Vitola-biferral Bj. 91 Brenner startet nicht

Diskutiere Vitola-biferral Bj. 91 Brenner startet nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, wir haben eine Ölheizung Vitola-biferral-FB von 1991 mit Warmwasseraufbereitung und der Viessmann Triematik-MC. In der letzten...

Holger70

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Guten Morgen,

wir haben eine Ölheizung Vitola-biferral-FB von 1991 mit Warmwasseraufbereitung und der Viessmann Triematik-MC.

In der letzten Woche ich die Heizung auf Störung gegangen. In Ferndiagnose mit unserem Monteur (derzeit im Urlaub) haben wir festgestellt, dass die Heizung kein Öl bekommt und der Magnetschalter an der Zufuhrleitung defekt war. Diesen habe ich dann ausgebaut und die Leitung ohne den Schalter wieder zusammengebaut. Damit lief die Heizung wieder.

Jetzt nach 3 Tagen ist sie wieder ausgefallen. Das Display ist an. Es leuchtet kein Störlampe. Der schwarze Magnetschalter war weiterhin am Strom. Allerdings hatte ich den defekten Messingdurchlass nach Ausbau nicht mehr drin. Daher ist der Magnetschalter anscheinend durchgeschmort.

Die 3 Sicherungen in der Trimatik sind I O.

Nach Anschalten der Heizung hört mal 2-3 mal ein Klick. Der Brenner startet aber nicht.
 

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dass die Heizung kein Öl bekommt und der Magnetschalter an der Zufuhrleitung defekt war. Diesen habe ich dann ausgebaut und die Leitung ohne den Schalter wieder zusammengebaut. Damit lief die Heizung wieder.
Das kann und darf so nicht sein ! Wo genau sitzt dieses Magnetventil ? Am Öbrenner ? Oder in unmittelbarer Nähe zur Heizöllagerstätte ?

Hast du keinen Hinweis deines Monteurs bekommen, das sich seine Kollegen um das Problem kümmern sollen /müssten ? Das riecht mir gewaltig nach eigener Bastelei gemäß dem Motto : "Jugend forscht". Für die Ölversorgung gilt seit August 2017 eine Fachbetriebspflicht. Das nur noch Arbeit für zugelassenes Personal ! Ich bitte um Beachtung !
 
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Holger70

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Direkt an der Entnahmestelle auf dem Öltank
 

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Du hast eine sicherheitstechnische Einrichtung (Heberschutzventil) außer Kraft gesetzt. D A S ist eine Tätigkeit für zugelassenes Personal = Fachbetriebspflicht.

Aber auch ohne den Heberschutz ist dein Ölbrenner nicht in Betrieb zu bekommen ?
 

Holger70

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Nein. Sie lief. Aber jetzt nicht mehr.
 
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Keine Störungsanzeige am Feuerungsautomat unten am Ölbrenner leuchtet ? Befindet sich hinten am Rauchrohr eine motorische Abgasklappe - Kaminnebenlufteinrichtung in der Kaminwange ?
 

Holger70

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Störungsanzeige leuchtet nicht. Es ist keine motorische Abgasklappe verbaut.
 
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Womit gemessen ? Mit einem Phasenprüfer oder einem zweipoligen Prüfer ?
 

Holger70

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Mit einem Voltmeter. Anzeige 0. Schwarzes Kabel in einen schwarzen und rotes Kabel in einen roten Platz.
 
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Bei dem siebenpoligen Stecker gibt es drei schwarze Pins und vier braune. Bei schwarz wird zwischen Pin 1 und 3 gemessen. Pin 2 ist der Schutzleiter.
Messgerät auf "Volt Wechselspannung" einstellen !
 

Holger70

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Ok. Da liegt voller Saft drauf. 228 V
 
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Okay, dann messe mal zwischen Pin 3 schwarz und Pin 4 braun sowie Pin 3 schwarz und Pin 5 braun !
 

Holger70

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Von schwarz aus zählend? Oder von braun aus zählend?
 

Holger70

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Ok. Kann eigentlich nur von schwarz aus sein.
Zwischen 3 und 4 sowie 3 und 5 ist kein Strom.
 

Holger70

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Das Magnetventil ist auch wieder eingebaut. Auch da liegt kein Strom drauf.
 
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Von schwarz aus zählend? Oder von braun aus zählend
Von schwarz aus gezählt !

Zwischen 3 und 4 sowie 3 und 5 ist kein Strom.
Okay, bitte mache mal ein Foto vom Ölbrenner bei geöffneter Haube. Sitzt der Ölfeuerungsautomat schon in einer klappbaren Anschlusskonsole ?

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
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Prima, danke dafür ! Ziehe mal den Brennerstecker 41 von der Anschlusskonsole ab. Oberhalb des Feuerungsautomaten befindet sich eine orange Blechzunge schräg nach vorne oben zeigend. diese mal anheben, dann kann man die Konsole komplett nach vorne abkippen. In Der Draufsicht befindet sich dann rechts oben eine "Tasche". In dieser sitzt eine Glassicherung. Diese mal herausnehmen und anschauen. Es gab da unterschiedliche Sicherungen, mal durchsichtig, wo man sofort erkennen kann, ob der "Faden" weggeschmolzen ist und es gab welche, da kann man das nur mit einer Durchgangsprüfung feststellen.

Die Sicherung hat 250 Volt und 6,3 Ampere Stärke. Das Maß müsste 5 x 20 mm sein.
 
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