Vitogas 100 aus 2002, mit 15 kW ,Umstellung von Erd- auf Flüssiggas

Diskutiere Vitogas 100 aus 2002, mit 15 kW ,Umstellung von Erd- auf Flüssiggas im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das wird nicht geschehen. Für diesen Fall leiten die Gasversorger "Ersatzgas" mit ein. z.b. aufbereitetes Flüssiggas, welches dann die selben...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der Gedankengang Flüssiggas war rein nur für den Fall gedacht, dass die Gaslieferung aus der Leitung komplett endet.
Das wird nicht geschehen.

Für diesen Fall leiten die Gasversorger "Ersatzgas" mit ein. z.b. aufbereitetes Flüssiggas, welches dann die selben Verbrennungswerte wie Erdgas liefert.

Zuvor wird aber z.b. wieder vermehrt deutsches Gas verwendet. Heute nutzen wir nur ca 6 Mrd m³ deutsches Gas ....... 1984 waren es 38 Mrd m³ . Insgesamt braucht Deutschland ( gänzlichst ohne Energieeinsparung) 65 Mrd m³.
Wir sind also nicht zwingend von russischem Gas abhängig. Ich denke Putin weiß das auch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Angst und Panik sind die schlechtesten Lebensberater. Überstürzter Aktionismus taugt da nichts ; Ruhe bewahren ist eine gute Empfehlung.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Angst und Panik sind die schlechtesten Lebensberater. Überstürzter Aktionismus taugt da nichts ; Ruhe bewahren ist eine gute Empfehlung.
Ich betrachte Vorsorgemaßnahmen weder als Angst noch als Panik. Das Einlagern von Umrüstteilen für ca. 200 € ist ebenfalls keine ruinierende finanzielle Investition. Mit den Teilen im Keller kann man umso mehr die Ruhe bewahren und Abwarten.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Wenn du temporär auf Flüssiggas umstellst, kommt der Erdgaszähler weg und der Anschluss wird stillgelegt. Bei Rückbau ist eine neue Gasanmeldu ng nötig.
Bei uns in der Straße gibt es viele Haushalte mit Erdgasheizungen und Gaskochherden.
Eine theoretische Sitation: Was passiert wenn ein Haushalt die Heizung auf Flüssiggastank umstellen und den Gaskochherd weiter mit Erdgas betreiben wollte?
Da kann der Versorger wohl nicht den Erdgaszähler abbauen und den Anschluß stilllegen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei uns in der Straße gibt es viele Haushalte mit Erdgasheizungen und Gaskochherden.
Eine theoretische Sitation: Was passiert wenn ein Haushalt die Heizung auf Flüssiggastank umstellen und den Gaskochherd weiter mit Erdgas betreiben wollte?
Da kann der Versorger wohl nicht den Erdgaszähler abbauen und den Anschluß stilllegen?
Das ist ja auch was anderes als bei dir, er wird ja dann nicht das Gas abmelden wenn ja noch welches an einer anderen Stelle im Haus gebraucht wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Da kann der Versorger wohl nicht den Erdgaszähler abbauen und den Anschluß stilllegen?
Dann wird die Verbrauchsleitung des Wärmeerzeugers zurück gebaut bis zum Abzweig der weiterführenden Gasleitung.
Sollte dann wieder mit Erdgas geheizt werden wollen, muss diese Leitung neu verlegt werden und die gesamte häusliche Gasinstallation einer Druckprobe und einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen werden.
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Dann wird die Verbrauchsleitung des Wärmeerzeugers zurück gebaut bis zum Abzweig der weiterführenden Gasleitung.
Ich glaube wir leben in Schilda. Warum muss eine Leitung zurück gebaut werden die temporär nicht benutzt oder gebraucht wird?. Ein einfaches Verschließen mit einem Blindstopfen ist doch ausreichend. Ausserdem ist die Leitung vom Gaszähler zum Gaskessel mein Eigentum und wurde von mir bezahlt. Das kommt einer Enteignung gleich. Den Gaszähler kann der Versorger von mir aus demontieren und mitnehmen.
Lasst Ihr Euch auch die Zuleitung in der Wand rückbauen nachdem Ihr eine Steckdose ausser Betrieb setzt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ein einfaches Verschließen mit einem Blindstopfen ist doch ausreichend
Nein. Das ist eine Grundregel bei der Gasinstallation. Nicht mehr benötigte wird grundsätzlich zurückgebaut.
usserdem ist die Leitung vom Gaszähler zum Gaskessel mein Eigentum und wurde von mir bezahlt.
Die Leitung bleibt in deinem Eigentum. Sie wird nur ganz am Anfang getrennt und der Anschluss verschlossen
 

Skubo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
[QUOTE="Hausdoc, post: 210945, member: 95"
Die Leitung bleibt in deinem Eigentum. Sie wird nur ganz am Anfang getrennt und der Anschluss verschlossen
[/QUOTE]

Dann wird sie auch nicht zurückgebaut, sondern der Stopfen am Anfang statt am Ende gesetzt. Damit könnte ich leben, wenn die Leitung als solche erhalten bleibt.
 
Thema:

Vitogas 100 aus 2002, mit 15 kW ,Umstellung von Erd- auf Flüssiggas

Vitogas 100 aus 2002, mit 15 kW ,Umstellung von Erd- auf Flüssiggas - Ähnliche Themen

  • Vitogas 100 springt nicht an

    Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

    Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
  • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

    Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
  • Ähnliche Themen

    • Vitogas 100 springt nicht an

      Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
    • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

      Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

      Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

      Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
    • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

      Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
    Oben