Vitola biferral: Unterstützung mit einem wasserführenden Kaminofen

Diskutiere Vitola biferral: Unterstützung mit einem wasserführenden Kaminofen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, in unserem neuen Haus (BJ1965, neue Fenster, OG isoliert) soll zur Heizungsunterstützung ins Wohnzimmer ein wasserführender...

Dr Schwob

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
25
Hallo alle zusammen,

in unserem neuen Haus (BJ1965, neue Fenster, OG isoliert) soll zur Heizungsunterstützung ins Wohnzimmer ein
wasserführender Kaminofen verbaut werden. Da wir momentan nur mit Holz heizen (Bauernhaus BJ1747) und auch den
Charme von einem Holzfeuer weitershin bewahren wollen. Thema Holz Beschaffung ist kein Problem, da wir Eigenwaldbesitzer sind.
Von meinem Ofenbauer würde ich ein komplettes System bekommen (Ofen, Puffer, Rücklaufanhebung, MAG, Steuerung TDC4 ....) zu einem sehr guten
Preis (ich habe die Elektroinstallation in seinem Haus gemacht). Nun meine Fragen bzw. Probleme:

1.) Die Ortsansässigen Fachfirmen wollen dieses System nicht installieren, da nach deren Meinung ihre Informationen/Erfahrungen nicht
ausreichend sind. Meine Meinung ist dass sie es nicht möchten, da es ein Fremdprodukt ist.
2.) Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit wasserführenden Kaminofen und die Einbindung an die Heizungsanlage?
3.) Installationstechnisch würde ich es mir zutrauen die entsprechenden Rohre zu verlegen und zu verlöten. Da ich in unserem alten
Haus die komplette Wasserinstallation selbst gemacht habe. Aber ich tue mir schwer die Anlage richtig hydraulisch zu verschalten, da mir
einfach die Erfahrung fehlt. Hab zwar ne Grundidee, aber da ich vom Elektrobereich komme weiß ich nicht ob es auch hydraulisch funktioniert.

Bestehende Anlage:
Viessmann Vitola biferral
Viessmann Triomatik MC/B mit Aussenfühler
HoriCell HG Speicher Wasserwärmer
Kombinierte Nebenluftvorrichtung KNL

Die zu erweiternden Komponenten
Kaminofen wasserführend 14,9kW, 10kW Wasser, 4,9kW Luft
Puffer 825L, 180L BW, 1x Solarwärmetauscher
MAG 100L + Kappenventil
Rücklaufanhebung Laddomat
Temperaturdifferenzsteuerung TDC4
Therm. Ablaufsicherung
weitere Einzelteile

Meine Idee wäre an Kessel den HoriCell abnabeln und an den Puffer anschliessen. Den BW Temp. Fühler vom HoriCell an den Puffer anschliessen und die
Triomatic nur auf BW betreiben??? Eine übergeordnete Heizungssteurung wäre wohl besser oder?

Vielen, vielen Dank im voraus für eure Meinungen, Tipps, Erfahrungen und Hilfestellungen.

PS: Sorry wegen der laienhaften Fomulierungen, muss mich erst noch die Materie einarbeiten
 

Dr Schwob

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
25
Falls weitere Details benötigt werden, bitte einfach posten. Versuche so genau wie möglich zu beantworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Warum liefert der Ofenbauer das Set und schließt es nicht an???


Das selbe Set bekommst du auch vom Heizungsbauer, der es dann auch fachgerät anschließt und in Betrieb nimmt.


Die Einbindung derartiger Kaminöfen ist recht einfach.

Ein Kesselthermostat startet die Ladepumpe . Hier gibt es kompett fertige Pumpengruppen mit integrierter Rücklaufanhebung.
Eine Regelung wie bei dir angeboten ist nicht notwendig.
Wichtig ist ein entsprechender Pufferspeicher. Hier ist der Ofenbauer meist der falsche Ansprechpartner. Die verwenden meist irgendwelche "Blecheimer" , die dann oft auch noch zu klein sind.

