Vitola 200 mit Vitotronic 200 KW 1 in FS 20 System integrieren (Brennerabschaltung)

Diskutiere Vitola 200 mit Vitotronic 200 KW 1 in FS 20 System integrieren (Brennerabschaltung) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen tüftle ich an der einbidung der Öl-Heizung in unsere FS20 Haussteuerung. Als "zentrales Hirn" haben wir...

BeckerAA

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen tüftle ich an der einbidung
der Öl-Heizung in unsere FS20 Haussteuerung. Als "zentrales Hirn" haben
wir einen Raspberry PI mt FHEM Server in Betrieb.

Alles läuft
hervorragend, doch habe ich noch keine Ahnung, wie ich beim Betrieb
unseres "Beistellofens" mit ca. 25 KW die Ölheizung über die Steuerung
abzschalten, ohne dabei die Stromzufuhr zu unterbrechen.

Mein
Ziel ist es, beim Erreichen einer bestimmten Vorlauftemperatur des
Holzkessels den Brenner der Ölheizung vorzeitig "schlafen zu schicken".

Kann mir jemand sagen, ob es eine Klemme gibt, die es zu brücken gilt, oder vergleichbares. Also den Brenner abzuschalten.

Ich
habe dazu einen Funkschalter FS 20 SA zur verfügung, der bereits die
Heizkreispumpe umschaltet, wenn der Festbrennstoff-Kessel in Betrieb
ist.

Meine Idee dabei ist jetzt, dass man den Anschluss für einen Abgastemperaturfühler (AGS) dafür missbrauchen könnte, indem man Ihm den entsprechenden Schaltwiderstand vorgaukelt mit einem Schalter und einem entsprechenden Widerstand.

Hat jemand ne Kennlinie für den AGS? Was ist das für ein Fühler? Ist das ein 20KOhm NTC? Weiß das jemand??

Ich danke schon im Voraus für eine schnelle Antwort.

Viele Grüße
Ruediger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie groß ist denn der Pufferspeicher des Holzofens?


Elektrisch ist das sehr einfach zu lösen.






Wie sieht denn die Hydraulik aus?

Wie sind die Kessel und Heizkreise an den Puffer angebunden?
 

BeckerAA

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
10
Hallo Hausdoc,

der Holzofen ist seit den 70ern direkt parallel an den Vorlauf angebunden und es existiert "noch" kein Puffer. Also Heizleistung direkt ins System (offenes System). Leider eben in den Vorlauf, weshalb die Viessmann das erst sehr spät mitbekommt und deshalb vorher abgeschaltet werden soll. Aber eben über einen Anschluss, der automatisch bei Statuswechsel den Brenner wieder zuschaltet.

Deshalb auch der ganze Fackelzug mit dem Funkschalter und Themperatursensor der FS20. Also Netz aus ist keine Option ;-)

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Ruediger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Holzofen außer Betrieb nehmen, Abgasrohr entfernen und Kaminöffnung verschließen.

All das müsstest du seit Jahren schriftlich vom Kaminkehrer haben. ;)

Wenn du unbedingt mit Holz heizen möchtest, verwende eine "kleinen" Holzkessel. (z.B.Viessmann Vitolig 100) dazu ein passender 750l Puffer . Hier idealerweise ein Kombispeicher oder Hygienespeicher in Schichtladetechnik.

Die offene Anlage ist aber ein no go! Das solltest du in Angriff nehmen.

Mir kommt das so vor, als wolltest du einen alten Eselkarren mit Hi Tech Elektronik ( ESP ABS, NAVI,.......) auf aktuellen Stand bringen. Da must du erst mal anfangen den Esel gegen ein Pferd zu tauschen. Verbrennungsmotor käme viel , viel später....
 

BeckerAA

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
10
Was vegessen

Hallo Hausdoc,

das ganze System ist mit dem Schornsteinfeger besprochen und für gangbar empfunden. Es sind auch zwei Kamine, wenn es das ist, was Dich schreckt.

In unserem Fall ist das offene System sogar von Vorteil, weil wir den Ofen auch nutzen um Holzreste aus der Wekstatt (Schreinerei) zu verbrennen und so im Falle einer zu hohen Temperatur auch mal ein überdruckventil ein Stück Sicherheit bringt, ohne dass ich gleich Frischwasser in den Abfluss gießen muss ;-).

Das ganze funktioniert bislang extrem gut und im Sommer kommen 2 x 600 Liter Puffer dazu. Die sind aber vor allem dazu da, um die überschüssige Heizenergie des Ofens aufzufangen. Die Heizung bleibt davon abgekoppelt. Haben wir mit einem Heizungsbauer hier in der Gegend so besprochen. Da kommt dann im nächsten Jahr noch Solar dazu. Also Puffer nur aus Holzofen und Solar betrieben.

In der letzten Antowrt hatte ich noch vergessen, dass eine Heizkreispumpe im Vorlauf hängt, die das ganze dann auch in Bewegung hält.

