Vitodens 333 Gasbrennwert

Diskutiere Vitodens 333 Gasbrennwert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen ! Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung . Sie geht seit einigen Tagen immer sporadisch auf Störung. Entstöre ich sie dann...

wunderto

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
11
Guten Morgen !

Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung .
Sie geht seit einigen Tagen immer sporadisch auf Störung. Entstöre ich sie dann läuft sie erstmal wieder einige Zeit . Der Fehler heute morgen lautete Feuerungsautomat E6 .
SIe springt an, sie läuft und läuft aber das Warmwasser im Speicher wird angeblich nicht wärmer als 17 Grad. Dabei sind die Rohre vom Wärmetauscher super heiss .
Immer wieder fährt sie den Lüfter o.ä. hoch während sie brennt aber die WW Temperatur bleibt 17 Grad. Somit schaltet sie auch nicht in den Heizbetrieb um . Erst wenn ich an der Regelung die WW Temperatur unter 17 Grad regele geht sie in den Heizbetrieb ?!

Weiss jemand einen Rat ?


Liebe Grüße Torben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Vermutlich Warmwasserwärmetauscher verkalkt

Der Fehler E6 hat aber damit nichts zu tun. Das ist eine eigene Baustelle.

Wann wurde das Gerät zuletzt gründlich von einer Fachfirma gewartet?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Auch hier die Frage nach der 16-stelligen Herstellnummer des Gerätes, da es seit mehr als 10 Jahren in verschiedenen Ausführungen produziert wurde. Ansonsten ist da "Glaskugel schauen" angesagt.
Fehler "E6" kann ein Wartungsmangel sein !
 

Peter92

Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
5
Hallo wunderto,

ich würde dir auch zu einem Heizungsbauer bzw. Fachmann raten. Die können das in der Regel beheben und kenne sich damit gut aus. Nicht, dass du später ständig Probleme damit hast.

Gruß, Peter92
 

wunderto

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
11
Hallo !

Vielen Dank schon für die ersten Antworten.
Die Seriennummer lautet : 7193476704650106 .
Die letzte Wartung , Asche auf mein Haupt , ist schon ca. 3 Jahre her . Dran gedacht ja aber immer aufgeschoben .Mein Fehler !
Der Wärmetauscher klingt plausibel. Als ich die Tage meine Badewanne füllte und nebenbei kurz die Waschtischamratur öffnete, kam kurz bräunliches Wasser.
Das hat mich sehr gewundert, denn dieses Problem hatte ich bereits vor 2 Jahren und habe dann den Speicher gereinigt und die Opferanode getauscht, welche ziemlich mies aussah .
Das jetzt schon wieder der Speicher verkalkt sein könnte macht mir etwas Sorgen ....

Hat jemand Erfahrungen, ob es selbst möglich ist den Wärmetauscher auszubauen und zu spülen?

Viele Grüße Torben
 

Peter92

Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
5
Das hört sich nicht gut an. Direkt einen neuen Wärmetauscher kaufen, kostet ja auch erst mal wieder nicht wenig Geld. Ich würde trotzdem erst mal einen Fachmann drüber schauen lassen. Gerade weil du ja auch erzählt hast, dass du es vor zwei Jahren schon mal vorgekommen ist. Du kannst dir ja dann erst mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Und wenn es zu teuer wird, kannst du ja immer noch überlegen es selber zu machen.

Gruß Peter 92
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Peter92 schrieb:
Das hört sich nicht gut an. Direkt einen neuen Wärmetauscher kaufen, kostet ja auch erst mal wieder nicht wenig Geld.
Keine 150€ kostet dieses Teil
Ich hab ein ähnliches Gerät und einen Ersatzwärmetauscher stets parat.

Der Tausch des Wärmetauschers dauert nur wenige Minuten und kann vom geübten Heimwerker durchgeführt werden.
Den "alten "Wärmetauscher kann man dann in Ruhe mit geeignetem Mittel entkalken und auf Reserve legen....
 

Peter92

Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
5
Danke für den Hinweis, Hausdoc. Ich dachte die Dinger würden mehr kosten. Das ist echt gut zu wissen. Kennst du irgendwelche Hersteller, die sich empfehlen lassen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Peter92 schrieb:
Kennst du irgendwelche Hersteller, die sich empfehlen lassen?
Da hast du nicht mehrere Alternativen.
Du brauchst das Originalteil von Viessmann
 

Peter92

Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
5
Danke dir Hausdoc. Aber mal eine andere Frage. Habe mich mal im Internet schlau gemacht und bin dabei auf https://www.kesselheld.de/waermetauscher/ gestoßen. Da werden Wärmetauscher von Swep empfohlen, die zertifiziert sind. Kann man die universal einsetzen oder wie sieht das aus? Freue mich auf Erleuchtung.

Gruß Peter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Es geht nur das Originalersatzteil ! Das hat mit der Bauartzulassung des Gerätes und mit deinem Versicherungsschutz zu tun.
 

Peter92

Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
5
Ok, danke für die Info tricotrac. Meine Frage war eher allgemein auf Wärmepumpen von Swep bezogen, aber das hat sich jetzt erledigt :)

Allerdings hoffe ich, dass ihr mir hier im Forum bei einem anderen Thema behilflich sein könnt. Meine Eltern überlegen, ob sie sich eine ecoTec mit 35 bis 65 kw zulegen, da sie Gas Brennwertthermen als Investition ganz interessant finden. Hat jemand damit Erfahrungen? Bzw. ist die Therme anfällig für Reparaturen oder Wartungen?

Ich freue mich auf eure Antworten

Beste Grüße

Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Jedes(!) Gerät ist wartungsbbedürftig.

Leider schwankt die Qualifikation und Qualität von Wartungspersonal immer extremer.
Wenn du einen "alten Hasen" hast, läuft das Gerät im Allgemeinen störungsfreier und wirtschaftlicher, als wenn du an einen Teiletauscher gerätst.


Gegenfrage: 35 - 65 KW?
Auf dieser Basis würd ich kein Gerät aussuchen.
Wieviel m² Wohnfläche wären den da zu beheizen?
 
Thema:

Vitodens 333 Gasbrennwert

Vitodens 333 Gasbrennwert - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung?

    Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung?: Hallo zusammen, mein Papa ist langjähriger Heizungsbauer und will unsere Brennwerttherme tauschen. Er bevorzugt Viessmann, aktuell hat der Sub...
  • Ähnliche Themen

    Oben