Vitola 100 gegen Vitoladens austauschen?

Diskutiere Vitola 100 gegen Vitoladens austauschen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forenteilnehmer, Ich bin ein Heizungslaie, aber durch den Stichtag 30.6. stehen wir nun vor einer eiligen Entscheidung und ich wäre...

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
Hallo liebe Forenteilnehmer,

Ich bin ein Heizungslaie, aber durch den Stichtag 30.6. stehen wir nun vor einer eiligen Entscheidung und ich wäre sehr dankbar für Informationen, die uns bei der Entscheidung helfen.

Wir haben eine 18 Jahre alte Viessmann Vitola100 Ölheizung in Kombination mit einem Vitocell300 Speicher und Vitotronic 200 und Vitoflame200. Eine stromsparende Wilopumpe ist eingebaut und Druckausgleichsbehälter (?) wurde 2021 ausgetauscht. Die Anlage läuft störungsfrei, wir sind damit sehr zufrieden. Wir haben einen Bedarf von ca 2500 l Öl im Jahr bei einer Einfamilienhauswohnfäche von 140 qm BJ 1973, Dach wurde bereits Aufsparren-gedämmt, Fenster sind auch erneuert, weitere Energiespar-Massnahmen erstmal nicht geplant. Schnitt und Ausrichtung des Hauses für Solarthermie und Photovoltaik ungünstig.

Ein Angebot für den Vitoladens 300 C oder T ( weiss nicht, was da kommt, ist beides im Prospekt enthalten) sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Angekündigt ist ein Preis von insgesamt ca 20.000 Euro. Es wurde gesagt, dass die Zuleitungen vom unterirdischen Öltank im Garten im Querschnitt zu gross sind und neue gezogen werden müssten ( die Anlage "verschluckt" sich sonst) , das wäre im Preis drin.
Also ein ganzer Batzen Geld. Der HB ist nicht der günstigste aber schon lange am Markt und hat vor allem Kapazität zum Einbauen bis Ende 2022.

Meine Überlegungen nun: ich habe gegoogelt, dass Vissmann in der Qualität und Langlebigkeit nachgelassen hätten und die Vitoladens (oder liegt es an der Brennwerttechnik allgemein?) häufig Ärger machen und aufwändige Wartung und Reparaturkosten nach sich ziehen. Öleinparungspotential soll auch nicht so hoch sein wie angepriesen (max 10% gegenüber Niedertemperatur).

Welche Alternativen gibt es?
1) Wolf Cob oder Wolf Top. Sollen günstiger sein und haben bei Stiftung Warentest gleich wie Vissmann abgeschnitten. Wir wollen aber den Wasserspeicher Vitocell300 behalten, sollte kompatibel sein.

2) Bei der jetzigen Anlage den Weissbrenner nur gegen einen Blaubrenner austauschen und hoffen, dass sie es noch lange macht und dann später in Kombination mit einer Hybridwärmepumpe Vitocal 250 AH kombinieren. Reine Wärmepumpe würde bei uns mit Ökostromtarif und ohne Fussbodenheizung auch bei steigenden Ölpreisen voraussichtlich teurer werden. Daher die Hybrididee.

Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
Barbara
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Wir haben eine 18 Jahre alte Viessmann Vitola100 Ölheizung in Kombination mit einem Vitocell300 Speicher und Vitotronic 200 und Vitoflame200
Bewährte Technik. Muss nicht erneuert werden, da Niedertemperaturheizkessel. Warum vorzeitig erneuern ? Schleswig-Holstein ?
 

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
Bewährte Technik. Muss nicht erneuert werden, da Niedertemperaturheizkessel. Warum vorzeitig erneuern ? Schleswig-Holstein ?
Hallo Trictotrac,
Danke für Deine Antwort.
Genau, Schleswig-Holstein, da scheinen die Vorgaben strenger zu sein.
Viele Grüße Barbara
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ich würde ihn drin lassen,
Besonders wenn es ein bewährter NT-Kessel ist....
Auf Blaubrenner Upgraden klingt gut.

Und schon gar nicht 20t Steine in Öl investieren. Auch völlig überzogen..

Die Anlage läuft störungsfrei, wir sind damit sehr zufrieden
Das ist bei 'modernen' vorbei... und haben auch nicht diese Lebensdauer.
 

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
Ich würde ihn drin lassen,
Besonders wenn es ein bewährter NT-Kessel ist....
Auf Blaubrenner Upgraden klingt gut.

Und schon gar nicht 20t Steine in Öl investieren. Auch völlig überzogen..


Das ist bei 'modernen' vorbei... und haben auch nicht diese Lebensdauer.
Danke Patze-T3,
Ich versuche herauszubekommen, ob man, wenn man eine Wärmepumpe als Hybridlösung einbaut, dann auch nach 2026 die Ölheizung erneuern darf, falls der Vitola100 dann den Geist aufgeben sollte. In dem Fall würden wir ja nicht unter Zugzwang stehen und können erstmal schauen, wieweit wir mit dem Vitola100 noch kommen.
Wie sind denn hier so die Meinungen zu Hybridlösungen Ölheizung und Wärmepumpe? ( unsere Hausausrichtung und Beschattung ist nicht günstig für Photovoltaik, daher Hybrid)
Viele Grüße Barbara
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auch nach '26 kann man einen Ölkessel tauschen. Wenn kein Gas oder Fernwärme liegt sowieso und mit einer WP als Hybridanlage gleich zweimal.
 

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
Auch nach '26 kann man einen Ölkessel tauschen. Wenn kein Gas oder Fernwärme liegt sowieso und mit einer WP als Hybridanlage gleich zweimal.
Danke für die Info. Das entspannt die Lage.
Viele Grüße Barbara
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH würd - selbst als Effizienz-Fetischist - den Vitola weiterbetreiben und DEN optimieren, das KANN so viel bringen wie ein unreflektierter Einbau eines Vitoladens - abhängig vom jetzigen "Zustand und Anlagen-Potential"!!
Dafür DAS Geld ins Haus stecken mit energetischer Sanierung und Heizkörpertausch und DANN in 5-10 Jahren VOLL auf WP umsteigen un gut is. "Wer braucht schon ZWEI Heizungen (Hybrid)? NIEMAND!"
 

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
ICH würd - selbst als Effizienz-Fetischist - den Vitola weiterbetreiben und DEN optimieren, das KANN so viel bringen wie ein unreflektierter Einbau eines Vitoladens - abhängig vom jetzigen "Zustand und Anlagen-Potential"!!
Dafür DAS Geld ins Haus stecken mit energetischer Sanierung und Heizkörpertausch und DANN in 5-10 Jahren VOLL auf WP umsteigen un gut is. "Wer braucht schon ZWEI Heizungen (Hybrid)? NIEMAND!"
Hallo, Dr. Schorni,
Mit welchen Massnahmen würdest Du denn die Heizung optimieren? Weissbrenner auf Blaubrenner soll ja nicht so viel bringen, eher anlagenschonender - wie ich hörte. Hydraulischer Abgleich oder was noch?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie Du es wieder erraten hast, dass ich auch BLAUbrenner-Fetischist bin....aber als sparsamer Schwabe lohnt sich kein Austausch, NUR wenn der jetzige defekt gehen würde...oder man einen geschenkt bekäme UND es einen gäb der den fachgerecht einbaut und einreguliert.
Aber "einreguliert" ist schonmal ein Stichwort:
- hydraulischer Abgleich IMMER gut
- die bisherigen Abgaswerte vom schwarzen Mann?
- Ist der Schornstein schon mit einem Edelstahlrohr versehen - MIT Kondensatablauf?
- schonmal mit der Regelung beschäftigt, die SERVICE-Anleitung dazu?
 

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
Aber "einreguliert" ist schonmal ein Stichwort:
- hydraulischer Abgleich IMMER gut -

Habe ich schon ein paar Mal angesprochen und immer Achselzucken bei den HB geerntet. " "ja, ist entlüftet". Mir scheint, da war wenig Knowhow da. Ich weiss es aber selbst natürlich auch nicht besser

- die bisherigen Abgaswerte vom schwarzen Mann?

5% Abgasverlust, Abgastemperatur 138C, Wärmeträgertemperatur 74C, Sauerstoffgehalt im abgas: 3,2, Verbrennungslufttemp : 21C
Ich muss zugeben, wir haben die Wartung dies Jahr vergessen und der Schornsteinfeger empfahl jetzt eine Wartung machen zu lassen.

- Ist der Schornstein schon mit einem Edelstahlrohr versehen - MIT Kondensatablauf?

