Vitola 200 - Pufferspeicher als Primärer Temperatur nehmer konfigurieren

Diskutiere Vitola 200 - Pufferspeicher als Primärer Temperatur nehmer konfigurieren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok danke, das sieht interessant aus. Also der rechte Teil mit dem Ofen da passt schon einmal die Hydraulik. :-) Versteh ich dich richtig direkt...

Evoco

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
19
Ok danke, das sieht interessant aus. Also der rechte Teil mit dem Ofen da passt schon einmal die Hydraulik. :)

Versteh ich dich richtig direkt vor dem Pufferspeicher das ist ein Ausdehnungsgefäß, richtig?
Das habe ich in meinem Schema vergessen das hängt momentan an meiner Viessmann Öl Heizung also beim Kessel.

Was mir aber dieses Schema nicht erklärt ist warum der Brenner angeht obwohl der Pufferspeicher die volle Temperatur hat, also meine initiale Frage.
Denn das wäre auch wenn ich die Hydraulik ändere trotzdem nicht gelöst, da egal welche Temperatur der Pufferspeicher hat, der Brenner angeht, da er als initial Geber die Temperatur im Kessel her nimmt und somit beim Abfall der Temperatur im Kessel, was dauernd passiert weil klein, die Heizung dauernd anspringt obwohl, wie momentan wir den Heizungskreislauf abgestellt haben also kein Wärme entnommen wird.
Ich habe es sogar ein Tag beobachtet und keinerlei Warmwasser entnommen und trotzdem sprang der Brenner an obwohl der Pufferspeicher die volle Temperatur hatte.

Das muss doch irgendwo einzustellen oder muss ich den Fühler des Heizungskessels auch an den Pufferspeicher anlegen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Versteh ich dich richtig direkt vor dem Pufferspeicher das ist ein Ausdehnungsgefäß, richtig?
Ja
Was mir aber dieses Schema nicht erklärt ist warum der Brenner angeht obwohl der Pufferspeicher die volle Temperatur hat, also meine initiale Frage.
Denn das wäre auch wenn ich die Hydraulik ändere trotzdem nicht gelöst,
Doch
Ich versuche es mit einigen wenigen Sätzen zu erklären.

Deine Viessmann Regelung rechnet anhand des Außenfühlers eine Mischer Vorlauf Soll Temperatur.
Die Mischertemperatur ""IST"" wird an die Viessmann Regelung übermittelt und mit -> "Mischer auf / zu" Eingestellt...

Durch die Abgabe von Energie in den Räumen ergibt sich eine Rücklauf temperatur. Etwa 5 - 10 Grad weniger der Vorlauf temperatur.

Diese Rücklauftemperatur wird vor dem 3wege umschalt Ventil gemessen. (von der Resol) die Gemessene Temperatur wird mit dem Pufferspeicher Verglichen und dann entschieden:

Puffer Kälter als Rücklaufwasser -> Umschaltventil aus und Rücklauf wasser direkt zum Ölkessel.
Puffer Wärmer als Rücklaufwasser -> Umschaltventil aktiv. Rücklauf wird durch den Puffer unten geführt und kommt in der mitte erwärmt wieder raus -> dann in den Ölkessel.

Die Regelung vom Ölkessel wird dann erkennen das die Temperatur Im Kessel höher ist als die Vorlauf Mischer SOLL Temperatur und lässt den Brenner aus.

Dann beginnt das von vorne Das die Fussboden Heizungspumpe aus dem Kessel saugt...


Vielleicht kann ich ja mal die Punkte der Sensoren noch mit reinmalen...
 

Evoco

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
19
Nur damit ich es richtig verstehe, du bist sicher das dieses verhalten auch ist wenn man nur Brauchwasser aktiv hat?

Denn momentan ist meine Heizung für den Heitzkreislauf AUS und nur Brauchwasser ist aktiv also Manuell auf EIN gestellt. Für mein Verständnis komm doch dann die Heizungshydraulik nicht zur Geltung, da diese doch deaktiviert ist.

Ich frage so verzweifelt weil du hier von Mischer... und so sprichst der in einer NUR Brauchwasser aktivität diese nicht zur Geltung kommt und wundere mich das ich das Problem habe obwohl der Heizungsbereich für Fussbodenheizung AUS ist.

Sorry das ich so verzweifelt frage.
 

Evoco

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
19
ja aber genau da geht der Brenner an obwohl nur Brauchwasser aktiv ist und der Pufferspeicher seine volle Wärme hat.
Wie gesagt der Heizungskessel verliert sein Temperatur ohne das Wasser entnommen wurde und der Brenner geht immer wieder für 5-7 min unnützerweise an, obwohl keiner Wärme im Pufferspeicher (oder Heizungskreis da AUS) benötigt wird und geht erst AUS sobald der Kessel seine Temperatur hat....und so geht das den ganzen Tag.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Lief die anlage schon mal im Winter?

Ich würde mal den warmwasser sensor am puffer speicher prüfen.. richtig befestigt, richtige sensor verbaut, richtige Position......
 

Evoco

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
19
Ja sie lief auch schon im Winter dort ist mir dies auch schon aufgefallen dachte aber vielleicht ist es nur im Winter so, leider ist es aber auch im Sommer im nur Brauchwasserbetrieb.

Den Warmwassersensor habe ich schon geprüft, sitzt perfekt und über die Diagnose zeigt dieser auch einen validen Wert an.