Die Funktion habe ich "händisch" schon seit Wochen so in Betrieb, außer dass eben der Brenner nicht abschaltete, wenn die "Umschalttemperatur" erreicht ist. Das mache ich dann eben manuell.

Öleinsparung seit November: ca. 400 Liter gegenüber dem Vorjahr

Das System funktioniert also schon mal ganz gut, warum dann den Ofen außer Betrieb nehmen?

Gruß
Ruediger
 

BeckerAA

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
10
Noch was vergessen und eine Änderung, die so meine ich, wichtig ist.

Hallo nochmals,

also mein Anliegen ist es, die Heizung lediglich per Schalter von außen in den Abschaltbetrieb zu bringen. Alles weitere kommt dann noch.

Wenn im Sommer die Puffer dazu kommen, wird der Holzofen und später dann auch Solar nur noch auf den Puffer fahren, der dann wiederum im System hängt.

Die Abschaltung über die FS20 soll aber nach wie vor bestehen bleiben.

Viele Grüße
Ruediger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
das ganze System ist mit dem Schornsteinfeger besprochen und für gangbar empfunden
Was ist diesr Kaminkehrer von Beruf??


Ein Holzofenbetrieb ohne entsprechenden Puffer ist absolut tabu. Eine offene Anlage auch.

In unserem Fall ist das offene System sogar von Vorteil. Es funktioniert
extrem gut und im Sommer kommen 2 x 600 Liter Puffer dazu. Die sind
aber vor allem dazu da, um die überschüssige Heizenergie des Ofens
aufzufangen. Die Heizung bleib davon abgekoppelt. Haben wir mit einem
Heizungsbauer hier in der Gegend so besprochen. Da kommt dann im
nächsten Jahr noch Solar dazu. Also Puffer nur aus Holzofen und Solar
betrieben.
Lottomillionär?? Wenn ich sowas lese, stellts mir die Zehennägel auf. Vermutlich hat dein Heizungsbauer den selben Beruf wie dein Kaminkehrer. Friseur.... oder Bäcker..... oder Hofnarr....

Warum schaffst du nicht erst mal eine Basis ? Das erste wär die Anlage auf "geschlossen" umrüsten.

Dann folgt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung.
Bekommst du Brennholz für lau? Oder ist diese Holzheizerei ein momentaner Spleen, weil Öl grad so teuer ist?
Auch Solar sollte erst mal berechtet werden, ob sich das jemals rentiert.

Am Ende der Berechnung hast du die Komponenten der Heizungsanlage. Diese müssen hydraulisch korrekt (Druckverluste und Wassermengen berechnet und berücksichtigt) verbunden sein.

Wenn all das fertig ist, kannst du anfangen einen Ursprungswunsch nachzukommen - das Ganze elektronisch zu optimieren.


Zum Abschalten: Wie schaltet denn die Regelung den Brenner ab? Unterbrechung T1-T2?? ;)
 

BeckerAA

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
10
Nunja, die erste Antwort des Heizungsbauers war auch Anlage schließen. Als er das dann alles gesehen hat, meinte er auch, ich soll es so lassen.

Ich denke es ist schwer über eine Anlage im Detail zu reden, wenn man nur die Randfakten kennt. Aber es ist sehr nett, dass Ihr mir schon mal den Weg zeigt. Bin ja kein Heizungsbauer sondern IT-ler mit elektr. Vergangenheit.

Ein Speen ist das nicht, denn wir nutzen den Ofen schon seit Mitte der 70er für unsere Holzabfälle. Nur will ich jetzt eine automatische Umschaltung haben, dass ich nicht ständig die Heizung am laufen habe und manuell abschalten muss, um nicht auch noch Öl raus zu feuern, wenn eh schon Wärme da ist.

Unser Holzverbauch liegt auch im Rahmen. Ich denke, dass es nicht zu viel ist, wenn wir ca. 4 Meter Holz für insgesammt 230 m² WFl. verbrauchen und noch 1500 Liter Öl. Also mit Lotto hat das nicht viel zu tun.

Wenn ich wüßte, wie die Regelung den Brenner abschaltet, würde ich hier ja nicht fragen.

Gruß
Ruediger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nunja, die erste Antwort des Heizungsbauers war auch Anlage schließen.
Als er das dann alles gesehen hat, meinte er auch, ich soll es so
lassen.
Unsinn. Egal was du vor hast: Dazu mus die Anlage "geschlossen" sein.

Wo ist das Problem? Offenes Gefäß weg und an die Steigleitung oben einen Automatikentlüfter ran. Unten am Kesselrücklauf ein Ausdehnungsgefäß mit korrekt eingestelltem Vordruck ran - fertig.

Deinen Kaminkehrer würd ich mal zu Fielmann schicken-> Brille putzen. Was der durchgehen lasst , geht gar nicht! Bedenke: Der nächste Kaminkehrer legt dir kurzerhand alles still -> Geld verbrannt.

