Vitodens 333

Diskutiere Vitodens 333 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meiner Heizungsanlage Viessmann Vitodens 333, springt beim Aufheizen aus dem Nachtmodus in den Tagmodus, das Überdruckventil an, lässt den...

ulli

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
4
Bei meiner Heizungsanlage Viessmann Vitodens 333, springt beim Aufheizen aus dem Nachtmodus in den Tagmodus, das Überdruckventil an, lässt den Wasserdruck ab, und geht auf Störung. Der Fehler ist aber nicht reproduzierbar. Es geht auch manchmal gut und die Heizung läuft ganz normal. Was soll ich machen??
 

Vogti

Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
32
Ausdehnungsgefäß voll oder defekt! Prüfen und füllen lassen oder erneuern lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wie alt ist der Vitodens 333 und welche Ausführung ? Wie groß ist die beheizte Gebäudefläche oder wie viele Heizkörper sind vorhanden ?
 

ulli

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
4
Nach dem Austausch des Ausgleichsgefäßes geht die Anlage immer noch auf Störung: Fehler 1 / C5. Nach Neustart läuft sie wieder eine Zeit lang, dann gleicher Fehler wieder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Welche Ausführung des Vitodens 333 hast du denn nun ? Schreib mal die vollständige Herstellnummer hier ein ! Vitodens 333 gibt es (glaube ich) seit 2004 am Markt !
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
@Ulli:

Die Meldung C5 sagt aus, dass ein Kommunikationsfehler zur drehzahlgeregelten Pumpe vorliegt.
Am besten mal einen Teilnehmercheck durchführen und die Kommunikationsleitung prüfen.
Sollte die Verbindung in Ordnung sein und sonst kein anderer Teilnehmer betroffen sein, liegt vermutlich ein interner Fehler in der Pumpenelektronik vor.
Wie "tricotrac" bereits geschrieben hat, wäre aber die Herstellnummer noch sehr hilfreich.

Schönen Gruß °be
 

ulli

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
4
Bei meiner Anlage Vitodends 333 handelt es sich um eine WS3A Nr.7177362
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Vielen Dank!

Hier noch ein Auszug aus der Serviceanleitung zum Thema "Teilnehmercheck":

Teilnehmer-Check durchführen (in Verbindung mit LON-System)
Mit dem Teilnehmer-Check wird die Kommunikation der am Fehlermanager angeschlossenen Geräte einer Anlage überprüft.

Voraussetzungen:
& Regelung muss als Fehlermanager codiert sein (Codierung „79:1“).
& In allen Regelungen muss die LON-Teilnehmer-Nr. codiert sein.
& LON-Teilnehmerliste im Fehlermanager muss aktuell sein.

1. "Zeichen Wasserhahn" und "OK" ca. 2 s gleichzeitig drücken.
Teilnehmer-Check ist eingeleitet.

2. Mit "+" und "-" gewünschten Teilnehmer wählen.

3. Mit "OK" Check aktivieren.
„Check“ blinkt, bis der Check abgeschlossen ist. Display und alle Tastenbeleuchtungen des angewählten Teilnehmers blinken für ca. 60 s.
& Bei Kommunikation zwischen beiden Geräten erscheint „Check OK“ .
& Wenn keine Kommunikation zwischen beiden Geräten, erscheint „Check nicht OK“. LON-Verbindung prüfen.

4. Für den Check weiterer Teilnehmer wie unter Punkt 2 und 3 beschrieben verfahren.

5. "Zeichen Wasserhahn" und "OK" ca. 1 s gleichzeitig drücken.
Teilnehmer-Check ist beendet

Schönen Gruß °be
 

ulli

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
4
Neue Umwälzpumpe VIUPE60KM BUS montiert. Fehler weg. Alles wieder OK.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Darf ich erfahren, warum VissmannWerke ein "dislike" bekommen hat.....?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Berechtigte Frage.
Zumal der Bewerter weder mit dem Thema zu tun hat, noch eine Viessmann Heizung hat. ?(


Aus dem Grund hab ich mal ein "like" gesetzt. ;)

An die Kollegen von Viessmann:
Vorbildlich- weiter so! :thumbsup:
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Schade eigentlich das nur Vissmann so aktiv in dem Forum ist. Würde mir wünschen das andere Firmen sich mehr an so einem Forums beteiligen würde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ja, das wäre wünschenswert ! Aber bedenke bitte, dies ist auch mit Zeit, mit Personal und entsprechenden Kosten verbunden !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Zumal derartiges Personal nicht einfach auf den Bäumen wächst.

In der Branche tut man sich eh schon schwer, geeignetes Personal zu finden.

Ein Hersteller hat (mit) aus dem Grund den telefonischen technischen Support seit 2 Jahren eingeschränkt. Heute wird man dort vermehrt durch längere Warteschleifen und Werbeansagen vereiert.
Die Leute die man dann am Rohr hat, haben teilweise noch weniger Ahnung als der hilfesuchende Anrufer ;(

In meinen Augen haben hier die beiden "V" Familienbetriebe doch etwas mehr Weitblick.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Moin Hausdoc;

Da ist wohl wahr : Ich bin der Meinung, das es bei VA noch einen Tick besser funktioniert wie bei VI ! Dann kommt länger mal nichts und dann der Rest !
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun Hausdoc wünschen kann man sich es ja. :)
Was den Facharbeitermangel betrifft habe ich da so meine Meinung. Das auszudiskutieren wäre hier wohl fehl am Platz. Das ganze kostet natürlich Geld, aber zufriedene Kunden kommen wieder.
Gruß Stone
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Ich war mit dem Einsatz der Viessmänner bis jetzt absolut zufrieden. Zur rechten Zeit der rechte Hinweis, "praktischer Support" auf Neudeutsch auch noch "just in time", was will man mehr???

Die anderen Familienunternehmen kann und will ich nicht beurteilen. Bitte um Verständnis.
Macht weiter so °XXX von Viessmann. UND DANKE für alles!

LG
Wolli
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Vitodens 333

Vitodens 333 - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben