Vitodens kaputt nach einem Jahr :(

Diskutiere Vitodens kaputt nach einem Jahr :( im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Meine Vitodens 300 läuft nun seit einem Jahr. Und seit heute geht nix mehr...

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Meine Vitodens 300 läuft nun seit einem Jahr. Und seit heute geht nix mehr.

Fehler F.372 „Wiederholter Flammenverlust während der Kalibrierung“
Bisher lief sie im Warmwasser Betrieb - ein paar Stunden, nachdem sie auch Heizen sollte kam der Fehler.
Am Telefon hatte ich den Installateur schon, er sagte „Elektrode bestimmt kaputt, muss man eh jährlich wechseln“.

Ist das „normal“ und mit einem Tausch erledig? Sie ist erst ein Jahr alt :(
Oder kann es da irgendwelche Gründe geben?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Also langsam frage ich mich ob ich mich von meinem VKS jemals trenne. Da war in 28 Jahren 1x die Elektrode kaputt.
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Wir hatten davor einen über 20 Jahre alten Kessel - der Brenner lief super 😅 aber fiel auch unter anderem dem Hochwasser zum Opfer.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Ich kann es immer nur wiederholen, hier posten und andere warnen:


Laut Forum sind das aber alles bedauerlich Ausnahmen, die nur die alten Serien betreffen.

Hilft die jetzt natürlich auch nicht mehr. Ist ärgerlich, ist aber vielleicht nur eine Kleinigkeit und der Kundendienst wird es schon erledigen, hat ja noch Gewährleistung.

Dirk.
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Pustekuchen Gewährleistung - die olle Elektrode hat 12 Monate und wir sind in Monat 13…

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, ob der Fehler mit irgendwas zusammenhängt, das man ändern sollte (außer ein kaputtes Verschleißteil wechseln 😥)
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Ich will die Heizung ja gar nicht verurteilen, letzten Winter lief sie ja wie am Schnürchen -
vielleicht ist ja auch der Kamin kaputt oder sonst was 🙈
Ich hab nur Sorge, dass dann ne neue Elektrode rein kommt und die nach einem Winter wieder den Geist aufgibt - vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, woran das liegen kann 😢
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Am Telefon hatte ich den Installateur schon, er sagte „Elektrode bestimmt kaputt, muss man eh jährlich wechseln“.
Das ist Unsinn. Zudem kann der Fehler auch ganz andere Gründe haben, die keinem Defekt des Vitodens geschuldet sind. Z.B. Abgassystem (Rezirkulation), Kondenswasserablauf.
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Sowas hatte ich befürchtet - also dass eigentlich eine Fehlersuche nötig wäre statt mal eben nur Elektrode tauschen
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Unser Kamin war zB neulich oben abgesackt (wurde schon repariert…)
Kondenswasser gabs ganz kurz nach Installation auch Probleme, weil da immer Zuviel kam weil unser Wasserdruck zu hoch war (damals hatte ich hier durch euch die Lösung gefunden 😍)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Sowas hatte ich befürchtet - also dass eigentlich eine Fehlersuche nötig wäre statt mal eben nur Elektrode tauschen
Ja, genau. Und die Elektrode kann dabei Hinweise liefern (Ablagerungen). Siehe dazu auch: https://static.viessmann.com/resources/product_media/6020462VSA00003_1.PDF
Darin einfach mal nach F.372 suchen.

Ich würde mir auch genau anschauen, was bei Service/Reparatur gemacht wird. Dabei auch an Gewährleistung und ggf. Garantie denken.
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Danke :)
Dann soll er das alles mal nachschauen… und ich wäre „beruhigt“, wenn diese Elektrode dann nicht von alleine den Geist aufgegeben hat, sondern irgendetwas ihr den Todesstoß gegeben hat!

Die Heizung steht grad auf nur Warm Wasser und läuft wieder - ich zerstöre sie nicht durchs „Entriegeln“ Knopf drücken und Boiler heizen lassen, oder?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Zumindest warnt Viessmann nicht vor dem Entriegeln (aber nicht mehrfach kurz hintereinander) und die Regelung müsste wieder auf Störung gehen, bevor es 'zerstörerisch' wird. Das Problem sollte aber schnellstmöglich beseitigt werden.
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Danke! nach dem Entriegeln gestern Abend hatte ich auf „nur Warmwasser“ gestellt - bislang läufts 😅
Na klar, wird schnellstmöglich- wenn es nach mir geht heute - behoben. Installateur weiß ja Bescheid…
 

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Oh mein Gott.
Hier war zwar immer noch nicht der Heizungsmonteur, aber:
Wir haben grad festgestellt, dass aus dem Kamin Wasser in/auf die Heizung fließt…

Meint ihr, dass könnte Schuld am Fehler sein?! Oh je, ich hoffe mal, da ist nicht zu viel kaputt…
 

Anhänge

Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Das darf nicht sein...
Wo Wasser durchkommt, kommen auch Abgase durch...(wenn es das Kondenswasser aus dem Inneren LAS-Rohr ist.)
Und denn saugt die Therme Abgas in den RingSpalt (Frischluft)...
Das ist dann Abgasrezirkulation, Quasi wie eine AGR (Abgasrückführung) beim Auto... Da ist die aber geregelt ;)
Entweder LAS-Rohr kaputt oder ein 0-Ring von diesem ist hin oder Rohr auseinander gerutscht.....
Falls sich im Frischluft-Ringspalt kein Abgas befindet (O2 Messung), kann auch mit dem Hut,oben auf dem Dach, was sein und es regnet rein.....

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Also langsam frage ich mich ob ich mich von meinem VKS jemals trenne.
NO!! Mein VKS ist 31 Jahre und kennt sowas nicht.... nachdem ich div Fehler und Kinderkrankheiten behoben habe, läuft der einfach nur.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gloria1337

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
67
Hallo ihr Lieben :)

Wie immer hat das Forum Recht gehabt - es war das Rohr!
Und zwar hatte mal die Schornsteinfegerin vor Monaten moniert, das oben das Rohr abgesackt sei… daraufhin wurde es vom Heizungsmonteur oben „hochgezogen“…

Tja, unten ist dann wohl die Verbindung dadurch kaputt gegangen und das Abgasrohr baumelte nun lose im Kamin, statt da an den Brenner befestigt zu seino_O:rolleyes:
Dieses Abgasmessgerät hat jedenfalls munter gepiept …
Ich hoffe jetzt, dass der quietsch-neue Brenner keine Probleme damit hat, dass monatelang Wasser reingelaufen ist.

Funktionieren tut alles nun zum Glück wieder - und es lag nicht an der Heizung, sondern der Montage 😊
 
Thema:

Vitodens kaputt nach einem Jahr :(

Vitodens kaputt nach einem Jahr :( - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200

    Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200: Guten Tag, wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und die erste Woche lief auch alles reibungslos. Dann kam jemand um sich die...
  • Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?

    Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?: Hi, Frage wie im Titel. Kann altbewerte Fernbedienung-F (Herstellernummer: 7450 025), der für Viessmann Trimatik-MC/B und Rexola-biferral-RN als...
  • Ähnliche Themen

    Oben