Vitola-biferral-RN sehr laut und ab und zu Störungsquittierung notwendig

Diskutiere Vitola-biferral-RN sehr laut und ab und zu Störungsquittierung notwendig im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Geschätztes Forum Die Heizung meiner Schwiegereltern ist eine Vitola-biferral-RN älteres Modell. Ich selbst kenne mich mit Heizungen nicht aus...

kukuk

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
7
Geschätztes Forum

Die Heizung meiner Schwiegereltern ist eine Vitola-biferral-RN älteres Modell.
Ich selbst kenne mich mit Heizungen nicht aus.

Aktuell funktioniert das heutige Öl-Heizsystem noch, zeigt jedoch folgende Mängel auf:
- Der Brenner klingt unter Volllast sehr laut (wie ein Flugzeug beim Start)
- Die Heizungssteuerung geht ab und zu auf Störung und muss per Störungsquittierung zurückgesetzt werden.

Kann mir jemand bitte einen Hinweis geben was hier das Problem ist?

Ist das der Brenner?
Kann der Brenner noch durch ein Viessmann Original Produkt ersetzt werden oder gibt es gute Alternativprodukte?
Gelten schärfere gesetzliche Bestimmungen bezüglich Abgaswerte wenn man der Brenner ersetzt?

Vielen Dank für Eures Feedback.
Gruss
Felix
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dieser Brenner kann nicht "besonders laut" sein.

Wann wurde die Anlage letzmalig von einem Fachmann gründlich gewartet?

Die Idee Brenner tauschen dürfte ziemlich unsinnig sein - vor allem weil alle Blaubrenner deutlich lauter wären.
 

kukuk

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
7
Hallo Hausdoc
Gemäss den Serviceunterlagen die mir aktuell vorliegen, wurde die Kesselreinigung 2013, Düse 2016 gereinigt.
Der Heizspezialist will meinen Schwiegereltern immer eine neue Heizung verkaufen.

Gruss und Dank
Felix
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gemäss den Serviceunterlagen die mir aktuell vorliegen, wurde die Kesselreinigung 2013, Düse 2016 gereinigt.



Autsch! :kopfnuss: