vitola biferral trimatik MC Problem mit WW

Diskutiere vitola biferral trimatik MC Problem mit WW im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen. wir haben ein Haus gekauft in der obengenannte Heizungsanlage eingebaut ist. Wir haben Heizkörper eine Fußbodenheizung und...

hansi

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3
Hallo Zusammen.

wir haben ein Haus gekauft in der obengenannte Heizungsanlage eingebaut ist.
Wir haben Heizkörper eine Fußbodenheizung und Warmwasser über die Anlage laufen. Zur zeit wird Heizung und Fußbodenheizung nicht benötigt.

Eine Notiz mit SU1 Heizung SU2 Fußbodenheizung

Folgendes Problem

Normalerweise sollte man SU1 zweimal ein(rot) und zweimal ausschalten(blau) können genauso wie SU2.

SU2 schaltet aber nur bei der ersten Programmierung und nicht bei der zweiten.

D.h. SU2 1. 06:00-:08:00 geht
SU2 2. 17:00-21:00 geht nicht

Wenn ich bei SU2 1. 17:00-21:00 uhr einstelle springt sie Abends zur gewünschten zeit an und wir haben WW.
Die zweiteprogrammierung greift überhaupt nicht.


Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Villeicht ist auch ein Hebel falsch eingestellt bzw könnte optimiert werden.

ich habe mal ein Bildhochgeladen wenn WW aufbereitet wird.

Grüße Hansi
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Bei Trimatik MC 7450260 und 7450261 ohne Mischer schaltet SU1 = Heizkreis ohne Mischer und SU2 = Warmwasserbereitung
Bei Trimatik MC gleicher Nummern mit Mischer ist die SU1 = Heizkreis ohne Mischer und SU2 = Heizkreis mit Mischer. Je nachdem welche Schaltuhr(SU) zuerst den Tagesbetrieb aufnimmt, macht automatisch die Freigabe der Warmwasserbereitung (WWB). Separate Schaltzeiten für die WWB sind nicht möglich !
Da es sich hier um eine Heizungsanlage mit Fußbodenheizung handelt gehe ich davon aus, das ein Mischer vorhanden ist.
Den Wahlschalter für die WWB bitte ganz nach rechts stellen, dann bleibt Heizkreispumpe auch aus und der Mischer geschlossen !
 

hansi

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3
tricotrac schrieb:
Bei
Trimatik MC gleicher Nummern mit Mischer ist die SU1 = Heizkreis ohne
Mischer und SU2 = Heizkreis mit Mischer. Je nachdem welche Schaltuhr(SU)
zuerst den Tagesbetrieb aufnimmt, macht automatisch die Freigabe der
Warmwasserbereitung (WWB).
Den Wahlschalter für die WWB bitte ganz nach rechts stellen, dann bleibt Heizkreispumpe auch aus und der Mischer geschlossen !

Erstmal danke für deine Antwort!
Eine Frage hätte ich noch.

D.h. im Fallbeispiel wenn Mischer vorhanden ist

SU1 1. 05:30-08:00
SU1 2. 16:00-19:00

SU2 1.06:00-08:00
SU2 2.17:00-21:00

Würde das WW von SU1 gesteuert werden?

bei
SU1 1. 06:30-08:00
SU1 2. 16:00-19:00

SU2 1.06:00-08:00
SU2 2.17:00-21:00

Würde das WW von SU2 gesteuert werden?

oder wast meinst du mit automatisch die Freigabe der WWB?

Kann am Mischer selbst auch noch etwas eingestellt werden?

Meinst du mit "Wahlschalter für die WWB "den hebel bei dem ein Wasserhahn abgebildet ist zur temperautr einstellung??

fragen über fragen :)))

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das hat zwar nicht direkt mit dem Problem zu tun.....

.... aber derartiges stundenweisen heizen ist vollkommen unsinnig.

Warmwasserbereitung und Fußbodenheizung sollten rund um die Uhr durchlaufen.
Einzig der Heizkörperkreis wär demnach ein Thema...
 

hansi

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Das hat zwar nicht direkt mit dem Problem zu tun.....

.... aber derartiges stundenweisen heizen ist vollkommen unsinnig.

