Vitola 100 gegen Vitoladens austauschen?

Diskutiere Vitola 100 gegen Vitoladens austauschen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forenteilnehmer, Ich bin ein Heizungslaie, aber durch den Stichtag 30.6. stehen wir nun vor einer eiligen Entscheidung und ich wäre...

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
Hallo liebe Forenteilnehmer,

Ich bin ein Heizungslaie, aber durch den Stichtag 30.6. stehen wir nun vor einer eiligen Entscheidung und ich wäre sehr dankbar für Informationen, die uns bei der Entscheidung helfen.

Wir haben eine 18 Jahre alte Viessmann Vitola100 Ölheizung in Kombination mit einem Vitocell300 Speicher und Vitotronic 200 und Vitoflame200. Eine stromsparende Wilopumpe ist eingebaut und Druckausgleichsbehälter (?) wurde 2021 ausgetauscht. Die Anlage läuft störungsfrei, wir sind damit sehr zufrieden. Wir haben einen Bedarf von ca 2500 l Öl im Jahr bei einer Einfamilienhauswohnfäche von 140 qm BJ 1973, Dach wurde bereits Aufsparren-gedämmt, Fenster sind auch erneuert, weitere Energiespar-Massnahmen erstmal nicht geplant. Schnitt und Ausrichtung des Hauses für Solarthermie und Photovoltaik ungünstig.

Ein Angebot für den Vitoladens 300 C oder T ( weiss nicht, was da kommt, ist beides im Prospekt enthalten) sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Angekündigt ist ein Preis von insgesamt ca 20.000 Euro. Es wurde gesagt, dass die Zuleitungen vom unterirdischen Öltank im Garten im Querschnitt zu gross sind und neue gezogen werden müssten ( die Anlage "verschluckt" sich sonst) , das wäre im Preis drin.
Also ein ganzer Batzen Geld. Der HB ist nicht der günstigste aber schon lange am Markt und hat vor allem Kapazität zum Einbauen bis Ende 2022.