Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes

Diskutiere Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, Unsere Anlage heizt nicht mehr alleine auf. Kesseltemperatur z.B. 35°C, aber sie heizt nicht an. Temperaturen und Zeiten alle...

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Hallo an alle,
Unsere Anlage heizt nicht mehr alleine auf. Kesseltemperatur z.B. 35°C, aber sie heizt nicht an. Temperaturen und Zeiten alle geprüft, alle i.O. Die Anlage zeigt auch keine Störung an. Wenn ich den Entstörknopf betätige, dann dauert es ca. eine Minute und der Brenner startet. Er heizt das Wasser auf, allerdings springt er nach dem Abkühlen nicht wieder von alleine an.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!!
Nicole
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na wenn die Störlampe leuchtet, dann musste ent-stören. Denn dann lag eine STÖRUNG vor. Das hat in erster Linie Sicherheits-Aspekte. Da muss der Fachmann ran, das kann man so als Bediener NICHT lösen.
 

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Vielen Dank Dr. Schorni, aber die Störlampe leuchtete NICHT.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Anlage zeigt auch keine Störung an.
Das kann eigentlich nicht sein. Um welchen Vitogas-Kessel und welche Regelung (Bezeichnung und Typ) handelt es sich denn ? Das Kesseltypenschild findet man in der Regel auf dem Oberblech der Kesselverkleidung rechtsseitig aufgeklebt.
Wenn der Entstörtaster gedrückt werden muss, so liegt ein feuerungstechnisches Problem vor, welches im Display der Regelung angezeigt wird,
zum Beispiel : "d1" und in der Front blinkt eine kleine rote LED.
 

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Hallo tricotrac, vielen Dank für Deine konstruktive Antwort. Ein Foto des Typenschildes hänge ich an. Ein Problem wird nicht angezeigt, auch leuchtet NICHT die rote Störlampe. Kann es sein, dass der Speicher (Foto anbei) zu sehr ausgekühlt war? Wir waren ein paar Tage weg und hatten die Heizung aus. Ich hatte jetzt den Entstörknopf noch 2 x betätigt, bevor die Kesseltemperatur völlig abgefallen war (bei ca. 50°C), so dass der Brenner jedes Mal wieder anging. Nun scheint es wieder zu funktionieren. Kann es tatsächlich daran liegen, dass der Speicher zu sehr ausgekühlt war, dadurch, dass die Heizung ein paar Tage aus war?
Gruß
Nicole
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Ich habe den Entstörungknopf betätigt, weil es ein Versuch wert war, da die Anlage sich ja dann "neu hochfährt". Es hat ja auch soweit schon mal funktioniert. Ich würde Dich aber bitten, die dummen Kommentare zu unterlassen und deine Antworten auf hilfreiche Tips zu beschränken! Ich heiße zwar Nicole und bin weiblich, das heißt aber nicht, dass ich dumm bin!
Vielen Dank.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Auch wenn eine Anforderung des Speichers anliegt, so muss der Vitogas erst einmal auf seine Stütztemperatur aufheizen. Die liegt so bei etwa 40°C. Dann würde der Warmwasservorrang bedient bis sich die gewünschte Speicherwassertemperatur einstellt. Dann greift noch eine Ladepumpennachlaufzeit (bis zu 10 Minuten). Erst dann wird auf Heizungsanforderung umgeschaltet, wenn denn eine vorliegt. So ist das in der werksseitigen Grundeinstellung der Regelung vorgesehen.
Wird bei der Heizungswartung auch regelmäßig die Schutzanode von dem Warmwasserspeicher überprüft ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Nicole76 Ich habe lediglich nachgefragt warum das so war, nachdem Du das so geschildert hattest. Eine einfach Nachfrage, extra mit viel fragenden Fragezeichen, zur Klärung eines Sachverhaltes und völlig geschlechtsneutral, ohne sonstige Zusatzbemerkung oder irgendwelche Unterstellungen. Das war weder von MIR dumm, noch habe ich DICH so bezeichnet. Viele Nutzer - ich auch in anderen Bereichen - verwenden IHRE Begriffe für Dinge die sie erkennen oder nutzen. Daher muss man oft auch erstmal klären was womit gemeint ist, um einen klaren Verlauf zu erreichen und Miss-Verständnisse zu vermeiden.
 

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
Wird bei der Heizungswartung auch regelmäßig die Schutzanode von dem Warmwasserspeicher überprüft ?
Das weiß ich gerade leider nicht. Da wir aber in den nächsten Tagen noch mal unseren Fachmann erwarten ( unser Vitolig 200 macht leider seit längerem schon Probleme und wir warten hier bereits auf eine Lösung unseres Fachmanns ) werde ich ihn dies bzgl auf jeden Fall noch mal ansprechen! Vielen Dank!!

