Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes

Diskutiere Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; 40

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Hallo an alle,
Unsere Anlage heizt nicht mehr alleine auf. Kesseltemperatur z.B. 35°C, aber sie heizt nicht an. Temperaturen und Zeiten alle geprüft, alle i.O. Die Anlage zeigt auch keine Störung an. Wenn ich den Entstörknopf betätige, dann dauert es ca. eine Minute und der Brenner startet. Er heizt das Wasser auf, allerdings springt er nach dem Abkühlen nicht wieder von alleine an.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!!
Nicole
Das war mein Grundproblem🤨
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Ich habe jetzt noch mal "meinen Entstörknopf" gedrückt. Also die Anlage aus und wieder eingeschaltet. Nun ist der Brenner wieder angegangen. Ich werde es weiterhin beobachten, unseren "Fachmann" auf ein evtl defektes Relais hinweisen und euch auf dem Laufenden halten. Vielen vielen Dank schon mal an alle!!!!
Beste Grüße
Nicole
 

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Ah ok, gut zu wissen! Vielen Dank!!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bin aus der Ferne nun am Ende der Fahnenstange. :cool:

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
(Ich habe übrigens geputzt)
nice and cleaaaaan.... :thumbsup: ich putze auch immer zum Stressabbau!
Nachtabsenkung nicht, erst ab 22 Uhr...vielleicht dann doch ein Relais🤔
hhhmmm, es KÖNNTE ja aber sein, dass man dem WW eine separate Zeit-Programmierung gegeben hat - vielleicht versehentlich...
Drück doch mal den frischgeputzten Knopf "Wasserhahn+Uhr" und blätter DA bißchen durch.
Datum und Uhrzeit in der Grundeinstellung, rechts unten "Uhr+Kalender" stimmen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Check Check Check:
- wir wollen 55 Grad WW
- das WW hat aber nur 40
- der Zeitraum ist freigegeben
- der Kessel hat keine "Störungsanzeige"
Ergebnis VIER mal Ja? Ich fürchte dann sind wir ECHT am Ende der Fahnenstange:cry:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Noch nicht ganz ! Ohne Fehlermeldung kann auch die Leiterplatine A3 oder / und der Kesselcodierstecker defekt sein. Das kann aber nur ein Fachmann oder der Werkskundendienst prüfen.
 

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Guten Morgen!
Nachdem es gestern durch Aus- und Einschalten der Anlage wieder lief haben wir heute früh wieder kein warmes Wasser😤
(siehe Fotos)

Ohne Fehlermeldung kann auch die Leiterplatine A3 oder / und der Kesselcodierstecker defekt sein
Das werden wir dann mal prüfen lassen!! Danke!
 

Anhänge

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Selbst in der Schornsteinfegerstellung springt der Brenner nicht an. Kann mir jemand sagen, wie ich den Brenner an bekomme, ohne die Anlage wieder aus und ein zu schalten (das soll ich ja nicht mehr)
Würde es vielleicht helfen, wenn ich die Einstellungen mal auf Grund-/Werkseinstellungen zurücksetze?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Selbst in der Schornsteinfegerstellung springt der Brenner nicht an
Hängt hinten an der verzinkten Strömungssicherung rechts oder linksseitig ein Abgasklappenmotor dran ?

Kann mir jemand sagen, wie ich den Brenner an bekomme, ohne die Anlage wieder aus und ein zu schalten (das soll ich ja nicht mehr)
Nein, wenn der Brenner schon in der Schornsteinfegerfunktion nicht anspringt, dann ist da etwas im Argen. Da kann und darf man keinen Notbetrieb herstellen.
Das muss unbedingt fachmännisch überprüft und instandgesetzt werden. Da sind unsere Möglichkeiten aus der Ferne am Ende angekommen.
 
Thema:

Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes

Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes - Ähnliche Themen

  • Vitogas 100 springt nicht an

    Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

    Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
  • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

    Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
  • Ähnliche Themen

    • Vitogas 100 springt nicht an

      Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
    • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

      Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

      Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

      Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
    • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

      Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
    Oben