Vitogas 100 pfeifft bzw jault wenn richtig heiß

Diskutiere Vitogas 100 pfeifft bzw jault wenn richtig heiß im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; In meinem Keller werkelt eine vitogas 100 vor sich hin. Neulich fiel mir auf, das diese bei höherer kesseltemperatur anfängt zu pfeifen /jaulen...

Bconrw

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
12
In meinem Keller werkelt eine vitogas 100 vor sich hin. Neulich fiel mir auf, das diese bei höherer kesseltemperatur anfängt zu pfeifen /jaulen. Gefühlsmäßig entsteht das Geräusch davorstehend auf der rechten Seite und dann in hinteren Teil (überträgt sich auch nicht auf die Rohre) . Wird lauter wenn es wärmer wird und hört nach dem abschalten des Brenners innerhalb von 3 Sekunden auf (wird dann immer leiser und ist dann kpl weg)

Druck am manometer liegt konstant bei 1,8-1,9 bar, steigt und sinkt nicht. Es tropft nicht, stinkt nicht und auch sonst ist äußerlich nichts zu erkennen. Es hört sich ähnlich an wie ein teekessel.

Die letzte Wartung war vor zwei Wochen - alles in Ordnung.

Der Heizungsbauer will sich das demnächst mal amgucken/anhören und bis dahin bleibe ich ahnungslos und besorgt zurück :-(
Kann mich jemand beruhigen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Siedegeräusche?
 

Bconrw

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
12
Geht in die Richtung, ist aber relativ laut, kann man im nebenraum locker hören. Können siedegeräusche so laut sein?
 

Bconrw

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
12
Der schnellentlüfter ist oben drauf ziemlich verkalkt, habe das käppchen mit etwas Kraft losgedreht, im käppchen und in schnellentlüfter ist es etwas feucht. Käppchen ist wieder gängig...

Öhm. Grundsätzlich jetzt die Frage: Wie 'schlimm' ist das einzuschätzen? Und wie aufwendig ist das zu beheben?
 

Anhänge

Bconrw

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
12
Das Ausdehnungsgefäß du vor drei Jahren neu gekommen, das sollte eigentlich ok sein.

Also darf ich das ganze erstmal relativ entspannt betrachten und in Ruhe und ohne Sorgen auf den klempi warten?
 

Bconrw

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
12
Das beruhigt mich. Als laie denkt man ja erstmal an explosion oder wenigstens megateuer ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Das Ausdehnungsgefäß du vor drei Jahren neu gekommen, das sollte eigentlich ok sein
D A S gehört mit zum jährlichen Wartungsumfang ❗

Also darf ich das ganze erstmal relativ entspannt betrachten und in Ruhe und ohne Sorgen auf den klempi warten?
Das wird dir niemand aus der Ferne pauschal bestätigen können und wollen. Ein Restrisiko ist immer da, das doch etwas schief gehen kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, so DER Traum-Kessel ist DAS ja nicht......der is halt schön silbern........un es steht "Viessmann" drauf..........im Grunde aber Technik der 1970er und 1980er Jahre.........aber er hat schon einen guten Zweck: die Stadtwerke schicken einem jedes Jahr ne extra Weihnachtskarte.......und man kann gute Gullydeckel draus machen!
 

Bconrw

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
12
Der soll auch in 5-10 Jahren raus - aber eben erst dann. Ein bisschen soll der noch werkeln.
Verbrauch geht eigentlich, 20000 kwh die 140 quadratmeter aus 1984.Könnte schlimmer sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Das beruhigt mich. Als laie denkt man ja erstmal an explosion oder wenigstens megateuer
Das erste wird bei funktionierender Technik nicht eintreten und Kosten sind halt relativ. Aber der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) kann dir den Wärmeerzeuger stillsetzen.

.........aber er hat schon einen guten Zweck: die Stadtwerke schicken einem jedes Jahr ne extra Weihnachtskarte.......und man kann gute Gullydeckel draus machen!
Und den Schornsteinfeger nicht vergessen, der darf bei diesem Heizwertkessel noch jedes Jahr zur Abgasmessung erscheinen. Bei einem Brennwertgerät nur noch alle zwei und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät gar nur noch alle drei Jahre zur Abgasmessung erscheinen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Na ja, so DER Traum-Kessel ist DAS ja nicht......der is halt schön silbern........un es steht "Viessmann" drauf..........im Grunde aber Technik der 1970er und 1980er Jahre.........

Sei nicht so pessimistisch. 😁

In der Tat sind derartige Kessel ( europäische atmosphärische Gaskessel) das modernste und effizienteste was es in den USA zu kaufen gibt. Die dort verbreiteten "Boiler" haben nicht selten Abgastemperarturen von fast 400° .
Brennwertgeräte sind dort eher sowas wie science fiction.
In Kanada hingegen sind Brennwertgeräte weit verbreitet. Auch Viessmann ist dort überall bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Bconrw

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
12
Meiner ist von 2004,also gut 15 Jahre alt. Ich denke und hoffe, das er die 20 schafft.

@tricotrac
Das wird für mich als Laien jetzt zu technisch (STB) . Das verstehe ich nicht :-(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Meiner ist von 2004,also gut 15 Jahre alt. Ich denke und hoffe, das er die 20 schafft.
Ja, das ist möglich. Bedenke aber bitte, der wurde nur bis 2015 produziert. Laut gesetzlicher Verpflichtung werden Ersatzteile bis 2025 nachgeliefert.

@tricotrac
Das wird für mich als Laien jetzt zu technisch (STB) . Das verstehe ich nicht :-(
Der STB ist der letzte technische "Notausgang" bevor dein Wärmeerzeuger in die Dampfproduktion gehen kann und dann wird es heikel.
 
Thema:

Vitogas 100 pfeifft bzw jault wenn richtig heiß

Vitogas 100 pfeifft bzw jault wenn richtig heiß - Ähnliche Themen

  • Vitogas 100 springt nicht an

    Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

    Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
  • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

    Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
  • Ähnliche Themen

    • Vitogas 100 springt nicht an

      Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
    • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

      Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

      Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

      Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
    • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

      Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
    Oben