Wenn ich wüßte, wie die Regelung den Brenner abschaltet, würde ich hier ja nicht fragen.
Hab ich doch erklärt: Unterbrechung T1-T2
 

BeckerAA

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
10
Sorry, habs nicht gleich verstanden

Hallo nochmal,

nachdem Du Fragezeichen da dran hattest, sah es wie ne Frage aus und ich konnte bis eben (jetzt habe ich es nachgelesen) mit T1 und T2 nichts anfangen.

Das heißt, wenn ich die beiden unterbreche, ist es das gleiche als wenn ich auf den AUS-Button drücke. Ist das richtig?

Ich denke es ist bei Dir vergleichbar, als wenn mir jemand erzählen würde, dass Outlook ein tolles Programm ist und alles kann, obwohl es tausend bessere Lösungen gibt und outlook eigentlich nur ne Mailkrücke ist. Nichts für Ungut. Wie gesagt, ich bin kein Heizungsbauer und habe eben nur von der elktronik außerhalb der Heizung ein wenig Ahnung.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Ruediger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das heißt, wenn ich die beiden unterbreche, ist es das gleiche als wenn ich auf den AUS-Button drücke. Ist das richtig?
Nö.

Beim AUS Button wär ja die regelung auch aus - das willst du ja nicht. Du möchtest nur nicht , daß der Brenner anspringt.
 

BeckerAA

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
10
Jap, ganau das.

Was aber wenn der "Ausimpuls" kommt während der Brenner läuft?

Das ist doch sicher nicht ganz effektiv, oder??? Kann ich das vorher abfangen??? Also z.B. mmit einem kleinen Relais, das erst die leitung frei gibt, wenn Brenner aus?

Oder darf der einfach aus gehen???

Viele Grüße
Ruediger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was aber wenn der "Ausimpuls" kommt während der Brenner läuft?
Ich würde behaupten: Der Brenner bleibt stehn..

Oder darf der einfach aus gehen???
Ja, darf einfach ausgehn.



So! Nun spiel ich wieder den Spielverderber und sag dir, daß hier eine Pumpenlogik greift. Die Boilerladepumpe wird erst eingeschaltet, wenn die Kesseltemperatur höher als die Boilertemperatur ist. Genau hier entsteht bei deinem Verhau das Problem.

Der Holzkessel hat 100° und dampft- nur kannst du damit nichts anfangen, weil die Vitotronik die Boilerladepumpe nicht einschaltet, weil der Ölkessel mangels Brennerbetrieb zun kalt ist.
 

BeckerAA

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
10
Hallo nochmals,

vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

Der Rest kommt im Sommer, wenn die Heizperiode vorbei ist. Dann werde ich zudsammen mit dem Puffer auch gleich die Anlage schließen lassen. Dann brauche ich die "Reserve" ja auch nicht mehr.

Das hing sehr viel an meinem Schwiegervater, der das immer verhindert hat und ich jetzt erst mal langsam damit zurecht kommen muss, nachdem er verstorben ist. Alles auf einmal geht halt leider ned.

DANKE nochmals.

Viele Grüße
Ruediger
 

BeckerAA

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
10
Hi nochmal,

Dein wie Du so schön sagst "Spielverderben" habe ich schon abgefangen, weil die FS20 auch die Umwälspumpe umschaltet. Ein Boiler muss nicht beladen werden, denn Wasser gibt es auf Grund der weiten Wege elektrisch.

Hier tritt also kein Problem auf. Die Steuerung der Pumpe läuft ja schon. Nur der Brenner war noch nicht geschaltet ;-)
 
Thema:

Vitola 200 mit Vitotronic 200 KW 1 in FS 20 System integrieren (Brennerabschaltung)

Vitola 200 mit Vitotronic 200 KW 1 in FS 20 System integrieren (Brennerabschaltung) - Ähnliche Themen

  • VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 an Pufferspeicher

    VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 an Pufferspeicher: Hallo zusammen, Ich habe mir einen Pufferspeicher mit Solarthermieanlage zugelegt. Brauchwasser wird über eine Warmwassersation...
  • Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2

    Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit die Bewirtschaftung des Hauses meiner Eltern übernommen, da denen im Alter einige Dinge über den Kopf...
  • Probleme mit Vitotronic 200 bei Vitola 100

    Probleme mit Vitotronic 200 bei Vitola 100: Hallo liebes Forum, Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps: Ich habe bei unserer Vitola 100 Ölheizung die Warmwasserzubereitung so eingestellt, dass...
  • Vitola 222 18 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 / Photovoltaik?

    Vitola 222 18 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 / Photovoltaik?: Sehr geehrtes Heizungsforum Team, ich würde gerne die Vitola mit PV-Strom unterstützen - vielleicht habt ihr dazu eine Idee? Kurz zur...
  • Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?

    Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?: Servus liebes Forum, leider bin ich ein Absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung bitte um Verzeihung! Szenario ist folgendes wir haben ein kleines...
  • Ähnliche Themen

    Oben