Vitola 100 und Vitocell 100, Wasserverlust im Heizkreislauf bei Brauchwassererwärmung

Diskutiere Vitola 100 und Vitocell 100, Wasserverlust im Heizkreislauf bei Brauchwassererwärmung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; In den letzten Tag fiel der Wasserdruck im Heizsystem täglich um 0,1-0,2 bar.Ich habe immer auf 1,0 bar aufgefüllt, weil die Anlage im Keller...

Perer U.

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
2
In den letzten Tag fiel der Wasserdruck im Heizsystem täglich um 0,1-0,2 bar.Ich habe immer auf 1,0 bar aufgefüllt, weil die Anlage im Keller steht und der Wohnbereich des Hauses ebenerdig ist.
Die Anlagenkomponenten sind Vitola 100 und Vitocell 100.
Alle Heizkörper sind heil, keine feuchten oder nasse Stellen. Nach einem Vollbad bin ich in den Keller gegangen und habe die Brauchwassererwärmung beobachtet. Der Druck im Heizsystem steigt dabei auf 3,1 bar (Temperatur bis 72°C).Das blaue Sicherheitsventil und auch das rote tropfte in ein aufgestelltes Gefäß. Über das blaue Ventil entwich viel früher Wasser, später kam das rote dazu.

Wer kann mir die Ursache benennen? :?:

Vielen Dank für die Antworten im voraus.
mit freundlichen Grüssen
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Füll mal bis 2.0 bar.

Wenn im Ausdehnungsgefäß schon 1,5 bar Vordruck sind, ist dies bei 1 bar Anlagendruck funktionsuntüchtig.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ausdehnungsgefäß!
muss aber nicht gleich defekt sein.

anlage drucklos machen und ausdehnungsgefäß auspumpen (wird voll wasser dein), danach auf 0,9 bar luft füllen, fertig.
wenns dann wieder passiert wird wohl die membrane ein loch haben.

lg
 

Perer U.

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
2
Die Heizung läuft wieder einwandfrei. Das Membranausdehnungsgefäß war defekt.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Thema:

Vitola 100 und Vitocell 100, Wasserverlust im Heizkreislauf bei Brauchwassererwärmung

Vitola 100 und Vitocell 100, Wasserverlust im Heizkreislauf bei Brauchwassererwärmung - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen

    vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen: hallo,im herbst hat unser 20, 25 jahre alter viessman einen kundendienst bekommen . lief auch den ersten monat normal. bis regen und wind kamen...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben