Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung

Diskutiere Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich bin hier neu . Habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Heizunganlage . Leider habe ich keine passende Theme gefunden...

Pawel O.

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Ich bin hier neu . Habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Heizunganlage . Leider habe ich keine passende Theme gefunden. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Wir sind momentan am sanieren. Die Wärmepumpe wird am Ende des Monats bestellt - da die Wartezeit kann 1/2 bis 3/4 Jahre dauern ...
Müssen wir noch die alte Ölheizung benutzen Vitola biferral-e mit Trimatik MC. Wir möchten die alte Heizungsanlage durch die Fussbodenheizung ersetzen(2 Etagen) .
Das Warmwasser für die Bäder und die Küche wird durch die Durchlauferhitzer erzogen.

Was soll für die Übergangszeit an der Anlage geändert werden? Oder kann ich nur die Temperaturen an Trimatik runter drehen, so dass es für die Fussbodenheizung passt ?

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Oder kann ich nur die Temperaturen an Trimatik runter drehen, so dass es für die Fussbodenheizung passt ?
Ein Fußbodenheizung sollte mit einem Drei-Wege-Mischer ausgestattet sein. Um diesen regeln zu können wird ein Vorlauffühler ; ein Mischermotor und eine Heizkreispumpe gebraucht. Wichtig ist auch ein zwingend erforderlicher Maximalthermostat, der die Fußbodenfläche vor zu hoher Vorlauftemperaturen schützt.
Soweit zur erforderlichen "Hardware". Ist das alles so vorhanden und betriebsbereit installiert ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich bin hier neu . Habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Heizunganlage . Leider habe ich keine passende Theme gefunden. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Anscheinend ist das Thema für den TE doch nicht sooo wichtig.
 

Pawel O.

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
5
Doch schon , aber wie gesagt wir sind am sanieren - bin erst seit 15 min wieder zuhause

Vielen Dank für die Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:

Pawel O.

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
5
Okay. Bleibt das so bestehen und die Fußbodenheizung kommt als Erweiterung hinzu ?



Exakt, plus dem erforderlichen Maximalthermostaten.
Es wird nur die Fussbodenheizung geben , die alte Heizkörper sind schon raus ...Die Fussbodenheizung ist bereits angeschlossen ...bin aber nicht sicher ,dass die komplette Konstruktion da rein passt??? Und was mich noch irritiert die drei Begriffe - Maximalthermostaten ,Vorlauffühler und Anlegethermostat ... ist das nicht das gleiche?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Es wird nur die Fussbodenheizung geben , die alte Heizkörper sind schon raus ...Die Fussbodenheizung ist bereits angeschlossen ...bin aber nicht sicher ,dass die komplette Konstruktion da rein passt???
Danke für die Infos. Das ist wichtig für die kommenden Regelungseinstellungen. Je mehr Infos dazu, umso besser gelingt der Umstieg.

Und was mich noch irritiert die drei Begriffe - Maximalthermostaten ,Vorlauffühler und Anlegethermostat ... ist das nicht das gleiche?
Nein, natürlich nicht. Bei einem Mischerbetrieb wird neben der gemessenen Außentemperatur als zweite Größe die Vorlauftemperatur benötigt.
Der Maximal- oder Anlegethermostat sollten nach Willen des Heizungsbauers die gleiche Funktion erfüllen. Wichtig ist, das er vorhanden und funktionsfähig ist.
 
Thema:

Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung

Vitola-biferral-e mit Trimatik-MC und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?

    Viessmann vitola biferral mit Trimatik MC Relai Geräusche?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Trimatik. Seit Kurzem tritt ein klickendes Geräusch auf (vermutlich das Relais), das...
  • Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !

    Vitola Biferral Trimatik MC geht auf Störung !: Guten Tag, wie oben erwäht geht die Anlage auf Stöhrung, die Anlage arbeitet mit Gas, und lief die letzet 2 Jahre Stöhrungsfrei. Gestern fuhr der...
  • Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?

    Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?: Hallo, da unser Schornsteinfeger jedesmal begeistert von den Werten unserer Heizung ist und wir auch in absehbarer Zeit keinen Gasanschluss...
  • Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb

    Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb: Hallo, bin neu hier und handwerklich halbwegs begabter Laie und habe folgende Probleme/ Fragen zu Warmwasserladepumpe bei alter Viess... Vitola...
  • Ähnliche Themen

    Oben