Vitola 111 liefert kein warmes Wasser

Diskutiere Vitola 111 liefert kein warmes Wasser im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, meine Vitola 111 liefert kein Warmwasser (19°C), jedoch ist die Kesseltemperatur auf >70°C. Der Brenner funktioniert, Öl ist...

lordaldi

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
7
Moin zusammen,
meine Vitola 111 liefert kein Warmwasser (19°C), jedoch ist die Kesseltemperatur auf >70°C. Der Brenner funktioniert, Öl ist ausreichend im Tank, die Pumpen scheinen zu laufen und es gibt keine Störmeldung. Weiß jemand Rat? ?(
Vielen Dank
Gruß Lordaldi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Welche Regelung ist da verbaut??
 

lordaldi

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
7
Was meinst Du mit Regelung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Jeder Kessel hat eine Regelung..
Ich hatte einen Denkfehler - du hast eine Vitotronik...


Was passiert im Kaminkehrerbetrieb??
Den Kaminkehrerschalter findest du unter der unteren Klappe
 

lordaldi

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
7
Ja, Vitotronik ist richtig.
Im Kaminkehrerbetrieb sprang der Brenner an und zusätzlich erscheint das Symbol für Warmwasser und Pumpe. Wenn man den K-Modus beendet, verschwindet auch das Symbol für Warmwasser
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Jaaaaaaa - die Frage war ja: Wird das Wasser im Kaminkehrerbetrieb warm?? Lass den Kaminkehrerbetieb 15 Minuten laufen....
 

lordaldi

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
7
Warmwassertemperatur geht langsam hoch (37°C jetzt).
Was nun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
An der Regelung wird kein Fehler anzezeigt????
 

lordaldi

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
7
Nein es werden keine Fehler angezeigt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Dann dürfte der Boilerfühler defekt sein.

Übergangsweise läßt du solang den Kaminhehrerschalter eingeschaltet (Klappe nicht shließen)

Damit Wasser und Heizung nicht so heiß werden, drehst du den Kesselthermostat auf ca 60°
Dazu die Stellschraube 3 mm raushebeln..

Ruf deinen Fachmann an und gib gleich die Herstellnummer der Regelung durch.

So sparst du dir 1 Anfahrt nur zum nachsehn...
 

lordaldi

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
7
Ist der Boilerfühler was anderes wie der Temperaturfühler? Denn die richtige Temperatur scheint ja angezeigt zu werden.
Wo finde ich diesen Fühler?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Wird die Speichertemperatur richtig angezeigt????
Wenn ja ist der Fühler ok.

Wenn dem so ist und Warmwasser nur über Kaminkehrerbetrieb geht, dürfte ziemlich sicher ein Schaltprogramm die Warmwasserbereitung sperren.
Hast du da was die letzte Zeit verstellt??
 

lordaldi

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
7
Ja, die Speichertemperatur wird korrekt angezeigt.
Verstellt hab ich letzter Zeit nix.
Aber über Nacht hat sich das System wieder gefangen. Heute morgen wurde das Warmwassersymbol wieder im Display angezeigt. Die Temperatur war auch wieder >53°C. Den Grund weiß nicht, hab nichts verstellt, aber Danke erstmal für die Hilfe.
 
Thema:

Vitola 111 liefert kein warmes Wasser

Vitola 111 liefert kein warmes Wasser - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen

    vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen: hallo,im herbst hat unser 20, 25 jahre alter viessman einen kundendienst bekommen . lief auch den ersten monat normal. bis regen und wind kamen...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben