. Ich muss ca einmal pro Tag...
  • Hat Viessmann Vitola-Comferral VM018 einen NT-Heinzkessel oder einen Konstanttemperaturkessel?

    Hat Viessmann Vitola-Comferral VM018 einen NT-Heinzkessel oder einen Konstanttemperaturkessel?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie und kenne mich da leider gar nicht aus. Meine Öl-Heizung hat einen Vitola-Comferral VM018 Heizkessel...
  • Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral

    Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral: Hallo Forum, wir haben eine Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral in Betrieb genommen. Seit das Gerät mit Strom versorgt ist blinken auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben