Vitodens 343-F heizt nicht

Diskutiere Vitodens 343-F heizt nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine Vitodens 343 F heizt nicht weder WW noch Heizung . Leider keine Fehleranzeige. Prüfbetrieb für Schornsteinfeger läuft da spring der...

Astropit

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
8
Hallo meine Vitodens 343 F heizt nicht weder WW noch Heizung .
Leider keine Fehleranzeige.
Prüfbetrieb für Schornsteinfeger läuft da spring der Brenner sofort an , sonst nicht .
In der Codierebene 2 bei Adresse 38 keine Nummer hinter dem :
Wenn noch jemand ne Idee hat wäre das super.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Poste mal die Herstellnummer ( steht oben drauf)
 

Astropit

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
8
Hi, CE-0085CM0463.
Hab vor ner Stunde den Sollwert für WW auch 20 Grad gesenkt , siehe da der Brenner spang sofort an.
Die Heizkörper werden auch langsam wieder warm.
Bei der Fußbodenheizung bin ich mir noch nicht sicher , dauert wohl noch ne Weile.
Das Problem liegt wohl eher bei der WW Aufbereitung.
Evt sind die Leitungen verkalkt?
Das Wasser ist bei uns sehr kalkhaltig .Die Heizung ist 7,5 Jahre in betrieb.
Sehe ich das richtig das ich demnächst kein WW mehr habe?
 

Astropit

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
8
Ah ok, 7509082201237107.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die Nummer stimmt nicht......
die ersten 7 Stellen täten reichen - wenn sie richtig sind-

Welche Warmwassertemperatur hast du eingestellt ( ursprünglich)
Welche Wasserhärte in °dH liegt vor Ort an. Den wert bekommst du auf der Internetseite deines Wasserversorgers
 

Astropit

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
8
Die Herstell-Daten/Nr de fabrication/ Seriel No 7509082201237107
Die WW Sollwerttemperatur war bei 50 Grad , jetzt 20 .
Die Wasserhärte ist laut Versorger bei 14 dh
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die Herstell-Daten/Nr de fabrication/ Seriel No 7509082201237107
Viessmann kennt diese Nummer nicht.........
50° und 14° Härte wär ok.
Nach über 7 Jahren kann es aber dirchaus sein, daß der Plattenwärmetauscher "zu" macht.
Alternativ könnte auch die Sekundärladepumpe streiken.
Wärmetauscher wechseln ist keine so große Sache - kostet auch nicht soooo viel. Den vorhandenen Wärmetauscher kann man dannn in Ruhe mit geeignetem Entkalker entkalken und auf Reserve legen - fürs nächste mal.

Die Pumpe ist etwas teurer.......
 

Astropit

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
8
Eigenartig mit der Nummer, aber vielen Dank für die Tipps und deinen Beistand.
Werde morgen den Fachmann ranlassen, schreibe aber dann noch was es war.
Beim Plattentauscher , werde ich diesen fürs nächste mal reinigen.
 

Astropit

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
8
Schade hätte ich jetzt echt so probiert, danke ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Mit falschen Mitteln schädigst du die Oberfläche - dann kannst du das Ding auch gleich wegwerfen

Ich habe einen Kunden mit höherem Warmwasserbedarf ( 60 m³/Tag) der auch so ein Speicherladesystem wie bei dir nutzt.

Mit genanntem Mittel hab ich da bestimmt schon 10 mal die Wärmetauscher gereinigt
 

Astropit

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
8
Ok vielen Dank
 

Astropit

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
8
So der Fachman war da :die Nummer von gestern war die von der Regeleinheit , sorry, die korrekte ist 7494832201132105
Er meint es ist der Temperaturauslaufsensor der sollte bei 25 Grad im KOhm Breich sein war aber nur bei 780 Ohm.
Er zog den Stecker ab und der Brenner sprang für ca.20 Sekunden an dann erst kam eine Störungsmeldung.
Diesen Sensor kann man im Menü wohl leider nicht abfragen.
Laut Viessmann wäre das ein Wert um die 70 Grad Celsius.
Übermorgen wird der Sensor gewechselt, hoffe das ist er auch. Ich gebe dann nochmal Bescheid und danke dir für deine Hilfe bei mir und auch bei vielen anderen so musste ich wenigstens nicht frieren. :)
 
Thema:

Vitodens 343-F heizt nicht

Vitodens 343-F heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Viessmann - Vitodens 333 heizt nicht mehr.

    Viessmann - Vitodens 333 heizt nicht mehr.: Hallo, wir haben eine Viessmann - Vitodens 333 (Typ: WS3A) Zentralheizung zu Hause verbaut. Baujahr 8/2004. Leider funktioniert sie aktuell nicht...
  • Viesmann vitodens heizt speicher unregelmäßig

    Viesmann vitodens heizt speicher unregelmäßig: Guten Abend, Ich hatte gestern das Problem das der Speicher nach der wasserentnahme nicht mehr nachgeheizt wurde. Heizung vitodens 300 und...
  • Vitodens 200W: Kesseltemperatur zu hoch?! Brenner heizt ab 60 °C auf 80°C (seit Austausch der Steuerung)

    Vitodens 200W: Kesseltemperatur zu hoch?! Brenner heizt ab 60 °C auf 80°C (seit Austausch der Steuerung): Hallo Zusammen, heute hat mir der Heizungsfachbetrieb die Steuerung unserer Vitodens 200W getauscht (alte Steuerung defekt -> Fehler EE). Ca. 2h...
  • viessmann-vitodens-200 heizt nur im Winter gut

    viessmann-vitodens-200 heizt nur im Winter gut: Wir haben die Anlage viessmann-vitodens-200, die läuft Zurzeit ganz gut, nur in der Übergangszeit zwischen Herbst und Winter wird sie nur lau...
  • Vitodens 200 + Vitocell 100-B heizt WW 7x pro Tag auf ohne WW-Bedarf. Zu viel?

    Vitodens 200 + Vitocell 100-B heizt WW 7x pro Tag auf ohne WW-Bedarf. Zu viel?: Hallo zusammen, ich habe den Verdacht, dass meine Vitodens 200 unseren WW-Behälter zu oft auflädt und anschließend wieder entlädt. zu den...
  • Ähnliche Themen

    Oben