Was ich jetzt einmal testen möchte, ich hoffe da kann nichts passieren, das ich den Fühler des Kessels auch an den Pufferspeicher anlege und schau ob das Verhalten noch immer so ist. Was meinst du ist es ein versuch wert oder fliegt mir da die Anlage um die Ohren?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ok, ist nur eine Vermutung aber vielleicht hat man den Kessel Fühler am puffer montiert und der warmwasser Sensor hängt am öl Kessel... Dann könnte ich mir dein beschriebenes problem vorstellen...
 

Evoco

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
19
War auch einer meiner ersten Gedanken und ich habe es geprüft. Es ist korrekt angeschlossen.😞

Meinst du könntest noch die Fühler noch in dein Schema eintragen, dann bereite ich die Änderung vor, vielen Dank.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ja bei Gelegenheit...

Die Ursache mit dem Speicher gilt es Dennoch zu finden...

Welche Position am speicher Sitz der Sensor?
 

Evoco

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
19
Danke erst einmal.

Also der Fühler sitzt ca. 15 cm über den Rücklauf, siehe Bilder die ich am Montag gepostet habe.

Im Schema sieht man es auch, ca. 15 cm über dem Rücklauf, Anliegend am Speicher.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Welche boiler Temperatur wird denn angezeigt (an der viessmann abgelesen) wenn der brenner anspringt?
 

Evoco

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
19
Hi Mad-Mike,
sorry für die späte Rückmeldung aber ich hatte einig tests getätigt und konnte daher die Daten nicht liefern.

Bevor ich aber weiter mache möchte ich Dir erst einmal danken, ich habe jetzt die Heizungsanlage vom Installateur umbauen lassen nach Deinem Schema inkl. neuer 3 Wege Pumpengruppe.

ich muss das Verhalten jetzt einmal beobachten.
Was mir aber noch immer auffällt ist das wenn die Heizung Warmwasser Anforderung, z.B. nach jedem duschen, hat sie immer nur für 7 Minuten läuft und dann aus geht, (temperatur erreicht).
Das sieht für mich recht ineffizent aus denn eigentlich müsste sie doch (wenn sie schon angeht) länger laufen um höhere heizwerte anzufahren um dann länge absenkezeiten zu erreichen. Außerdem ist doch solch ein kurzes Anspringen schlecht für die heizung/Brenner.

Sehe ich das richtig oder bin ich da auf dem Holzweg unterwegs?

Ich habe das Schema einmal inkl. Fühler aktualisiert wie es jetzt angeschlossen ist. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 420,9 KB Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin,

Bei deinem schema hast du bei dem Rücklauf umschaltventil eine Beschriftung: A / AB / B.

Diese ist bei die falsch gekennzeichnet bei deinem letzten Schema. Bitte kontrollieren mal ob das wirklich der ist fall ist...

AB muss der gesamte Rücklauf der Fussboden Heizung sein..

Weiter ist da immernoch dieser ominöse Rücklauf sensor welcher zur Viessmann geht. Mit dem kann ich nichts anfangen... Keine Ahnung was der für eine Funktion haben soll. Ist das eventuell ein einstellbare Thermostat?

Weiter fehlt ein Puffer Fühler Oder der untere Fühler ist laut Schema falsch platziert...

Naja wenn der ofen 7 Minuten läuft ist doch gut. Der moduliert ja nicht und gibt 7minuten vollgas.
 

Evoco

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
19
Hi,
du hast recht das Umschaltventil war nicht korrekt eingezeichnet, schau noch einmal anbei ich habe noch einiges geändert.

Bezüglich der Fühler schau einmal bitte hier im Service heft:

Hier gibt es nur folgende Fühler:
1x Vorlauf
1x Rücklauf (bei Fussbodenheizung, wobei ich mir nicht sicher bin ob der Platz korrekt ist wie ich ihn plaziert habe)
1x Außentemperatursensor
1x Kesseltemperatursensor
1x Speichertemperatursensor

Ich finde hier kein Pufferfühler oder heißt der anders? vielleicht der kesseltemperatursensor, wenn ja wo müsste dieser hin?

Also das mit den 7 Minuten bist du sicher das es richtig ist?
Was ich noch aus der Codierung übermitteln wollte zu deiner Kontrolle:
Codierung 2:
05 - 8 - Differenztemperatur steht auf 8k , richtig?
55 - 1 - Adaptive Speicherbeheizung aktiv, richtig?
59 - 1 - Speicherbeheizung - Einschaltpunkt einstellbar von 1 bis 10 k unter soll wert.
61 - 0 - Umwälzpumpe wird kesseltemperaturabhängig eingeschaltet
 

Anhänge

Wolle2001

Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
1
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem !!
Sorry das ich auf dieses vor 3 Jahren behandelte Problem schreibe, aber mich würde es interessieren ob und wie das gelöst wurde.

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema:

Vitola 200 - Pufferspeicher als Primärer Temperatur nehmer konfigurieren

Vitola 200 - Pufferspeicher als Primärer Temperatur nehmer konfigurieren - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 an Pufferspeicher

    VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 an Pufferspeicher: Hallo zusammen, Ich habe mir einen Pufferspeicher mit Solarthermieanlage zugelegt. Brauchwasser wird über eine Warmwassersation...
  • Vitola 111 mit Vitotronic 200 kw2 soll Pufferspeicher und 2ten Heizkreis bekommen

    Vitola 111 mit Vitotronic 200 kw2 soll Pufferspeicher und 2ten Heizkreis bekommen: Hallo Zusammen, ich bin der Sash und habe mich heute hier neu angemeldet weil wir im Zuge einer Renovierung/Sanierung heizungstechnisch vor dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben