Vitogas 100 - Störung nach Zündversuch bei Neueinschalten

Diskutiere Vitogas 100 - Störung nach Zündversuch bei Neueinschalten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben hier einen Vitogas 100, der seit ca. 0,5 Jahren folgendes Verhalten zeigt: Wenn die Anlage ausser Betrieb war und neu gestartet wird...

ottobald

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2012
Beiträge
4
Wir haben hier einen Vitogas 100, der seit ca. 0,5 Jahren folgendes
Verhalten zeigt: Wenn die Anlage ausser Betrieb war und neu gestartet
wird, endet der erste Zündversuch mit Störung. Nach Entstörung läufts
dann meist, manchmal aber noch 1 -2 weitere Störungen. Wenn er dann mal
läuft, geht es wieder einwandfrei, bis man eine weitere
Komplettabschaltung mit Neustart macht.

Das System wird mit Flüssiggas betrieben. Es ist ein externes Ventil vor dem Vitogas 100 an Systemstecker 34.

Beim
Zündversuch im Fehlerfalle passiert folgendes: Wärmeanforderung kommt,
grüne LED am FA brennt. Der FA öffnet das externe Ventil, schaltet die
Zündung ein (die Zündfunken sind zu sehen!) und öffnet das
Zündgasventil. Nun sollte eigentlich die Pilotflamme brennen. Tut sie
aber nicht. Es kommt kein Ionisationssignal und der FA geht auf Störung.
Zündgasbrenner ist komplett gereinigt.

Frage an die Viessmann
Spezialisten: Externes Ventil?, Kombigasregler?, Zündbrenner? Gibts vorn
im Zündbrenner noch ne Düse? Durchpusten kann man jedenfalls nicht. FA
optisch inspiziert: Keine KaLös gefunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dieses externe Flüssiggasmagnetventil ist in aller Regel nicht vorgeschrieben .
Wenns defekt ist, kann man es nach Rücksprache mit dem Tankeigentümer ersatzlos entfernen.

Der Gasdruckregler am Tank is in Ordnung?

Erste Maßmahme aber: Laß den Gasfließdruck an der Gasarmatur mal messen.


Im Zündbrenner goibts selbstverständlich eine Zündgasdüse. Die ist bei Flüssiggas jedoch so "klein" daß man da mit durchpusten nichts merkt.



Achtung!!!!!
FA optisch inspiziert: Keine KaLös gefunden.
Das war keine gute Idee.

Dieser Feurerungsautomat muss entsorgt werden - auch wenn er noch funktionieren würde.
Die Anlage darf mit manipulierem ( weil geöffnet) FA nicht weiter betrieben werden.
Die Gasversorgung ist umgehend abzudrehen und der FA durch den Fachmann erneuern.
 

ottobald

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2012
Beiträge
4
Ich bin der Fachmann!!!
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Frage an die Viessmann

Spezialisten: Externes Ventil?, Kombigasregler?, Zündbrenner? Gibts vorn

im Zündbrenner noch ne Düse? Durchpusten kann man jedenfalls nicht. FA

optisch inspiziert: Keine KaLös gefunden.
Ob Viessmann, Buderus, Brötje, Remeha, Sieger, Vaillant.... im Grunde ist alles der selbe Mist....
ottobald schrieb:
Ich bin der Fachmann!!!
Was für einer? Für Agratechnik?

Ein FA darf nicht geöffnet werden, unter keinen Umständen!!!! Einige Hersteller schreiben sogar bei defekten an anderen Teilen (z.B. Defekt der Regelplatine durch Überspannung) einen Austausch des FA vor da dieser vielleicht etwas abbekommen hat. Die Anlage ist wie Hausdoc schon geschrieben hat sofort außer Betrieb zu setzen und der FA auszutauschen.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, beim Vitogas kann es vorkommen, das die Zündgasleitung ausgast bei längerem Stillstand, sodaß es hier zu Störungen beim Starten kommt. Dies kann vermieden weden indem man einen Zwangsstart nach 5 Stunden codiert. Steht in der Serviceanleitung so auch beschrieben. Sollten die Techniker bei Viessmann aber wissen, ist ein bekanntes Problem dieser Kessel zumal die Fehlerbeschreibung stark darauf hindeutet. Gruß Piotre
 

ottobald

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2012
Beiträge
4
Danke Piotre und rocco-rocco. Das mit dem Ausgasen im Stillstand hatte ich auch schon gelesen. Also es ist eine Vitotronic 150 verbaut. Die Codierung 28: ist ja standardmäßig auf "0" eingestellt. Da ich diesen Wert noch nicht umcodiert habe, vermute ich, dass der auch noch auf 0 steht. Gut - könnte ich ja mal auf "1" setzen, sodass der Brenner wenigstens alle 5 Stunden kurz anläuft.

Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, warum das 10 Jahre lang problemlos funktioniert hat und nun aufeinmal dieses Ausgasen der Zündbrennerleitung auftritt. Ist da etwas nicht mehr richtig dicht?

Bezüglich der Düse im ZB: das Ding läuft seit Anfang an mit FG und die Düse im ZB wurde auch nicht mit einer für EG gewechselt.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, also ich denke es gibt da verschiedene Möglichkeiten warum das Ausgasen jahrelang nicht passiert ist. Nun habe ich das Problem schon selbst schon mehrmals gehabt und versucht mit Viessmanntechnikern darüber zu reden, welches sich aber nicht als hilfreich erwies. Die sind da ziemlich wortkarg was solche Fehler angeht und davon gibt es einige. Ich denke wir können schon froh sein, das es solche Codieradressen gibt in denen man das ändern kann. Also versuche ich nicht alles zu hinterfragen und versuche die Fehler zu finden die sich mir bieten um zufriedene Kunden zu hinterlassen. Gruß Piotre :thumbup:
 
Thema:

Vitogas 100 - Störung nach Zündversuch bei Neueinschalten

Vitogas 100 - Störung nach Zündversuch bei Neueinschalten - Ähnliche Themen

  • Vitogas 100 springt nicht an

    Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

    Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
  • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

    Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
  • Ähnliche Themen

    • Vitogas 100 springt nicht an

      Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
    • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

      Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

      Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

      Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
    • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

      Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
    Oben