Leider ist es nicht einfach, einen Fachbetrieb zu finden, der sich einwandfrei mit der Anlage auskennt😔 Sehr sehr schade, dass diese Anlagen verbaut werden und sich dann keiner mehr fachmännisch kümmern kann!

Ich halte euch auf dem Laufenden.danke Dir tricotrac!

Gruß
Nicole
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Leider ist es nicht einfach, einen Fachbetrieb zu finden, der sich einwandfrei mit der Anlage auskennt😔
So hat jeder Fachbetrieb seine Hausmarke(n), die er vertritt. Dafür sollten die Servicemitarbeiter auch regelmäßig Schulungen bei den Hersteller besuchen und sich fortbilden lassen.
Wir können gerne noch einige Schritte vorab prüfen, falls es genehm ist. Zum Vitolig kann ich keine Auskünfte geben, da wir keine Pelletheizungen einbauen hier in unserem Ballungsgebiet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Nicole76 Ich gehe davon aus, dass Du mein oberes Posting gelden hast.
falls es genehm ist.
Nur wegen der Gleich-Berechtigung und Gleich-Behandlung: DAS könnte ein Dich oder frauen-diskrimierender Unterton gewesen sein....
Leider ist es nicht einfach, einen Fachbetrieb zu finden, der sich einwandfrei mit der Anlage auskennt😔 Sehr sehr schade, dass diese Anlagen verbaut werden und sich dann keiner mehr fachmännisch kümmern kann!
Ja, ist schwer. Aber halt auch merkwürdig: Weder ist Viessmann eine windige Firma, noch wird man sich diese Anlage einfach so hat aufpressen lassen. Denn einen Pelletkessel einzubauen ist schon anspruchsvoller, also muss es doch auch einen Fachmann geben: nämlich DEN der DAS eingebaut hat. Und wenn der nimmer will, kann oder darf, dann muss man halt nach einem neuen suchen. Viessmann ist ja recht gut verbreitet, aber Pelletkessel macht halt nicht jeder. Dennoch: im Zweifelsfall halt den Viesmann-Werkskundendienst. Du brauchst ja zuverlässig Warmwasser.
 

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
nämlich DEN der DAS eingebaut hat.
Das hatten wir auch gehofft, aber nach dem Einbau gab es mit dieser Firma leider nur Probleme. Die neue Firma wartet die Anlage zwar und kommt auch immer brav, wenn es Probleme gibt, aber leider müssen sich die Monteure immer telefonisch mit der Viesmann Hotline in Verbindung setzen. Stundenlanges warten in der Warteschleife (diese Zeit müssen wir dann bezahlen) telefonisches Anleiten Schritt für Schritt der Fachkraft durch die Hotline. Von meinem Fachbetrieb erwarte ich leider etwas mehr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Von meinem Fachbetrieb erwarte ich leider etwas mehr.
Wirbt der denn als Viessmann Fachbetrieb ? Es gibt leider viele kleine Handwerksbetriebe die von sich behaupten : Wir können alles.
Meine Antwort darauf lautet immer wieder : Aber nix richtig !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Von meinem Fachbetrieb erwarte ich leider etwas mehr.
Ja, das würde ICH auch. Man bezahlt ja auch entsprechend. Das ist ärgerlich und nicht schön. Denn die Produkte sind an sich ausgezeichnet.
Dann wäre echt sinnvoll, über Viessmann mal einen Referenz-Fachmann aus der Nähe zu erkunden. Denn grad beim Pelletkessel ists halt speziell und vor allem mit dem Alter kommen halt so gewisse Wehwehchen und Verschleißteile. "Aber das kennste ja auch von D.. ." wollt ich schon schreiben, forme es aber gerne um: Das kennste ja auch von Männern.:rolleyes: ;)
 

Nicole76

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
45
@ tricotrac: Alles gut! Wie gesagt, ich bin dankbar für jede Hilfe von jemandem, der sich auskennt! Angeblich ist unser Fachmann ein "Viesmann-Fachbetrieb", aber vielleicht sollten wir tatsächlich noch mal bei Viessmann direkt nach einem Fachbetrieb in unserer Nähe fragen.
Solange gehe ich gerne noch weitere Schritte zur Prüfung der Anlage mit dir durch.
Danke!!
 
Thema:

Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes

Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes - Ähnliche Themen

  • Vitogas 100 springt nicht an

    Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

    Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
  • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

    Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
  • Ähnliche Themen

    • Vitogas 100 springt nicht an

      Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
    • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

      Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

      Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

      Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
    • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

      Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
    Oben