Warmwasserbereitung und Fußbodenheizung sollten rund um die Uhr durchlaufen.
Einzig der Heizkörperkreis wär demnach ein Thema...
Du meinst man sollte das WW auch wenn man es 16 Stunden am Tag nicht benötigt trotzdem auf Temperatur halten, weil die Stundenweise Erhitzung mehr Energie benötigt wie es den ganzen Tag konstant zuhalten?

kleine Erläuterung. Fußbodenheizung ist nur bei sehr sehr kalten Tagen eingeschaltet (den letzten "Winter" gar nicht :) )sonst heizen wir mit einem großen Kachelofen bzw in den Arbeits und Schlafzimmern mit den Heizkörpern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
hansi schrieb:
Du meinst man sollte das WW auch wenn man es 16 Stunden am Tag nicht benötigt trotzdem auf Temperatur halten, weil die Stundenweise Erhitzung mehr Energie benötigt wie es den ganzen Tag konstant zuhalten?
Exakt. Aus hygienischen Gründen.
Energetisch macht das so gut wie keinen Unterschied.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Bei Trimatik MC 7450260 und 7450261 ohne Mischer schaltet SU1 = Heizkreis ohne Mischer und SU2 = Warmwasserbereitung
Bei Trimatik MC gleicher Nummern mit Mischer ist die SU1 = Heizkreis ohne Mischer und SU2 = Heizkreis mit Mischer. Je nachdem welche Schaltuhr(SU) zuerst den Tagesbetrieb aufnimmt, macht automatisch die Freigabe der Warmwasserbereitung (WWB). Separate Schaltzeiten für die WWB sind nicht möglich !
Da es sich hier um eine Heizungsanlage mit Fußbodenheizung handelt gehe ich davon aus, das ein Mischer vorhanden ist.
Den Wahlschalter für die WWB bitte ganz nach rechts stellen, dann bleibt Heizkreispumpe auch aus und der Mischer geschlossen !
Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Beitrag dran:
Danke für deine obige Erläuterung! Leider konnte ich entsprechende Hinweise weder aus der BDA, der Service- oder der Montageanleitung entnehmen!? Ich habe letztens erst die Elektronikbox auf einen Heizkreis mit Mischer umgestellt (Heizunganlage hat einen HK ohne Mischer, einen HK mit Mischer (FBH) und WW-Bereitung). Das war vom Vorbesitzer nicht gemacht worden, und ich wunderte mich immer, warum der Mischer nicht fuhr...Jetzt tut er das, wobei ich nun feststellen musste, dass WW auch außerhalb der durch SU2 freigegebenen Zeiten erwärmt wird. Die Internetrecherche führte mich zu Deinem Beitrag (s.o.).
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es für die Trimatik-MC bei Vorhandensein von HK mit+ohne Mischer keine Möglichkeit, zusätzlich Zeiten für WW freizugeben?! Das ist etwas ärgerlich: Mir wäre es lieber, wenn ich für beide HK, mit+ohne Mischer, gemeinsame Zeiten angeben könnte (z.B. beide auf SU1) und für das WW separate Zeiten (dann z.B. auf SU2)!
Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es für die Trimatik-MC bei Vorhandensein von HK mit+ohne Mischer keine Möglichkeit, zusätzlich Zeiten für WW freizugeben?!
Sind bei der Trimatik MC (7450260 + 7450261 + 7450261 -A) beide Schaltuhren (SU) belegt durch einen Heizkreis mit Mischer und einen Heizkreis ohne Mischer, so gibt es keine separate Schaltzeiten für eine Trinkwassererwärmung. Diese wird automatisch durch die SU freigegeben, die das Zeitfenster zuerst für den Heizbetrieb öffnet.

Das ist etwas ärgerlich: Mir wäre es lieber, wenn ich für beide HK, mit+ohne Mischer, gemeinsame Zeiten angeben könnte (z.B. beide auf SU1) und für das WW separate Zeiten (dann z.B. auf SU2)!
Das geht technisch leider nicht, da es sich um eine Zwei-Kanal-Schaltuhr handelt. Möglich wurde dies erst bei der nachfolgenden Trimatik-Generation.
 
Thema:

vitola biferral trimatik MC Problem mit WW

vitola biferral trimatik MC Problem mit WW - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung

    Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung: Hallo zusammen. Ich bin hier neu . Habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Heizunganlage . Leider habe ich keine passende Theme gefunden...
  • Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

    Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !: Guten Tag, wie oben erwäht geht die Anlage auf Stöhrung, die Anlage arbeitet mit Gas, und lief die letzet 2 Jahre Stöhrungsfrei. Gestern fuhr der...
  • Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?

    Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?: Hallo, da unser Schornsteinfeger jedesmal begeistert von den Werten unserer Heizung ist und wir auch in absehbarer Zeit keinen Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben