Vitola 200 Umbau / Modernisierung

Diskutiere Vitola 200 Umbau / Modernisierung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich heiße Martin und wohne in der Nähe von Wesel. Ich baue mit meinem Vater ein älteres Haus (1955) in ein 2 Fam. Haus um und...

MarKop

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich heiße Martin und wohne in der Nähe von Wesel. Ich baue mit meinem Vater ein älteres Haus (1955) in ein 2 Fam. Haus um und hoffe eventuell etwas Hilfe von euch zu bekommen.
In naher Zukunft (bis Ende des Jahres) müssen wir als nächstes die Heizungsanlage sowie die Sanitäranlagen modernisieren. Für die Bemessung der Heizlast / Rohrnetzberechnung haben wir einen Planer beauftragt . Hauptsächlich soll das Haus in Zukunft mit einer FBH und paar Radiatoren beheizt werden. Als Übersicht habe ich eine Skizze erstellt und der Anlage beigefügt.

Ich möchte mich bei euch erkundigen wie Ihr die einzelnen Komponenten sinnvoll im Heizungsraum verbinden würdet. Unser Planer ist ein Weishaupt Fan und empfiehlt uns einen Kombi-Solar Speicher WES 910L, kann uns jedoch nicht bei der Beantwortung der unten genannten Fragen helfen. Als Bestand ist eine Viessmann Vitola 200 VB2 von 2001 installiert mit einem WW Speicher Vitocell 160 L liegend. Mit der Anlage sind wir an sich sehr zufrieden. Deshalb soll daran (bis auf der WW-Speicher) erst mal nichts geändert werden.

Ich hätte nun folgende Fragen:

- Seht ihr in unserer Konstellation einen Kombi-Speicher als sinnvollste Lösung?
- Weishaupt oder Solarbayer? Beide Hersteller werben mit einzigartigen Systemen ?
- Da wir zwei Heizkreise führen möchten VL 42°bei der FBH / VL 65° bei den Rad. (s.SKizze) würde es in Kombination mit dem Weishaupt Speicher Sinn machen
eine Pumpengruppe wie Meibes Condix oder Rendemix einzubauen?
- Ist das ganze Vorhaben überhaupt mit der Viessmann Vitola 200 umsetzbar? (Anschlüsse Sensoren etc.?)
- Ich finde nirgends ein Anlagebeispiel mit zwei wasserführ. Kamine. Muss man für jeden einzelnen Kamin einen Heizkreis mit Rücklauferhöhung z.B
(RÜCKLAUFANHEBUNG ESBE LTC 261 70°C INKL. HOCHEFFIZIENZPUMPE erstellen oder lässt sich das sinnvoll kombinieren?
- Der Planer hat als FBH Rohr das Uponor Comfort Pipe Plus 17 x 2 mm berechnet. Die Zuleitungen und Stränge wollen wir aus Kupferrohr erstellen.
Ist es eine Systemtrennung notwendig?




Für eure Hilfe wäre ich euch extrem dankbar.

Gruß Martin
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Möchtest du wirklich wasserführende Kaminöfen verwenden?
Der Aufwand dazu steht meist in keinem Verhältnis zu Brennstoffeinsparung - erst recht nicht bei den derzeitigen Öl und Holzpreisen.
Ich würde hier nur normale Kaminöfen verwenden.

Da Solaranlagen eigentlich nur durch Stagnation kaputt gehen, würde ich eine Heizungsunterstützung anraten.
Demnach würde es ein entsprechender Kombispeicher .
Somit hast du schon den richtigen Fachplaner.

Eine Systemtrennung ist nicht notwendig.
 

MarKop

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
3
Also den einen mit 10 KW haben wir schon seit 2 Jahren im Einsatz. Der zweite könnte auch ohne Wasserführung sein. An Holz kommen wir jedoch teilweise kostenlos ran. Deshalb wollte ich noch einen zweiten haben
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Meine Empfehlung wäre auch der Weishaupt Energiespeicher WES 910. Welches Ausführung hat der Planer denn genau vorgesehen ? WES-C ; WES-W ; WES-S oder WES-H ?
Ich würde beide Heizkreise(HK) mit Mischern empfehlen, das ergibt mehr Komfort in den beiden Heizkreisen und verhindert zudem, dass die HK`s mit zu hohen Systemtemperaturen beaufschlagt werden. Und im Fußbodenkreis nicht den Maximalthermostat vergessen. Eine Systemtrennung ist nicht erforderlich.
 

MarKop

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
3
Hallo,
der WES-C käme in Frage . Ok danke für die Meinung und Empfehlung.
 
Thema:

Vitola 200 Umbau / Modernisierung

Vitola 200 Umbau / Modernisierung - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen

    vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen: hallo,im herbst hat unser 20, 25 jahre alter viessman einen kundendienst bekommen . lief auch den ersten monat normal. bis regen und wind kamen...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben