Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

Diskutiere Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung ! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin kein Heizungsmonteur und deshalb schließe ich einen Fehler meinerseits, seitens des Stromkeislaufes der Anlage bis jetzt nicht zu 100%...

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
86
Ich bin kein Heizungsmonteur und deshalb schließe ich einen Fehler meinerseits, seitens des Stromkeislaufes der Anlage bis jetzt nicht zu 100% aus.

Eventuell war da ja vorher was in Reihe geschaltet, bzw. es gabe ja schonmal den Begriff Knobel Schaltung.

Ich halte es deshalbe für möglich dass das Relais nicht defekt ist, sondern das ein Fehler im Bereich der Schaltung vorliegt.

So langsam wäre es mir fast lieber wenn ich den Feststoffkessel nicht abgeklemmt haben würde:)

Die Anlage hat vorher funktioniert, also war auch Saft an Stecker 21
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
11.529
Ich halte es deshalbe für möglich dass das Relais nicht defekt ist, sondern das ein Fehler im Bereich der Schaltung vorliegt.
Das ist wie beim Kojoten : Nichts ist unmöglich.

Die Anlage hat vorher funktioniert, also war auch Saft an Stecker 21
Wer weiß das besser wie du ? Nur der, der es installiert hat. Da zeichnet man nach Funktionsprüfung keinen Schaltplan zu ? Nein, das muss man als Fachkraft auch nicht.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
86
am liebsten würde ich mal das Relais checken, ob da überhaupt Spannung anliegt?

Ich bin Frührentner zeitlich gesehen ist das also machbar😌
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
11.529
Ich würde gern prüfen ob Spannung am Relais anliegt, welches Bauteil auf der Platine ist das bitte?
Jage ruhig den Rest deiner Regelung auch noch in den Himmel. Die Relais sind die Bauteile mit den orangen Kunststoffkappen. Wir kann man nur so verbohrt sein ?
 
Defrost

Defrost

Profi
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
1.103
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
86
Nein da werde ich nicht dran gehen, ich habe ein regelbares Thermostat bestellt.

Ich werde es so machen wie du es mir angeraten hast !

Wenn ich das soweit fertig habe, gebe ich Bescheid wie es läuft, danke.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
86
Wo ich einmal dran bin würde ich gerne die Batterie an der trimatic wechseln, was ist da zu beachten bitte?
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
86
Hallo,

die Anlage funktioniert soweit gut.

Die Speicherladepumpe hatte ich zwischenzeitlich über eine Zeitschaltuhr betrieben.

Heute ist das regelbare Tauchthermostat gekommen, dieses habe ich bereits im Kessel eingebaut, wenn ich es richtig verstanden habe entfällt Stecker 5.

Es verbleibt also nur noch die Speicherladepumpe über das regelbaren Tauchthermostat zu schalten richtig?
 
Thema:

Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung ! - Ähnliche Themen

  • Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?

    Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?: Hallo, da unser Schornsteinfeger jedesmal begeistert von den Werten unserer Heizung ist und wir auch in absehbarer Zeit keinen Gasanschluss...
  • Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb

    Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb: Hallo, bin neu hier und handwerklich halbwegs begabter Laie und habe folgende Probleme/ Fragen zu Warmwasserladepumpe bei alter Viess... Vitola...
  • Vorlauftemperatur deutlich unter Kesseltemperatur - Trimatik MC mit Vitola biferral

    Vorlauftemperatur deutlich unter Kesseltemperatur - Trimatik MC mit Vitola biferral: Ich habe ein Problem mit einer Vorlauftemperatur von 20° unter Kesseltemperatur, was zu einem zu kalten Wohnzimmer führt (oder alternativ unnötig...
  • Viessmann Vitola Biferral / Viessmann Trimatik - höhere Taktung nach Brennerdüsenwechsel ?

    Viessmann Vitola Biferral / Viessmann Trimatik - höhere Taktung nach Brennerdüsenwechsel ?: Hallo, meine Eltern haben eine Viessmann Vitola Biferral / Viessmann Trimatik Heizungsanlage. Mein Vater hat im Januar die Öldüse des Brenners...
  • Kein Warmwasser bei Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral

    Kein Warmwasser bei Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral: Guten Abend, seit der Umstellung von Winter- auf Sommerbetrieb gibt es ein Problem mit unserer Viessmann Trimatik MC Vitola-biferral, Baujahr...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben