Vitola-biferral-RN sehr laut und ab und zu Störungsquittierung notwendig

Diskutiere Vitola-biferral-RN sehr laut und ab und zu Störungsquittierung notwendig im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Geschätztes Forum Die Heizung meiner Schwiegereltern ist eine Vitola-biferral-RN älteres Modell. Ich selbst kenne mich mit Heizungen nicht aus...

kukuk

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
7
Geschätztes Forum

Die Heizung meiner Schwiegereltern ist eine Vitola-biferral-RN älteres Modell.
Ich selbst kenne mich mit Heizungen nicht aus.

Aktuell funktioniert das heutige Öl-Heizsystem noch, zeigt jedoch folgende Mängel auf:
- Der Brenner klingt unter Volllast sehr laut (wie ein Flugzeug beim Start)
- Die Heizungssteuerung geht ab und zu auf Störung und muss per Störungsquittierung zurückgesetzt werden.

Kann mir jemand bitte einen Hinweis geben was hier das Problem ist?

Ist das der Brenner?
Kann der Brenner noch durch ein Viessmann Original Produkt ersetzt werden oder gibt es gute Alternativprodukte?
Gelten schärfere gesetzliche Bestimmungen bezüglich Abgaswerte wenn man der Brenner ersetzt?

Vielen Dank für Eures Feedback.
Gruss
Felix
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dieser Brenner kann nicht "besonders laut" sein.

Wann wurde die Anlage letzmalig von einem Fachmann gründlich gewartet?

Die Idee Brenner tauschen dürfte ziemlich unsinnig sein - vor allem weil alle Blaubrenner deutlich lauter wären.
 

kukuk

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
7
Hallo Hausdoc
Gemäss den Serviceunterlagen die mir aktuell vorliegen, wurde die Kesselreinigung 2013, Düse 2016 gereinigt.
Der Heizspezialist will meinen Schwiegereltern immer eine neue Heizung verkaufen.

Gruss und Dank
Felix
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gemäss den Serviceunterlagen die mir aktuell vorliegen, wurde die Kesselreinigung 2013, Düse 2016 gereinigt.



Autsch! :kopfnuss:

Dann bitte zügigst nachholen

Das Auto bringt ihr auch nur alle 5 Jahre oder 200000 KM zum Kundendienst? ;)

Der Heizspezialist will meinen Schwiegereltern immer eine neue Heizung verkaufen.
Unsinn - dann ist das unfähiger Teiletauscher und du solltest anderen Fachmann beauftragen.

Wenn ich mir da die Kesselanlage und Umfeld ansehe, ist der bisgerige Fachmann nicht allererste Wahl. Da Fallen sofort einige Dinge auf, die es bei mir nicht gäbe.
 

kukuk

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
7
Besten Dank für Deine Ausführungen.
Ich werde den Heizungstechniker wechseln, da er seit Herbst schon 2x vor Ort war und nur eine
neue Heizung verkaufen wollte.

Kannst Du mir bitte abschliessend sagen, welche Teile speziell gereinigt werden müssen?
Was verursacht das starke laute Rauschen?
Was ist das Problem wenn ein Brenner auf Strörung geht?

Vielen Dank
Gruss
Felix
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Der Brenner klingt unter Volllast sehr laut (wie ein Flugzeug beim Start)
Häufigste Ursache = Lagerschaden des Ölbrennermotors.
Zweit häufigste Ursache = Störung in der Ölversorgung. Vakuum zu groß durch verschmutzte Filter.


- Die Heizungssteuerung geht ab und zu auf Störung und muss per Störungsquittierung zurückgesetzt werden
Kann durch den Lagerschaden verursacht werden. Könnte aber auch auf Wartungsmangel zurück zu führen sein.

Der Heizspezialist will meinen Schwiegereltern immer eine neue Heizung verkaufen
So "spezialistisch" scheint der Fachmann aber nicht zu sein, sonst würde er die Fehlerquelle schon erkannt haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kannst Du mir bitte abschliessend sagen, welche Teile speziell gereinigt werden müssen?


Bei Wartung wir in der Regel die Düse erneuert und Elkektroden geprüft oder bei Verschleiß erneuert., Ölfiltereinsatz tauschen.
Der Brenner wird dann auf exakt 12,5% CO² eingestellt.
Weitere Tätigkeit ist messen und ggf nachfüllen Vordruck Ausdehnungsgefäß.

Die Kesselreinugung kann der Heimerker selbst erledigen.

Bei Brennerstörung käm noch Ölversorgung aks Fehlerquelle in Frage. Hier erkenne ich sofort baustellen.
 

kukuk

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
7
Herzlichen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Berichte uns bitte über den weiteren Fortschritt zur Problemlösung !
 

kukuk

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
7
Mach ich gerne
 

kukuk

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

Dürfte ich Euch nochmals was fragen:
Ich habe Euch mitgeteilt, dass die Heizung sehr laut ist.
Besteht hier ein Zusammenhang, wenn im Heizungssystem von 16 Radiatoren zwei Radiatoren noch entlüftet werden müssen?
Ich habe kürzlich in unbewohnten Zimmern diverse Radiatoren angedreht wobei zwei nicht warm wurden. Jedoch war hier im Radiator
ein lautes "Wasser bubbeln" hörbar.

Besten Dank.
Gruss
Felix
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Besteht hier ein Zusammenhang, wenn im Heizungssystem von 16 Radiatoren zwei Radiatoren noch entlüftet werden müssen?
Jein

Die Anlage wurde augenscheinlich über viele Jahre nicht gewartet.
Zur Wartung gehört es den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes zu prüfen.
Passt das nicht gibt immer Luftprobleme .
Dann ist auch regelmäßiges/tägliches entlüften sinnlos.
 

kukuk

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen


Heute habe ich mit Heizungsfirmen gesprochen.
Die heute zuständige Firma hat mir leider bestätigt, dass diese Anlage über Jahre nie richtig gewartet wurde.
Es wurden nur anstehende 'Störungen' minimal repariert. Somit ist der heutige Zustand kein Wunder :(
Unterdessen hat mir bereits eine Firma abgesagt - keine Zeit.

Vorgehen:
a)
Ich werde zuerst eine gründliche Wartung (inkl . Filter) durchführen lassen und das System frisch einstellen
und gleichzeitig allfällige restliche Mängel vor Ort zeigen lassen.
Danach werde ich das System zwei Tage beobachten (-> Lärm).
Was kostet eine seriöse Wartung eigentlich?

b)
Zu einem späteren Zeitpunkt falls notwendig:
- Der Heizungsfirma rät mir den heutigen Brenner mit einem Weisshauptbrenner zu ersetzen. Dieser sei alt
und versache den Lärm. Material ca. 1200.-

- Die heutige Steuerung hätte einen Wackel und verursache die sporadischen Störungen ?!
Diese würde mich nochmals ca. 1200.- kosten. Hier würde ich auf jedenfall abwarten.

- Der Brennkessel sei noch ok :)



Viele Grüsse und Dank für Eure Gedanken dazu.
Felix
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was kostet eine seriöse Wartung eigentlich?

Ausdehnungsgefäß prüfen
Ölfiltereinsatz + Düse tauschen.
ggf Zündelektrode tauschen
Abgasanalyse

Reine Arbeitszeit 1 - 1,5 h

Incl Fahrzeit ( angenommen 30 - 45 min. und Fahrkostenpauschle und Messhgerät + Material und Steuer

250€- 300€ - je nach dem wie die Stundensätze in deiner Gegend sind.

Hier wird diese "erste" Wartung etwa länger dauern. Deshalb auch mal 100€ mehr rechnen.
 
Thema:

Vitola-biferral-RN sehr laut und ab und zu Störungsquittierung notwendig

Vitola-biferral-RN sehr laut und ab und zu Störungsquittierung notwendig - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?

    Viessmann Vitola Biferral ET Bj. 1984 / Störung bei Temperatursturz?: Hallo zusammen, Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit einer Viessmann Vitola Biferral ET (Bj. 1984) gekauft. Genau wie im letzten Jahr um die...
  • Ähnliche Themen

    Oben