Vitola biferral: Unterstützung mit einem wasserführenden Kaminofen

Diskutiere Vitola biferral: Unterstützung mit einem wasserführenden Kaminofen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Okay, dann bin ich ja beruhigt :) :) :) :) :) musste nur mal wieder das Thema nach oben holen, da es als erledigt markiert war ?(

Dr Schwob

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
25
Okay, dann bin ich ja beruhigt :) :) :) :) :) musste nur mal wieder das Thema nach oben holen, da es als erledigt markiert war ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Keine Panik!
ich hab dich auch nicht vergessen. :)
 

Bendler

Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,
da dieses Thema meinem ähnlich ist möchte ich meine Frage hier stellen, in der Hoffnung das sie jemand liest und mir helfen kann.

Ich habe auch einen Vitola Biferral und einen Holzvergaser mit 2x1000Ltr. Speicher ... Ist soweit auch alles ordnungsgemäß angeschlossen.
Nur die Entladung der Speicher in den Heizkreis ist aus meiner Sicht sehr unglücklich gelöst.

Der HV speist die beiden 1000Ltr. Speicher, diese sind parallel geschalten. Am zweiten Speicher geht dann der Vorlauf für Heißwasser direkt
in den Heizkreis. Hierzu wurde der 3 WegeMischer des Vitola "entfremdet". Der Rücklauf wurde aufgetrennt und in den ersten Pufferspeicher ganz unten angeschlossen,
somit gelangt das Rücklaufwasser nicht mehr in den Mischer sondern direkt ganz unten in den Speicher.
An dem nun entstandenen offenem Stück des Mischers wurde der oben erwähnte Vorlauf des Heißwasser aus dem dem zweiten Speicher angeschlossen.

Ergebnis: Es wird 24h dass heiße Wasser aus dem Speicher, wenn er voll ist 85°, direkt in den Heizkreis gespeist. Der Rücklauf, dann vielleicht 80°, geht in den Speicher zurück
aber im ersten und dann ganz unten. Finde ich auch nicht so sinnig.

Eine extra Steuerung für das ganze möchte ich eigentlich nicht kaufen, daher nun meine Frage:

Der Vitola Biferral hat Ausgänge für 2 Heizkreise. Der 2. Heizkreis ist unbelegt. Kann ich den Puffervorlauf und Rücklauf nicht über diesen freien Heizkreis laufen lassen.
So würde der Kessel mit heißem Wasser durchströmt werden und die Kesselschaltung kann dann auch vernünftig den Mischer regeln usw. .

Geht das, macht das Sinn oder habe ich hier einen groben Gedankenfehler?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand antworten könnte. Ich hatte schon 6 verschiedene Firmen da und keiner kann/ will mir helfen...
Vielen Dank!!!
Gruß
Sascha
 

Monkey_Kong

Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
1
Hi Dr.Schwob!

Hast Du Deine Anlage nun im Betrieb?
Ich habe hier exakt die gleiche bestehende Anlage und moechte einen Puffer / wasserfuehrenden Kamin anbinden. Waere
wirklich interessant wie Du das System angeschlossen hast.

Gruß!
 
Thema:

Vitola biferral: Unterstützung mit einem wasserführenden Kaminofen

Vitola biferral: Unterstützung mit einem wasserführenden Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

    Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
  • Ähnliche Themen

    Oben