Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes

Diskutiere Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; ??? Really shure Old Shurehand? Eine Abgasklappe gibts doch bei dem Kessel nimmer....

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Also unser Heizungsfachmann spricht bei diesem Teil (siehe Foto) immer von der Klappe...
Nicht zu vergessen, wir haben neben dem Vitogas 100 auch noch den Vitolig 200 (Scheitholzheizung) angeschlossen.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
oiii....ha JA!!! DAS ist eine Abgasklappe, ganz KLAR!! :thumbsup:
Die ist halt ein Fremd-Nachrüst-Produkt, denn serienmäßig gabs für den Kessel keine mehr - die wäre auch anders angebracht und andere Funktion.
Die Abgas-Klappe wird hier erforderlich, weil wohl beide Kessel am selben Schornstein angeschlossen sind und das offene Gasgerät zu Zugstörungen beim Pelletbetrieb führen könnte.
Aber richtig erkannt: ERST wenn die Abgasklappe ganz geöffnet ist UND der Kontaktschalter durchschaltet, DANN erst wird der Brennerstart freigegeben. ggf zur Probe am Stellhebel von Hand öffnen und mittels Hebel fixieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Die Klappe IST offen, auch ohne feststellen.
Ich habe bereits unsere "Fachfirma" und auch Viessmann kontaktiert. Ich warte auf Rückmeldung! Ich will doch nur warmes Wasser haben😕

was funktioniert denn an dem nicht so richtig
Der Schalter der Scheitholzheizung funktioniert zwar, der Befehl kommt am Ende aber nicht an, dass der Vitogas ein oder ausschalten muss...
Ist durch den "Fachbetrieb" noch in Klärung...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja wie?? Die Abgasklappe ist DAUERND offen?? Woher bekommt die denn das "Startsignal" wenn doch der Kessel eh nicht will??
 

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Momentan ist die Klappe dauernd offen, ja. Wenn ich die Anlage aus und wieder einstellen würde (was ich aber ja nicht mehr soll) dann würde sie wahrscheinlich einmal zu und wieder auf gegen, da dann ja auch der Brenner starten würde. Ich habe leider keine Ahnung, warum dieser jetzt nicht startet, obwohl die Kesseltemperatur bereits unter 30 ist. 🤷🏼‍♀️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Programm-Ablauf ist halt so:
Wenn der Brenner aus irgendeinem Grund starten soll, dann geht dieses "AN"-Signal erst auf die Klappe, die schaltet dann in Offenstellung auf den Brenner durch. Die trennt/verbindet das also.
Ist sie also nun (elektrisch) geöffnet worden, dann MUSS ja von irgendwo her das Start-Signal dazu gekommen sein. Nun ist die Frage obs an der Klappen-Durchschaltung hängt. Das KANN sein, denn die Mechanik hat Toleranz und Verschleiß. Daher prüfen ob der Klappen-Stellhebel ganz auf Offen ist, ggf bisschen nachdücken oder am blauen Motor anfassen und ein bißchen (1-2cm) auf und ab bewegen. Hört man da im blauen Teil ein Klicken?
 

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Sorry, aber der Hebel ist manuell nicht zu bewegen. Dafür ist der blaue Kasten recht warm, irgendwie komisch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Warm" heißt immer: da wird Strom verbraucht. Also WILL der Motor arbeiten, bekommt Strom, kann sich aber nicht drehen, weils irgendwo klemmt, kann somit seinen Aus- und Um-SCHalter nicht erreichen, also bleibt er unter Spannung und der Kessel bekommt kein Signal. Der Motor ist nur auf Kurzzeitbetrieb ausgelegt, eine Öffnung dauert so 5 Sekunden, die Schließung erfolgt über Federzug. Also wird er über kurz oder lang durchbrennen.....
 

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Ich habe gerade mit unserem Fachbetrieb telefoniert. Er kommt spät Nachmittag vorbei...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Heute noch? mach ihm eine schöne Latte oder nen Eis-Kaffee....

Also geht am blauen Motor nichts? Reagiert weder auf Hin- und Herbewegung oder Dranklopfen, durchaus auch mal bißchen kräftiger?

Im Prinzip muss man nur die blaue Kappe abmachen, dann kommt man an alles dran. Dort dann mechanisch den Endschalter betätigen oder messen bis wohin der Strom läuft.
 

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Das überlasse ich jetzt dem Fachmann. Besser ist es.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
äääh JA, SO war das auch gemeint, bezüglich Öffnen, sorry, vergaß ich dazuzuschreiben.
Rütteln und draufkoppen kann auch ER machen. Du machst ja in der Küche den Kaffee...
 

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
So, der Fachbetrieb war da und hat erneut den Feuerungsautomat ausgetauscht. Den hatte er zwar schon mal ausgetauscht, allerdings hatte er diesen wieder zurück genommen, da vor ca. 4 Wochen etwas anderes das Problem war. Bin gespannt, ob es dieses mal nun doch der Feuerungsautomat (FA) war. Unser FA hat übrigens keine Störlampe und somit keinen Entstörknopf, daher hatte der Fachmann uns einen entsprechenden Feil an den An-/Ausschalter gemacht. Jetzt heißt es abwarten. Solltet ihr nichts mehr von mir hören/lesen, dann klappt es wieder!
Vielen Dank an alle!
Gruß
Nicole
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
...hmmm und die Klappe und der WW-Betrieb läuft nun ? Ach so: Du badest grade...

daher hatte der Fachmann uns einen entsprechenden Feil an An-/Ausschalter gemacht.
aaah sooo, deshalb der Feil, wie das Ferd von dem das Fund Firsiche in die Fütze fiel...

Solltet ihr nichts mehr von mir hören/lesen, dann klappt es wieder!
"...gerne hören wir wieder von Ihnen und verbleiben freudig erwartungsvoll
mit freundlichen Grüßen..." 🙂
 

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
aaah sooo, deshalb der Feil, wie das Ferd von dem das Fund Firsiche in die Fütze fiel...
🙄 Jaja, ich meinte natürlich den Pfeil mit P, wie Pferd und Pfund und Pfirsich und Pfütze...
Aber auch egal! Hauptsache die Heizung läuft wieder! Ich bin dann mal baden 🙋🏼‍♀️
 
Thema:

Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes

Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes - Ähnliche Themen

  • Vitogas 100 springt nicht an

    Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

    Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
  • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

    Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
  • Ähnliche Themen

    • Vitogas 100 springt nicht an

      Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
    • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

      Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

      Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

      Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
    • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

      Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
    Oben