Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

Diskutiere Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung ! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin kein Heizungsmonteur und deshalb schließe ich einen Fehler meinerseits, seitens des Stromkeislaufes der Anlage bis jetzt nicht zu 100%...

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Ich bin kein Heizungsmonteur und deshalb schließe ich einen Fehler meinerseits, seitens des Stromkeislaufes der Anlage bis jetzt nicht zu 100% aus.

Eventuell war da ja vorher was in Reihe geschaltet, bzw. es gabe ja schonmal den Begriff Knobel Schaltung.

Ich halte es deshalbe für möglich dass das Relais nicht defekt ist, sondern das ein Fehler im Bereich der Schaltung vorliegt.

So langsam wäre es mir fast lieber wenn ich den Feststoffkessel nicht abgeklemmt haben würde:)

Die Anlage hat vorher funktioniert, also war auch Saft an Stecker 21
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Ich halte es deshalbe für möglich dass das Relais nicht defekt ist, sondern das ein Fehler im Bereich der Schaltung vorliegt.
Das ist wie beim Kojoten : Nichts ist unmöglich.

Die Anlage hat vorher funktioniert, also war auch Saft an Stecker 21
Wer weiß das besser wie du ? Nur der, der es installiert hat. Da zeichnet man nach Funktionsprüfung keinen Schaltplan zu ? Nein, das muss man als Fachkraft auch nicht.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
am liebsten würde ich mal das Relais checken, ob da überhaupt Spannung anliegt?

Ich bin Frührentner zeitlich gesehen ist das also machbar😌
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Ich würde gern prüfen ob Spannung am Relais anliegt, welches Bauteil auf der Platine ist das bitte?
Jage ruhig den Rest deiner Regelung auch noch in den Himmel. Die Relais sind die Bauteile mit den orangen Kunststoffkappen. Wir kann man nur so verbohrt sein ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Nein da werde ich nicht dran gehen, ich habe ein regelbares Thermostat bestellt.

Ich werde es so machen wie du es mir angeraten hast !

Wenn ich das soweit fertig habe, gebe ich Bescheid wie es läuft, danke.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Wo ich einmal dran bin würde ich gerne die Batterie an der trimatic wechseln, was ist da zu beachten bitte?
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Hallo,

die Anlage funktioniert soweit gut.

Die Speicherladepumpe hatte ich zwischenzeitlich über eine Zeitschaltuhr betrieben.

Heute ist das regelbare Tauchthermostat gekommen, dieses habe ich bereits im Kessel eingebaut, wenn ich es richtig verstanden habe entfällt Stecker 5.

Es verbleibt also nur noch die Speicherladepumpe über das regelbaren Tauchthermostat zu schalten richtig?
 
Thema:

Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung ! - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung

    Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung: Hallo zusammen. Ich bin hier neu . Habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Heizunganlage . Leider habe ich keine passende Theme gefunden...
  • Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?

    Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?: Hallo, da unser Schornsteinfeger jedesmal begeistert von den Werten unserer Heizung ist und wir auch in absehbarer Zeit keinen Gasanschluss...
  • Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb

    Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb: Hallo, bin neu hier und handwerklich halbwegs begabter Laie und habe folgende Probleme/ Fragen zu Warmwasserladepumpe bei alter Viess... Vitola...
  • Ähnliche Themen

    Oben