Hm, ein Rohr in den Schornstein wurde beim Einbau eingezogen, ich vermute Edelstahl. Mit Kondensatablauf? Woran erkennt man das? Ist das auf dem Bild ein Kondensatablauf? Das war aber schon vor unserem Einzug da.20220605_121459.jpg

- schonmal mit der Regelung beschäftigt, die SERVICE-Anleitung dazu?
Am Anfang haben wir die Heizzeiten eingestellt ( abends herunterfahren, wann morgens hoch) und die Warmwassergrundtemperatur im Speicher. Dann nichts mehr weiter.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, saauuuber, DAS sind mal konstruktive Antworten. Das gibt ein LOB!
Mit DIESEN sehr guten Abgaswerten bringt ein Blaubrenner maximal 1% Verbesserung, eine gründliche Kesselreinigung schonmal ca 0,5%. Und damit ist dieser Kessel/Brenner auch schon an der Grenze des technisch machbaren, das wären ca 120 Grad Abgastemperatur, 2,5% O2-Gehalt und 4% Abgasverlust. Der Vitoladens hätte ca 40-50 Grad, ca 2% O2-Gehalt und 1% Abgasverlust aber ca 3-4% Brennwertnutzen als Zugewinn.
Auch gut (und hier unabdingbar) ein Schornstein mit Edelstahlrohr und Kondensatablauf. Sobald das regenfrei tropft läuft der Kessel optimal.
Mit der Regelungsoptimierung erreichen wir eine maximale Anpassung an Euch Nutzer und großen Spareffekt. Schaumal ob Du die Service-Anleitung hast oder suche sie im Netz damit wird da Einstellungen vornehmen können. Gibt es ein Warmwasser-Zirkulation (kleine Pumpe in unmittelbarer Leitungsnähe zum WW-Speicher? am besten Bilder machen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
- schonmal mit der Regelung beschäftigt, die SERVICE-Anleitung dazu?
Werksseitig ist die auf "Macht warm" eingestellt. Da gibt es bei den Codieradressen noch einige "Stellschrauben". Lies dich mal in die Bedienung der Regelung ein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Drück mal die Knöpfchen" und geb uns die ausgelesenen Werte:
- Tages-Sollwert
- Nacht-Sollwert
- WW-Sollwert
- eingestellte Schaltuhr-Zeiten
- tatsächliche Anwesenheits/Wachzeiten der Nutzer
Der WWS Vitocell 300 steht nebendran oder liegt unterm Kessel und hat wieviel Liter Inhalt Trinkwasserinhalt (Typenschild) für wieviele Nutzer?
 

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
"Drück mal die Knöpfchen" und geb uns die ausgelesenen Werte:
- Tages-Sollwert
- Nacht-Sollwert
- WW-Sollwert
- eingestellte Schaltuhr-Zeiten
- tatsächliche Anwesenheits/Wachzeiten der Nutzer
Der WWS Vitocell 300 steht nebendran oder liegt unterm Kessel und hat wieviel Liter Inhalt Trinkwasserinhalt (Typenschild) für wieviele Nutzer?
Also, soweit konnte ich folgendes herausbekommen:
Reduzierte Raumtemp : 15 Grad
WW-Temp 60C ( der Vorbesitzer hatte einen Durchlauferhitzer mit im System. Daher ist noch ein " totes" Stück Endstation-Rohr. Damit keine Legionellen dort entstehen, besteht mein Mann auf 60 Grad WW)
Aktuelle Kesseltemp 66C
Typenschild Wasserspeicher: schwer zu fotografieren, da ein Rohr davor , anbei ein Foto. Der Wasserspeicher steht neben dem Kessel.
Wir sind 4 Personen und durch versetztes Homeoffice ist eigentlich immer jemand im Haus. Ich glaube, wir haben die Anlage so eingestellt, dass sie in der Woche gegen 6 Uhr losheizt und um 22: 00 auf die abgesenkt eTemperatur geht. Ich konnte den "Abbrechen"Knopf nicht finden und wollte jetzt nicht die Einstellungen zerschiessen. Habe mir aber die Servicebroschüre gegriffen und werde mich damit gleich orientieren.
20220605_151703.jpg20220605_151751.jpg20220605_151751.jpg
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Na dann scheint ihr ja finanziell auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen, wenn ihr euch DAS leisten könnt ...

( der Vorbesitzer hatte einen Durchlauferhitzer mit im System. Daher ist noch ein " totes" Stück Endstation-Rohr. Damit keine Legionellen dort entstehen, besteht mein Mann auf 60 Grad WW)
Und wie sollen die 60 Grad da hinkommen?
Mal die Endstation angefasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ouuh nee, jetzt geht wieder das große "Legionellen-ja-nein-DOCH" los.😵

Also ICH als eher pragmatischer Grob-Hygieniker sage:
- die 60 garantieren nichts
- mit der Totstrecke sowieso nicht
Und solange es keine atemwegs-erkrankte-sensible-immunschwache Nutzer gibt UND die Möglichkeit besteht das Wasser als Aerosol einzuatmen ist eine Prophylaxe einfach nur unnütze Energieverschwendung wie die WW-Zirkulation ohnehin, denn diese steigert den Energieaufwand fürs WW um ca 50%. "Wasser laufen lassen ist billiger"
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ouuh nee, jetzt geht wieder das große "Legionellen-ja-nein-DOCH" los.😵
Solange noch so viele Eigenheimbesitzer ihr WW auf viel ZU hohen Temperaturen halten, verkauft Putin noch viel zu viel Gas und finanziert damit unnötiges Massenmorden in Europa.
Das Thema wird uns leider noch eine Weile beschäftigen.
 

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
Ouuh nee, jetzt geht wieder das große "Legionellen-ja-nein-DOCH" los.😵

Also ICH als eher pragmatischer Grob-Hygieniker sage:
- die 60 garantieren nichts
- mit der Totstrecke sowieso nicht
Und solange es keine atemwegs-erkrankte-sensible-immunschwache Nutzer gibt UND die Möglichkeit besteht das Wasser als Aerosol einzuatmen ist eine Prophylaxe einfach nur unnütze Energieverschwendung wie die WW-Zirkulation ohnehin, denn diese steigert den Energieaufwand fürs WW um ca 50%. "Wasser laufen lassen ist billiger"
Die 60 Grad waren ein Kompromiss, ich glaube, das müsste eigentlich noch höher sein, also 65 Grad? Also zur Totstrecke habe ich ein Foto angehängt. Die hatten wir schon abgekürzt. Atemwegserkrankung mit sensiblen Atemwegen? Ja. Immunschwäche? eher nicht. Würde man das Aerosol nicht automatisch über das Duschwasser einatmen?

Also nachdem ich mir die Bedienungsanleitung durchgelesen habe, habe ich festgestellt, dass die Zeitprogramme auf Standard stehen. Aber würde für uns von 6-22:00 Uhr passen.
Und nun der Herzinfarkttrigger für Cephalopod (2500 l Heizöl im Jahr, ich weiss nicht, ob das enorm ist): die normale Raumtemperatur scheint bei 26 Grad eingestellt. DAS hat mich jetzt auch erstaunt. Warum das so eingestellt ist, versuche ich mir zu erklären: Wir haben einen grossen offenen Wohnbereich/ Essbereich im Erdgeschoss und wollen da gern 21 bis 22 Grad haben. 3 Heizkörper darin, davon einer schon Platte, die anderen beiden noch die alten Röhrenheizkörper, davon einer aber recht gross. Die haben wir dann auf 2/3 im Thermostat stehen. Im ersten Stock noch die Röhrenheizkörper, im Spitzboden 1 Plattenheizkörper, in den Bädern Plattenheizkörper.
Da könnte ich doch schon mal als ersten Optimierungsschritt die normale Soll-Raumtempedatur auf 21 oder 22 stellen?
Weiterhin habe ich die Info gefunden, dass die Brennerstunden ca 23.000 sind und der Brenner ca 5000 mal gestartet wurde.( zum Thema Brenneraustausch)
Das zweite angehängte Bild: sieht nach Edelstahlrohr aus, ich vermute mal, dass das bis oben weitergeht und nicht ein Kunststoffrohr nach oben angesetzt wurde.
 

Anhänge

Thema:

Vitola 100 gegen Vitoladens austauschen?

Vitola 100 gegen Vitoladens austauschen? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen

    vitola biferal mag keinen wind regen oder steigende temperaturen: hallo,im herbst hat unser 20, 25 jahre alter viessman einen kundendienst bekommen . lief auch den ersten monat normal. bis regen und wind kamen...
  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben