Vitogas 100 aktuell ? Wenn ja, wie einstellen ?

Diskutiere Vitogas 100 aktuell ? Wenn ja, wie einstellen ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine sehr umfangreiche Fragestellung rund um meine Heizungsanlage. Ich habe im...

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
Hallo zusammen.


ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine sehr umfangreiche Fragestellung rund um meine Heizungsanlage.


Ich habe im letzten Jahr ein Einfamilienhaus gekauft. Erstbau aus 1955. Wurde 1995 Komplett erneuert und auch 1995 ein Anbau über ca. 60qm angebaut.
Als ich letztes jahr eingezogen bin, habe ich auch einiges erneuert.


Z.B. ist im Erdgeschoss komplett eine Fußbodenheizung in den Estrich eingefräst worden von JK Fußbodenheizung.


Wir haben einen Keller ca 60qm der mit Büro, Partykeller und Waschkeller bestückt ist. Dort sind normale Heizkörper.


Das Erdgeschoss ca 60qm. Fußbodenheizung.


Erste Etage ca. 50 qm mit Hiezkörpern.


Und bewohnter Dachbeden ca. 30 qm mit Heizkörpern.


Die Heizungsanlage ist ein Vitogas 100 mit Vitotronic 150.
Fußbodenheizung ist von Danfoss. Fotos anbei.


Meine generelle Frage:


Ist der Vitogas noch auf aktuellem Stand ? Oder sollte man auf etwas anderes umsteigen um kosten zu sparen ?? Z.B. Brennwertkessel ?
Zur Zeit betreibe ich im Badezimmer in der ersten Etage das warme Wasser mit einem Durchlauferhitzer. Dies könnte auch nciht geändert werden, weil ich nach oben nur ein Kaltwasserrohr leigen habe und kein anderes legen kann.
Da jedoch im keller oft geduscht wird und ich dorthin ein zweites Rohr legen könnte, wäre hier auch was anderes machbar.
Aber auch generell für die Heizung wäre für mich interessant ob man sich etwas neues für den Vitogas anschaffen sollte.


2te Frage: Wenn der Vitogas 100 noch ok ist, oder generell, wie sollte man die Einstellungen machen?


Ich kann am Viogas z.B. einstellen, dass der Kessel ab 24 Uhr ausgeht/ drosselt und dann wieder ab z.B. 5 Uhr anspringt. Heist, alle Heizungen heizen nachts nciht. Ist das so sinnvoll ? oder sollte immer durchgeheizt werden, damit nichts auskühlt und jeden morgen neu erheizt werden muss?


Weiter, wollte ich für alle Heizkörper neue Heizungsregler mit Digitalanzeige kaufen (Die aktuellen sind 20 Jahre alt). Macht dies Sinn ?? Bzw. macht es Sinn darüber nochmal heizzeiten etc. einzustelllen? Weil dies übernimmt der kessel ja eigentlich generell.
Meine Fußbodenheizung hat entsprechende Regler die Digital sind und mit der Fußbodenheizung kommunizieren.


3te Frage:


Sollte man den kessel im Sommer komplett vom Strom nehmen um Stromkosten zusparen? Oder lohnt das nicht ?


Ganz Ganz vielen Dank für eure Hilfe.

















 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
realmadridcf09 schrieb:
Oder sollte man auf etwas anderes umsteigen um kosten zu sparen ??
Umsteigen wenn z.b. die Regelung zu streiken beginnt...
realmadridcf09 schrieb:
Weiter, wollte ich für alle Heizkörper neue Heizungsregler mit Digitalanzeige kaufen (Die aktuellen sind 20 Jahre alt). Macht dies Sinn ??
Nein. Die alten Dinger sind mindestens (!!!!) 15 x genauer .
realmadridcf09 schrieb:
Sollte man den kessel im Sommer komplett vom Strom nehmen um Stromkosten zusparen? Oder lohnt das nicht ?
Janzjährig eingeschaltet lassen.

Aber generelll scheint mal eine gründliche Wartung nicht zu schaden...... ;)
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Aber war dies echt ernst gemeint...? Oder eher ironisch, weil die Frage vielleicht doof war...?


Hausdoc schrieb:
Nein. Die alten Dinger sind mindestens (!!!!) 15 x genauer .
Sind halt schon sehr alt. BZW. bringt die zusätzliche Steuerung über die regler was, wenn die generelle Steuerung über den kessel geht ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
realmadridcf09 schrieb:
Aber war dies echt ernst gemeint...? Oder eher ironisch, weil die Frage vielleicht doof war...?
Das war main voller Ernst.

Diese 30 Jahre alten Dinger regeln auf 0,15K genau. Der elektronische Schnickschnack schafft bestenfalls (!) 1,5 K genau
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
ok.

Aber damit kann ich ja nie genau die Temperatur einstellen.
Können die nicht nach 20 Jahren defekt sein ?

Was meinst generell zum Kessel?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
realmadridcf09 schrieb:
Aber damit kann ich ja nie genau die Temperatur einstellen
Wetten daß?
Zu 99% liegt eine Fehlbedienung vor.

Diese Dinger werden feinfühlig (!!!) verändert. Wer hier grobmotorisch täglich auf und zu dreht, wird das nie richtig hinbekommen.


realmadridcf09 schrieb:
Was meinst generell zum Kessel?
Wie bereits genannt erst mal belassen, bis ein Bauteil zickt.

Poste mal die Herstellnummer des Kessels
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
ok. Danke .

Wo finde ich denn die Herstellnummer ?

Sollte denn die pumpe von grunfos erneuert werden ?mir wurde gesagt,dass eine neue wesentlich weniger Strom verbraucht.
Oder sollte dies erst getauscht werden wenn die ganze Anlage erneuert wird ?

Wenn denn ein Bauteil kaputt ist,gegen was sollte man tauschen ?Brennwertkessel?
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
Die herstellnummer vom vitogas 100 ist 7185373501088105

Und vom vitotronic 150 7186570505089100
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Beides aus Baujahr 2005.
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
das heist ???

Sollte nichts geändert werden. Was anderes wäre nicht besser? Warten bis was kaputt geht und dann Brennwertkessel ? Pumpe vorher auch nicht tauschen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
realmadridcf09 schrieb:
Sollte nichts geändert werden.
Nö....... würde nur Geld vernichten.
realmadridcf09 schrieb:
Warten bis was kaputt geht und dann Brennwertkessel ?
Exakt
realmadridcf09 schrieb:
Pumpe vorher auch nicht tauschen?
In deinem Fall nicht.
Die Anschaffungskosten würden sich nie amortisieren.
Bei Neuanlage müstest du ggf diese neue Pumpe entsorgen weil ggf nicht notwendig.
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
ok. Dann mach am besten jetzt nix.

Der Zünder hatte jetzt gesponnen, aber dann warte ich mal ab.

Eine Frage noch.

Soll ich den viesman so eingestellt lassen,dass er nachts nichts macht ?
So müssen die Heizungen nur morgens alles wieder aufheizen.

Oder sollte nachts durchgeheizt werden,damit immer die gleiche Temperatur bleibt ?

Wäre nur z.b. im Kinderzimmerdoof,weil die Kinder ja nachts keine 22 Grad brauchen.

Wie würdet ihr es einstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
realmadridcf09 schrieb:
Oder sollte nachts durchgeheizt werden,damit immer die gleiche Temperatur bleibt ?
Ich würde das bevorzugen und mache es selbst so.
realmadridcf09 schrieb:
Wäre nur z.b. im Kinderzimmerdoof,weil die Kinder ja nachts keine 22 Grad brauchen.
Thermostatventil feinfühlig entsprechend einstellen.
 

realmadridcf09

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
17
Ok. Aber wenn ich den Kessel nachts normal durchlaufen lassen, muss ich ja jeden abend die heizungen in den Kinderzimmern runterstellen. Sonst wäre ja nachts viel zu warm
 
Thema:

Vitogas 100 aktuell ? Wenn ja, wie einstellen ?

Vitogas 100 aktuell ? Wenn ja, wie einstellen ? - Ähnliche Themen

  • Vitogas 100 springt nicht an

    Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

    Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
  • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

    Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
  • Ähnliche Themen

    • Vitogas 100 springt nicht an

      Vitogas 100 springt nicht an: Moin, ich habe eine Vitogas 100 und seit gestern singt die Kesseltemperatur immer wieder ab, ohne dass der Brenner erneut startet um die...
    • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

      Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

      Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus

      Vitogas 100 schaltet ständig in Störungsmodus: Liebe Heizungsfreunde, Wir haben vor 3 Jahren eine DHH gekauft und saniert. Die Vitogas 100 Heizung haben wir behalten, die ist aktuell gut 20...
    • Vitogas 100 auf H-Gas möglich?

      Vitogas 100 auf H-Gas möglich?: Guten Morgen liebes Forum, In unserer Stadt wird auf H-Gas umgestellt. Geht das mit der vitogas100 oder ist jetzt ne neue Heizung fällig???
    Oben