Laß dir hier erst mal kein richtiges Konzept erstellen.
 

Dr Schwob

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
25
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Ofenbauer kann nichts mehr arbeiten seit seinem Bandscheibenvorfall. Seine Firma musste er deswegen dicht machen :(
Die komplette Anlage steht noch bei ihm im Regal, weil ein Kunde damals abgesprungen ist.
Ich bekomme diese Anlage kostenlos als Gegenleistung für seine Elektrik.
Mein Ofenbauer steht zwar mit Rat und "Tat" bei, aber ihm fehlt wie mir auch die richtige Erfahrung darin.
Das Problem ist nur, dass keine Fachfirma ein Fremdprodukt anschliessen möchte, sondern nur ihre eigene
Produkte (wo sie auch was dran verdienen) verbauen X(

Pufferspeicher ist von Wagner, 825L + 180L BW (Tank in Tank), 100mm Isolierung rundum, Boden 70mm,
8 x 1,5 Zoll für Speicheranschluss, 4 x 0,5 Zoll für Messfühler/Thermometer, 3 x 0,75 Zoll für Brauchwasser,
1 x 1,5 Zoll für Elektroheizeinsatz, 2 x 1 Zoll für Solarwärmetauscher, Hergestellt nach EN ISO 9001:2001,

Wie würde denn (aus der Ferne) ein richtiges Konzept aussehen?

Besten Dank im voraus
Gerd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wieviel Leistung hat die Wasssertasche des Kaminofens???
 

Dr Schwob

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
25
Leistung:
Insgesamt 14,9kw
Wasserseitig 10kW
Luftseitig 4,9kW
Wassertascheninhalt 35L
 

Dr Schwob

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
25
Hallo Doc,

vermutlich hast du meine Antwort überlesen. Wäre noch auf deine Meinung gespannt. Nächste Woche kommt eine Fachfirma für die Reinigung, Wartung und
ggf. hydr. Abgleich vorzunehmen.

Wie bereits gefragt, wohnt sich so eine Heizungsunterstützung mit einem wasserführenden Kaminofen oder sollte wir lieber die einen normalen Kaminofen
stellen?

Bin mal gespannt was die Profis dazu meinen :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Möchtest du nun ein Schema?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann brauch ich ein paar Daten
Bisherige Heizungsanlage: Kesseltyp , Leistung , Regelungstyp

Vorhandene vorhandene Heizkreispumpe

Wohnfläche

Heizkörper oder Bodenheizung?
 

Dr Schwob

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
25
Viessmann Vitola biferral 24kW Kesselinhalt 95L
Viessmann Triomatik MC/B mit Aussenfühler
HoriCell HG Speicher Wasserwärmer
Kombinierte Nebenluftvorrichtung KNL
(weitere Daten muss ich nachschauen)

Heizkreispumpe: noch Wilo RS25/60r in einer Woche Wilo Pico 25 1-4

Wohnfläche EG: 110m²
Wohnfläche OG: 110m²

nur Heizkörper, keine Fußbodenheizung,
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Diese Daten reichen derweil schon
 

Dr Schwob

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
25
Klasse, danke
 

Dr Schwob

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
25
Leider wurde der Thread als erledigt markiert ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann greif das Thema einfachn ochmal neu auf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Für den Vorschlag eines Schemas bitte ich um ein paar Tage Geduld.
 

Dr Schwob

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
25
Klar, kein Thema :)
 

Dr Schwob

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
25
Hausdoc schrieb:
Für den Vorschlag eines Schemas bitte ich um ein paar Tage Geduld.
Hallo Hausdoc,

konntest du schon etwas erstellen? Schorni war hier und hat grünes Licht gegeben :)
 
Thema:

Vitola biferral: Unterstützung mit einem wasserführenden Kaminofen

Vitola biferral: Unterstützung mit einem wasserführenden Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

    Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
  • Ähnliche Themen

    Oben