Vitola-biferral Stromversorgung

Diskutiere Vitola-biferral Stromversorgung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe hier zwei Fragen zur Stromversorgung: 1) Ich versuche das/die stromzuführenden Kabel einer Vitola-biferral Anlage zu...

xag

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
3
Hallo,
ich habe hier zwei Fragen zur Stromversorgung:

1) Ich versuche das/die stromzuführenden Kabel einer Vitola-biferral Anlage zu identifizieren. Wenn ich es richtig sehe, sind nur *zwei* Kabel mit der Anlage verbunden(?) Wenn ich die im 'Kabelkunstwerk' des Vorbesitzers verfolge, dann scheint eines davon aus dem Haus herauszuführen, d.h., es handelt sich wohl um den Außentemperaturfühler. Damit bliebe ein einziges Kabel, das übrigen ziemlich schwachbrüstig aussieht, das die die gesamte Stromzufuhr der Anlage erledigt. Kann das stimmen? (Wenn nötig, gebe ich gern mehr Info. Welche?)

2) Ich nehme an (ohne es zu wissen), dass in der ca. 30 Jahre alten Trimatik-MC, die auf der Anlage sitzt ein Puffer-Akku verbaut ist. Ja/Nein? Oder noch dümmer gefragt: Bleiben die programmierten Zeiten usw. in der Trimatik-MC bei Stromunterbrechung erhalten? Wenn ja, für wie lange in etwa?

Danke, Xaver
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
1) Ich versuche das/die stromzuführenden Kabel einer Vitola-biferral Anlage zu identifizieren. Wenn ich es richtig sehe, sind nur *zwei* Kabel mit der Anlage verbunden(?) Wenn ich die im 'Kabelkunstwerk' des Vorbesitzers verfolge, dann scheint eines davon aus dem Haus herauszuführen, d.h., es handelt sich wohl um den Außentemperaturfühler. Damit bliebe ein einziges Kabel, das übrigen ziemlich schwachbrüstig aussieht, das die die gesamte Stromzufuhr der Anlage erledigt. Kann das stimmen? (Wenn nötig, gebe ich gern mehr Info. Welche?)
Das ist abhängig von deiner Anlagenausstattung. Du musst beim Vit.bif. das Oberblech öffnen in dem du Kreuzschlitzschrauben entfernst und das Oberblech vorsichtig zur Seite schiebst. Innerhalb der offenen Kesselverkleidung liegt die Steckeranschlussleiste. Dort suchst eine Steckverbindung mit orangem Unterteil und weißem Oberteil mit dem schwarzen Aufdruck "1". Das ist das Kabel vom Außentemperatursensor zur Trimatik-Regelung.
Der Stecker für die Zuleitung hat entweder ein schwarzes oder grünes Unterteil und ein weißes Oberteil mit dem schwarzen Aufdruck "40".

2) Ich nehme an (ohne es zu wissen), dass in der ca. 30 Jahre alten Trimatik-MC, die auf der Anlage sitzt ein Puffer-Akku verbaut ist. Ja/Nein? Oder noch dümmer gefragt: Bleiben die programmierten Zeiten usw. in der Trimatik-MC bei Stromunterbrechung erhalten? Wenn ja, für wie lange in etwa?
Bei den Trimatiken mit den Herstellnummern 7450260 und 7450261 hat die Schaltuhr eine 12 stündige Gangreserve.
 

xag

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
3
So. Das hat mich "gehilft". Toter Kabelwust in Kesselnähe beseitigt. Nur die 1er und 40er Leitung übrig und da es eine 7450261 Trimatik ist läuft alles noch ohne lästiges Eintippen. Danke.
 
Thema:

Vitola-biferral Stromversorgung

Vitola-biferral Stromversorgung - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

    Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
  • Ähnliche Themen

    Oben